Probleme mit Reselleraccount (Liveconfig 3)

• Hallo,

ich habe vorstern meinen vServer von Debian 10 auf Debian 12 aktualisiert. Für Liveconfig habe ich ebenfalls von Version 2.18.10 das Upgrade auf die aktuelle Version 3.1.4 durchgeführt. In Version 3 gibt es jetzt Probleme mit dem Reselleraccount. Egal ob ich über den Adminaccount dahin möchte oder mich direkt in den Reselleraccount einlogge, beides führt zu der Meldung:

"Not found
    The requested resource couldn't be found."

Wenn ich im Adminbereich auf Kunden gehe und dort den Kunde 1 auswähle, dann sollte dort auf Accounts eigentlich der Reselleraccount res1 angezeigt werden. Jedoch wird dort gar nichts angezeigt und wenn ich testweise einen neuen Account anlege, wird dort nichts angezeit. Zusätzlich taucht auf der Accountseite am unteren Rand noch ein schwarzes Kästchen mit folgender Fehlermeldung auf:
    "An internal server error has occured. Please check the log file for more details."

Bei der Serverübersicht habe ich ebenfalls das schwarze Kästchen am unteren Rand mit dieser Meldung: "Invalid input: URI variable interface".

Ich habe schon mehrmals versucht zurück auf Version 2.18.10 zu gehen (da funktioniert alles) und dann wieder auf 3.1.4 zu upgraden (da treten immer wieder die selben Probleme auf)

Was ist da schief gelaufen und wie kann ich das Problem beheben?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nein, mit der 3.2.x hat das nichts zu tun, die Diagnosefunktionen sind in der 3.1.4 und zum Teil in 2.18.10 auch schon enthalten.

Jedes mal wenn die Meldung "An internal server error has occured" auftaucht, wird eine Meldung im liveconfig.log protokolliert - die wäre in dem Zusammenhang wichtig.

Dem Gesamtbild nach gibt es aber vermutlich ein Problem in der Kunden- oder Accountstruktur. Wenn Sie nochmal auf 3.x aktualisieren, führen Sie danach in der Shell bitte mal den Befehl liveconfig --db-check aus. Den Output schicken Sie uns gerne mal an support@liveconfig.com. Mit liveconfig --db-repair können die Daten größtenteils korrigert/repariert werden (aber am besten erst nach Rücksprache mit uns).

LiveConfig 3 ist wesentlich sensibler was die Datenstruktur betrifft (dafür werden die Berechtigungen über alle Reseller-Ebenen hinweg nun korrekter durchgeprüft). Häufig haben sich durch Datenbankeingriffe mal leicht defekte Strukturen gebildet, die LiveConfig 2.x praktisch ignoriert, 3.x aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!