LiveConfig v1.6.0 freigegeben

  • Das LiveConfig-Team freut sich, die Verfügbarkeit von LiveConfig v1.6.0 (stable) bekannt geben zu dürfen. Die Website wurde eben aktualisiert, einige kleinere Änderungen folgen noch im Laufe des Tages.


    Die wichtigsten Änderungen in der neuen Version sind:

    • Unterstützung von SSL für Postfix, Dovecot, ProFTPd und vsftpd
    • Greylisting (pro Postfach ein/auschaltbar) und DNS-Blacklists für Postfix
    • verbesserte SSL-Konfiguration (je nach Einstellung kann ein mit LiveConfig konfigurierter Server nun auf Anhieb die PCI-Anforderungen erfüllen)
    • Auto-Discovery/Autoconfig für Outlook/Thunderbird
    • sowie viele Detailverbesserungen und Fehlerbeseitigungen


    Aktuell werden bereits die ersten Erweiterungen für die nächste Preview-Version zusammengestellt. Die Roadmap und der Issue-Tracker werden daher ebenfalls in den nächsten Stunden aktualisiert.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich finde das Warten auf diese Version hat sich sehr gelohnt. Auch wenn die Kommunikation von Terminverschiebungen in Zukunft optimiert werden sollte. Aber daran Zweifel ich garnicht, das wird sich noch einspielen denke ich.


    Sehr schöne Funktionen mit liebe zum Detail umgesetzt! Weiter so! :)

  • Guten Abend,


    ich habe gerade mit dem neuen Release einen LC Client installiert. Typisch für die Ubuntu Installation wird mit der Installation über apt-get install lcclient die Information Lizenzkey, Hauptserver Hostname und HostID abgefragt, welche ich auch angegeben habe. Aktivierung ging ganz normal durch, aber weder die HostID noch den Hauptserver Hostname wurde in der lcclient.conf angepasst.


    Nach einen Blick ins Log war das Problem ja schnell gefunden.


    [2012/11/29 00:55:53.428140] [8464|8464] Client child starting...
    [2012/11/29 00:55:53.465698] [8464|8467] [LUA] Detected 'Ubuntu 12.04.1 LTS'
    [2012/11/29 00:56:25.500073] [8464|8464] Lookup of address 'INSERT.SERVER.NAME.HERE' (port '788') failed: Name or service not known

  • Dann wirds evtl. ein Bug zwischen Server / Client Kommunikation sein. Der Business-Server weiss nicht das am Client im Gegensatz zum Hauptserver Postgrey nicht installiert ist. So scheint es zumindest.


    Ich habe eine Basic Lizenz in einem 12.04 laufen und dort wird (zumindest in der Serververwaltung) erkannt das Postgrey nicht installiert ist.

  • Zitat

    Dann wirds evtl. ein Bug zwischen Server / Client Kommunikation sein. Der Business-Server weiss nicht das am Client im Gegensatz zum Hauptserver Postgrey nicht installiert ist. So scheint es zumindest.


    Bitte keine wilden Spekulationen. Das hat weder was mit Dateileichen noch mit der Client-Server-Kommunikation zu tun. Wie das genau funktioniert kann man sich bei ausreichendem Interesse in der Datei "postfix.lua" anschauen.


    Letztendlich wird nach einem Paket namens "postgrey" gesucht. Wir dieses gefunden, dann teilt der Client das dem Server so mit. Was nun sein kann ist, dass eventuell mal Postgrey installiert war, nun nicht mehr ist, aber der Status auf dem Server nicht zurückgesetzt wurde.
    solidius: war Postgrey evtl mal installiert?


    So oder so - heute Abend gibt es ein erstes Update, darin werden wir den Postgrey-Status zurücksetzen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Bevor ich Postgrey installiert hatte, wurde in der Übersicht Postgrey als aktiv ohne Version angezeigt.
    Geht man in die Konfig ist die Option aber nicht anzuklicken und es wird auch keine Version angezeigt.
    Nach dem ich es installiert habe und den LiveConfig neugestartet hatte, konnte ich in der Konfig nun den Postgrey auswählen und nun wird in der Übersicht auch die Version angezeigt.

  • Hallo,


    ich habe grad einen weiteren LiveConfig-Server aufgesetzt, daher folgende Anregung:


    [*]Greylisting (pro Postfach ein/auschaltbar) und DNS-Blacklists für Postfix


    Sollte daher Postgrey nicht auch ins Liveconfig-meta Paket mit eingebunden werden?


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!