shell_exec()

  • Hallo,


    würde gerne den PHP Command shell_exec() einem User erlauben, erhalte aber immer die Meldung das der Zugriff auf /bin/sh nicht gestattet ist. Bevor ich da manuell Hand anlege und Liveconfig kaputt mache ;) Kann man in Liveconfig Benutzern den Zugriff auf die Shell erlauben?

  • Hallo,


    Zitat

    Kann man in Liveconfig Benutzern den Zugriff auf die Shell erlauben?


    Prinzipiell ja, und zwar über die Vertragseinstellungen (bzw. das Hosting-Angebot) - dort bei "SSH-Zugriff" einfach "bash" auswählen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird diese Einstellung aber aktuell nur beim Anlegen eines Vertrags berücksichtigt.
    Um das also kurzfristig sauber zu lösen, stellen Sie im Vertrag des Kunden bei SSH-Zugriff "bash" ein und führen den Befehl

    Code
    usermod -s /bin/bash web###

    aus. Bitte beachten Sie aber, dass der Benutzer somit Shell-Zugriff hat - auf klassischen Shared-Hosting-Systemen stellt das grundsätzlich ein Risiko dar.
    Zur normalen Ausführung von Shell-Scripten (z.B. als Cron-Job oder eben auch via shell_exec oder PHP-Backticks) wird eigentlich keine Login-Shell benötigt (bzw. wird das Problem durch die Umstellung auf eine Login-Shell vermutlich nicht behoben).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo kk,


    mir sind die Auswirkungen durchaus bewusst, ich war mir nur nicht sicher ob, es zu Problemen mit LiveConfig kommt. Bei einem anderen Tool (Plesk) z.B. werden Configs laufend überschrieben.


    Der Zugriff wird nur für meinen eigenen Account benötigt, da ich etwas testen möchte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!