PREVIEW LiveConfig 1.6.0-r1976

  • Ich verwende Ubuntu 12.04.1 LTS in der 64 bit Version.


    Haben Sie NGINX eventuell nach LiveConfig installiert?
    Bitte starten Sie LiveConfig neu (/etc/init.d/liveconfig restart) - dann sollte NGINX auch angezeigt werden (in unserer Testumgebung mit Ubuntu 12 klappte das eben einwandfrei)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ah, ok - derzeit sucht LiveConfig lediglich nach dem Paket "nginx". Wir werden einen Check nach "nginx-full" in die nächste Version mit aufnehmen; bis dahin installieren Sie einfach das Dependency-Paket "nginx", damit sollte es dann klappen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • So schlimm ist das derzeit nicht da wir nginx nur außerhalb von Liveconfig verwenden.


    Vielleicht sollte zumindest auf Debian/Ubuntu nach dem Paket nginx-common gesucht werden. Dies wird von allen nginx-Paketen als Abhängigkeit installiert. Es gibt ja auch noch weitere Versionen wie z.B. nginx-light.

  • Hallo Herr Keppler,


    wann ist mit einem Bugfix für folgenden Fehler zu rechnen, da mich dieser ebenfalls betrifft.


    Wenn ich dovecot nun neu schreiben lasse:
    dovecot: imap-login: Fatal: Can't load ssl_cert: There is no valid PEM certificate. (You probably forgot '<' from ssl_cert=</etc/ssl/certs/dovecot.crt)


    Setze ich das "<" manuell davor, geht dovecot wieder


    Vielen Dank


    Mit besten Grüßen


    Tobias Niebergall

  • Hallo Herr Keppler,


    gibt es zu dem Thema autodiscover ein paar neue Infos? Ich habe es heute auf meinen Servern anhand des Eintrags in der Wissensdatenbank eingerichtet. Die Test waren leider nicht erfolgreich.


    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldungen im apache error.log wenn ich die E-Mail Adresse in einem Client einrichten möchte.


    Code
    File does not exist: /[path to customer root]/htdocs/autodiscover


    autodiscover ist das Webroot des A-Records autodiscover.domain.tld


    Code
    File does not exist: proxy:https://domain.tld:8443/liveconfig/hosting/autodiscover


    Danke


    Mit besten Grüßen


    Tobias Niebergall

  • Hallo Tobias,


    Code
    File does not exist: proxy:https://domain.tld:8443/liveconfig/hosting/autodiscover


    dies deutet daraufhin das die Apache Module proxy und proxy_http nicht aktiv sind. Die beiden Module aktivieren und
    es sollte gehen.


    Gruß
    Björn

  • Hallo Björn,


    danke der Fehler ist nun beseitig, jetzt bekomme ich dafür folgende meldungen.


    Code
    File does not exist: /[path to customer root]/htdocs/autodiscover/autodiscover.xml


    Danke


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    bin da - glaube ich - auch mal hängen geblieben.


    Serververwaltung -> Server auswälen -> E-Mail -> Postfix bearbeiten -> Häkchen bei Autokonfiguration und richtigen Servernamen gesetzt? Wenn nicht, dann machen und ein anschließender LC-Neustart schad' auch nix.


    Hilft das?


    Viele Grüße,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hi Oskar,


    Servername ist doch der A-Record des Mailserver oder etwas der Hostname des Mailserver oder der A-Record des autodiscover?


    Steh iregndwie etwas aufem schlauch.


    Danke


    Gruß Tobias

  • Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann muss dort der entsprechende Server eingetragen werden, der in KB#13 als CNAME-Referenz angegeben wurde:


    Zitat

    Jede Kundendomain, welche Auto-Konfiguration unterstützen soll, benötigt zwei CNAME-Einträge, die jeweils auf autodiscover.musterhost.com zeigen:


    Code
    autoconfig   IN CNAME autodiscover.musterhost.com.
    autodiscover IN CNAME autodiscover.musterhost.com.


    Grüße,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo liebe Testrunde,
    das mit dem Proxy war schonmal sehr wertvoll, evtl. sollte die Anleitung das noch erwähnen.


