Problem bei der Confixx-Migration

• Hallo,

ich habe heute erste Tests zur Migration von Bestandskunden gemacht und stehe nun leider vor einem Problem :mad:

In einer ersten Version habe ich alle Reseller und Kunden importiert, das lief glatt durch.
    Danach habe ich alle Verträge/Benutzer/etc gelöscht, außer die "Kontakte", das geht ja leider immer noch nicht.

Von nun an bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den Import für ein bestimmten web-Account starte:

Wenn ich das Script ohne die Option Newreseller=admin starte, läft das Script einwandfrei durch, nur ist das Ergebnis nicht das, was ich möchte....

Kann hier bitte kurzfristig Abhilfe geschaffen werden, bzw. ein Workaround veröffentlicht werden? Vielen Dank!

Matthias Knick

• Hallo Herr Knick,

ein anderer Kunde hat uns heute von einem ähnlichen Problem berichtet. Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen vermute ich, dass der Vertrag nicht vollständig gelöscht ist.
    Könnten Sie bitte prüfen, ob der Systemaccount (webxyz) vielleicht noch existiert?
    Falls ja, gibt es evtl. Hinweise im LiveConfig-Log? Falls ein Fehler vorliegt, ggf. mal einen LiveConfig-Neustart ausführen ("hängende" Verträge werden dabei erneut gelöscht).

Während unserer Tests mit dem Migrationstool haben wir ebenfalls sehr häufig bestimmte Accounts importiert, dann gelöscht und später wieder erneut importiert, bislang jedoch ohne Probleme. Verwenden Sie auch Debian 6?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Guten Morgen Herr Keppler,

vielen Dank für Ihr schnelles Feedback - leider war das ohne Erfolg.

Der Systemaccount existiert nicht mehr, auch nach einem LiveConfig restart gibt es kein anderes Ergebnis. Einen Hinweis im liveconfig.log gibt es leider nicht.

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich nach einem fehlgeschlagenen "Einzelimport" den "Massenimport" starte, läuft er wieder ohne Beanstandung durch.

Auf dem Zielsystem ist Debian Squeeze im Einsatz, auf dem Confixx-Quellsystem noch Lenny.

Ich könnte ja mit dem Komplett-Import leben, wenn die Funktion Kunden nachträglich zu verschieben in der kommenden Version integriert wird. Für den Kunden ändert sich der Login dann ja nicht, nur für den Admin wird es übersichtlicher und einfacher.

herzliche Grüße
    Matthias Knick

• Hallo Herr Keppler,

das scheint es tatsächlich gewesen zu sein.

Nun kommt aber leider das aber:

Nun meckert das Script, dass der Benutzer bereits angelegt ist, obwohl alle Kunden/Benutzer/etc. (außer admin) raus sind.
    Auch ein LiveConfig-Neustart hat nicht geholfen.

Wei bekomme ich denn die Datenbank möglichst einfach wieder bereinigt, ohne Liveconfig zu deinstallieren?!

• Ich schätze, dass dieser Webspace bei dem vorigen Durchlauf einem Reseller(vertrag) namens "Admin" zugeordnet wurde - könnten Sie das bitte noch prüfen?
    Wenn Sie sich als "admin" im LiveConfig einloggen, bekommen Sie auf der Übersichtsseite auch eine Wiederverkäufer-Statistik - stehen da alle Werte auf "0"? Bzw. ist der betroffene Account noch als Systemaccount vorhanden?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hallo Herr Keppler,

Ihre Gedanken gehen in die richtige Richtung...

Übersicht: Kunden insgesamt: 2
    beim Klick auf Kunden: es werden keine Kunden angezeigt.
    Ein Systemaccount mit dem Namen existiert auch nicht mehr.

Bei einem Event wurden wohl Daten nicht korrekt gelöscht....

viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!