Dovecot: login_max_connections

  • Hallo,


    ich habe nun mehrfach durch verschiedene Nutzer die Meldung erhalten, dass sie ihre Mails nicht abrufen können. Hierbei handelt es sich immer um ein Gemeinschafts-IMAP-Konto auf das mehrere Nutzer Zugriff aus dem Selben Netz (Firmennetz) haben.


    Auch bei mir passiert es gelegentlich, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich versuche eMails abzurufen.


    Ein Dovecot-Restart hilft vorübergehend.


    Der Grund ist der Default-Wert in login_max_connections, der offensichtlich zu niedrig für IMAP-Konten mit vielen abonierten Ordnern und mehrfachem Zugriff (Handy, Notebook, Pad, Computer) von der selben IP ist.


    Im Logfile sieht das so aus:


    Code
    Dec 12 16:49:14 lc-4 dovecot: imap-login: Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections): user=<xxx@xxx.xxx>, method=CRAM-MD5, rip=x.x.x.x, lip=y.y.y.y, TLS


    Den Wert von Hand in die dovecot.conf zu schreiben macht wenig sinn, da mit jeder Änderung an dem Server über LiveConfig die conf neu geschrieben wird.


    FeatureRequest: Bitte um die Möglichkeit die login_max_connections in der Serververwaltung einstellen zu können.


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

    Einmal editiert, zuletzt von WebOscar () aus folgendem Grund: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. ;)

  • Hallo,


    in welche config schreibt lc denn den Angepassten Wert für "mail_max_userip_connections"?


    Ich habe im UI den Wert auf 50 gestellt, mein Mailclient meldet mir jedoch folgende Einstellung:


    Code
    Der Server meldet den Fehler: Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections=10)


    Daher würde ich gerne mal prüfen welcher Wert denn nun gesetzt ist.


    Danke


    Gruß Tobias

  • Welche Dovecot-Version (bzw. Linux-Distribution) setzen Sie ein?
    Der Eintrag "mail_max_userip_connections" erfolgt in /etc/dovecot/dovecot.conf - ich habe das hier eben mit Debian 6 & Dovecot 1.x durchgetestet, funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ah, Backports... ok, für Dovecot 2 wird diese Einstellung tatsächlich nicht in die Config-Datei übernommen.
    Ich habe das eben korrigiert - bitte aktualisieren Sie die Datei dovecot.lua und starten LiveConfig neu:

    Code
    wget http://download.liveconfig.com/tmp/dovecot.lua
    mv dovecot.lua /usr/lib/liveconfig/lua/
    /etc/init.d/liveconfig restart


    Wenn Sie danach in LiveConfig erneut die Dovecot-Einstellung abspeichern, sollte die Konfiguration korrekt aktualisiert werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!