    Dann komme ich aber zu dem Problem, dass wenn ich 404 Error habe, auch wenn ich manuell
    https://autodiscover.meinedoma…Discover/AutoDiscover.xml
    teste, habe ich:
    The requested URL /liveconfig/hosting/autodiscover was not found on this server.
    hab aber "autodiscover.meinedomain.tld" als Wert bei Auto-Konfiguration eingetragen, hmm

  • Die Anfrage kommt so beim Server an:


    Code
    https://autodiscover.meinedomain.tld/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=test%40kundendomain.tld

    (weiss jetzt nicht, ob das die Thunderbird oder Outlook-Anfrage ist oder ob die sich nach dem Rewrite überhaupt unterscheiden. Kann gerade nicht nachsehen).

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

    Einmal editiert, zuletzt von WebOscar () aus folgendem Grund: [url] zu [code] geändert.

  • PS: es lässt sich so übrigens nur Outlook und nur über SSL konfigurieren. Thunderbird bekommt zwar auch ein XML, scheint aber damit nichts anfangen zu können, weil es sich eben nicht richtig konfiguriert, sondern die Thunderbird "Guess-Werte" nimmt. Leider hat das Team von LiveConfig dazu noch nichts gesagt. :(

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo,


    hab das jetzt alles nochmal geändert, die ganzen Proxy Fehlemeldungen sind nun verschwunden. Aber die autodiscover.xml wird immer noch nicht gefunden.


    Code
    File does not exist: /[web root]/htdocs/autodiscover/autodiscover.xml


    Gibt es dazu iredwie noch ein paar Ideen?


    Beste Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Code
    a2enmod proxy
    a2enmod proxy_http
    /etc/init.d/apache2 restart


    gemacht?


    Viele Grüße,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Mit
    https://autodiscover.meinedoma…s=test%40kundendomain.tld
    bekomme ich auch eine XML Datei.
    Die fragt aber Outlook nicht ab, oder?
    Weil wenn ich auf der Testseite (https://www.testexchangeconnectivity.com/) den Durchlauf mache, bekomme ich einen Error dort angezeigt und
    The requested URL /liveconfig/hosting/autodiscover was not found on this server.


    Noch blöder gefragt:
    ich habe https://autodiscover.anbieter.tld mit SSL Zerti
    ich hab die CNAME vom Kunden kundendomain.tld gesetzt
    autodiscover.kundendomain.tld zu autodiscover.anbieter.tld
    Dann meckert ja der im Test der 2. Testdurchlauf an, dass https://autodiscover.kundendomain.tld ein ungültiges SSL Zerti hat (und zeigt das SSL Zerti von autodiscover.anbieter.tld)
    Dann kommt ja der 3. Durchlauf, wo "es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung zum AutoErmittlungsdienst herzustellen." durchläuft.
    Und dann steht dort:

    Zitat

    Webausnahme aufgrund des Empfangs der Antwort 'HTTP 404 - NotFound' von Unknown.


    und ich habe dann wie oben beschrieben im Fehlerlog:

    Zitat

    The requested URL /liveconfig/hosting/autodiscover was not found on this server.


    Zudem verweist die XML Datei auf einen falschen SMTPS Port und wenn ich in Outlook den SSL Error "akzeptiere", dann wird auch dieser falsche SMTP Port gesetzt:
    Port 465
    Der Server lauscht aber nur auf 587


    Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich beschrieben.

  • Hallo,


    ich werde morgen die Anleitung an einigen Stellen ausführlicher erweitern und die Thunderbird-Konfiguration auch von unserer Seite noch mal durchtesten - ich melde mich dann hier noch mal.


    Vorab: das Autodiscover-Protokoll von Outlook versucht eine ganze Menge verschiedener URLs durch, daher kann es auf Webserver zu 404-Fehlern kommen. Grundsätzlich führt es zu Problemen, wenn aufgrund einer Wildcard-Subdomain ein Zugriff auf "autodiscover.kundendomain.xx" erfolgt (hier gibt's dann immer lästige SSL-Zertifikats-Warnmeldungen).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!