PHP-Mail Funktion

  • Hallo!


    Wenn ich folgenden Code ausführe, erhalte ich zwar ein "ok", aber die E-Mail wird nicht verschickt, bzw. kommt nicht an. (E-Mail-Adressen wurden geändert)

    <?php
    $m = mail("name@empfaenger.de", "Test Betreff", "Test Nachricht", "From: name@absender.de");
    if($m) echo "ok";
    else echo "fehler";
    ?>



    Grüße
    Hendrik

  • Ja, Postfix ist installiert und läuft.


    Nach dem Sendeversuch kommen keine neuen Einträge im log-File hinzu.


    Allerdings befinden sich folgende Einträge mehrmals im Log-File, welche vielleicht etwas damit zu tun haben:
    Sep 9 20:45:49 a postfix/cleanup[8189]: fatal: open database /etc/postfix/virtual_alias.db: No such file or directory
    Sep 9 20:45:50 a postfix/master[869]: warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 8189 exit status 1
    Sep 9 20:45:50 a postfix/master[869]: warning: /usr/lib/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling

  • Ah, ok... das hilft weiter. Es sieht so aus, als ob noch keine Postfächer in LiveConfig angelegt wurden - daher fehlt offenbar noch die Datei /etc/postfix/virtual_alias.db.
    Versuchen Sie bitte folgende Befehle:

    Code
    touch /etc/postfix/virtual_alias
    postmap /etc/postfix/virtual_alias
    /etc/init.d/postfix reload


    Wir werden das Lua-Script zur Verwaltung von Postfix entsprechend anpassen, so dass die o.g. Datei bei "frischen" Installationen künftig automatisch erzeugt wird.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Ich habe eben gesehen, dass die Datei virtual_alias.db eigentlich schon seit einiger Zeit automatisch erzeugt werden sollte - auf unseren Testsystemen funktioniert das auch.
    Daher hätte ich noch zwei Fragen:
    - welche Distribution setzen Sie ein?
    - wie lautet bei Ihnen der genaue Pfad zu "postmap"? (sollte eigentlich "/usr/sbin/postmap" sein)


    Besten Dank & viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Hallo,


    ich bekomme auf dem Testsystem eine ähnliche Meldung. E-Mails können verschickt werden, jedoch kommt keine E-Mail an und es tauchen folgende Meldungen in der "mail.log".


    Code
    Feb 11 22:27:37 s13 postfix/smtpd[2362]: fatal: open database /etc/aliases.db: No such file or directory
    Feb 11 22:27:38 s13 postfix/master[2023]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 2362 exit status 1
    Feb 11 22:27:38 s13 postfix/master[2023]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling


    System: Debian GNU/Linux 6.0.4 mit Postfix


    Was mich wundert, das die Aliases-Datenbank direkt in "/etc/" gesucht wird. Die Installation wurde nach KB#8 durchgeführt.


    Edit: Mit dem Befehl "newaliases" wurde die Aliases-Datenbank angelegt. Dadurch sind nun die Meldungen weg.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!