Kunde als Reseller kann angelegte Kunden nicht Löschen!

  • Hallo,


    Ein Kunde von uns, hat bei uns einen Reseller Vertrag abgeschlossen. Dieser teilte mir eben per E-Mail mit das er einen Kunden nicht entfernen kann, da erscheint die Meldung: "Um diesen Kunden zu löschen müssen Sie erst alle ihm zugeordneten Verträge löschen.". Nachdem ich das selbst nachgeprüft habe, hat der angelegte Kunde in den Reseller Kunden aber keinen Vertrag mehr.


    Evtl. ein Bug?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cliff Dölling

  • Dieser Fall kann dann auftreten, wenn die Verträge nicht vollständig gelöscht sind (zB. wenn ein Fehler aufgetreten ist). Könnten Sie bitte mal ins LiveConfig-Log schauen, ob es da entsprechende Hinweise gibt?
    Vielleicht hilft auch ein LiveConfig-Neustart ("hängende" Jobs werden da i.d.R. noch mal abgearbeitet)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    Ich habe jetzt den Server worauf der Kunde seine Daten ablegt restartet, ich habe auch die Business Lizenz Server restartet. Leider ohne Erfolg bisher. Auch das Log gibt keine Aussage darüber was da genau los ist.


    29.01.2013 15:49:35 CET
    **** (USERNAME) [admin (System Administrator)]
    Deleted hosting subscription
    web102
    29.01.2013 15:49:29 CET
    **** (USERNAME) [admin (System Administrator)]
    Created new system account
    web102
    29.01.2013 15:49:29 CET
    **** (USERNAME) [admin (System Administrator)]
    Created hosting subscription
    web102
    28.01.2013 21:11:09 CET
    **** (USERNAME)
    Deleted hosting subscription
    web101



    Das Problem liegt wohl an den web101, was nicht vorhanden ist. Das web102 hatte ich versucht.

  • Was ist denn rausgekommen bei dem Problem?


    Ich habe dasselbe Problem und komme dem nicht bei.


    Probleme:
    1. Ich kann einen Kunden nicht löschen, weil er dann sagt, dass dem Kunden noch Verträge zugewiesen sind. Aber die Liste der Verträge ist leer.
    2. Wenn ich die Domain, die dem Kunden mal zugewiesen war, nochmal dem Kunden zuweisen möchte, wird mir gesagt, dass "Domain ist in diesem System bereits aktiviert"


    Any hints?


    Grüsse
    Thorsten

  • Vermutlich auch hier das Problem, dass der Vertrag des Kunden nicht vollständig gelöscht wurde.
    Welche Distribution setzen Sie denn ein?


    Zur Lösung: führen Sie folgenden SQL-Befehl in der LiveConfig-Datenbank aus (wenn SQLite, dann mit dem Tool "sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db")

    SQL
    UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_DELETED=0 WHERE HC_DELETED=1;


    (mit ".quit" kann man sqlite3 dann wieder beenden)


    Danach sollte der Vertrag wieder im LiveConfig auftauchen - dort bitte erneut löschen. Falls Probleme auftreten, sollte es Log-Meldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log geben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Wow... vielen Dank für die Antwort zu so später Stunde, Herr Keppler!


    Musste noch den sqlite Client nachinstallieren, konnte damit aber den Vertrag wieder sichtbar machen und ihn dann löschen.


    Das hat das Problem beseitigt und wir können den Umzug der Domain heute Nacht weiterführen.


    VIELEN VIELEN DANK!


    Grüsse
    Thorsten Koch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!