Kunden suchen per Vertrags-Id

  • Hallo!


    Es wäre super, wenn in LC im Suchenfeld bei Kunden auch nach Vertrags-ID gesucht werden kann.
    Ich habe jetzt öfter bei LOGs oder Fehlermeldungen das Problem, dass ich nicht weiss wem die Vertrags-ID gehört.
    Derzeit gehe ich über die Funktion Berichte und such mit die Sachen raus.

  • die Vertragsnummer ... bei mir heißen die aci????


    Beispiel: aci5310
    wenn ich das unter Kunden eingebe kommt leider nichts. Ich gehe dann immer unter Berichte und suche mir die Kundennummer raus....

  • Öh - nicht dass wir da nun aneinander vorbei reden: was im Bericht "Kunden-Verträge" in der ersten Spalte ("Vertrag") angezeigt wird, das kann auch in der Schnellsuche gesucht werden.
    Falls das bei Ihnen nicht klappt, schicken Sie mir bitte eine genauere Beschreibung, wie bei Ihnen der betroffene Vertrag angelegt ist (also welchem Reseller der ggf. gehört, mit welchem Account Sie suchen, usw.), damit wir das hier evtl. reproduzieren können.

  • ja genau die erste Spalte....


    ich suche den Kunden mit dem ADMIN Account... ich habe bisher keine Reseller etc angelegt.... nur Kunden


    Verträge heißen bei mir aci als Präfix und dahinter die Nummer die vom System vergeben wird.


    In der Suchmaske unter Kunden kann ich nach allem anderen ohne Probleme suchen (Ort, Strasse etc)

  • Ach so... Geben Sie den Suchbegriff einfach links (unterhalb des Navigationsbereichs) in das Suchfeld ein - so wird auch der Vertrag gefunden.
    Eine Suche nach Vertragsnamen in der Kundenliste ist bislang nicht vorgesehen, da ein Kunde ja auch mehrere Verträge haben kann.

  • genau das war mein Verbesserungsvorschlag :)


    Und das ist ja mein Problem. Ich habe Kunden die mehrere Verträge haben und ich muss immer suchen, welche KDNR dazu gehört um an seine Daten zu kommen. Müßte doch programmiertechnisch kein großer Aufwand sein. Die SELECT Abfrage einfach um die Tabelle Verträge zu erweitern.


    Ist ja nur ein Vorschlag :)

  • Das Problem ist weniger die SQL-Abfrage als vielmehr die Tatsache, dass Verträge nicht direkt was mit den Kunden zu tun haben, die in der Liste angezeigt werden (und das Suchfeld bezieht sich eigentlich nur auf die in der Liste angezeigten Daten).


    Was spricht gegen die Nutzung der Schnellsuche? Die ist genau für sowas gedacht...

  • Hallo Herr Keppler,

    Ach so... Geben Sie den Suchbegriff einfach links (unterhalb des Navigationsbereichs) in das Suchfeld ein - so wird auch der Vertrag gefunden.


    dank Ihres Beitrags habe ich dieses Suchfeld auch zum erstemal wirklich bewusst wahrgenommen.
    Vielen Dank, das war genau das, was mir bisher bei der Suche gefehlt hat!


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Oo
    ... es gibt eine Art "Livesuche"?


    :D Habe LC bereits bis 1.6.0-r2052 getestet und dieser Punkt ist mir noch nicht aufgefallen! Kanns auch jetzt nicht mal eben testen.. vermutlich erst nächstes Jahr wenn ich wieder Zeit habe die LC-TestServer neu zu installieren...

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!