Hallo,
ich habe nun mehrfach durch verschiedene Nutzer die Meldung erhalten, dass sie ihre Mails nicht abrufen können. Hierbei handelt es sich immer um ein Gemeinschafts-IMAP-Konto auf das mehrere Nutzer Zugriff aus dem Selben Netz (Firmennetz) haben.
Auch bei mir passiert es gelegentlich, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich versuche eMails abzurufen.
Ein Dovecot-Restart hilft vorübergehend.
Der Grund ist der Default-Wert in login_max_connections, der offensichtlich zu niedrig für IMAP-Konten mit vielen abonierten Ordnern und mehrfachem Zugriff (Handy, Notebook, Pad, Computer) von der selben IP ist.
Im Logfile sieht das so aus:
Dec 12 16:49:14 lc-4 dovecot: imap-login: Maximum number of connections from user+IP exceeded (mail_max_userip_connections): user=<xxx@xxx.xxx>, method=CRAM-MD5, rip=x.x.x.x, lip=y.y.y.y, TLS
Den Wert von Hand in die dovecot.conf zu schreiben macht wenig sinn, da mit jeder Änderung an dem Server über LiveConfig die conf neu geschrieben wird.
FeatureRequest: Bitte um die Möglichkeit die login_max_connections in der Serververwaltung einstellen zu können.
Viele Grüße,
Oskar Groh