Integriertes Ticket System

  • Guten Tag liebe Community,


    ich finde neben den bereits in Arbeit und vorgeschlagenden Ideen fehlt noch ein integriertes Ticket System, welches an sich ganz praktisch wäre, ich denke so etwas zu realisieren ist auch nicht unbedingt das schwerste oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    tpunkt

  • Hallo,


    ein Ticketsystem gehört meiner Meinung nach nicht zu dem Funktionsumfang eines für die Serveradministration gedachten Control Panels wie LiveConfig.
    In WHMCS und co. ist ein Ticketsystem integriert.


    Viel wichtiger sind zurzeit die Funktionen in Entwicklung, da so LiveConfig endlich interessant wird.

  • Ich sehe LiveConfig nicht nur als Adminustrationspanel, sondern als ein Panel wo man auch seine Kunden lässt, was ja wohl auch der sinn ist sonst gäb es gewisse funktionen nicht und jeder Kunde kann ja wohl erwarten das er schnell und einfach in Kontakt treten kann und da wäre ein integriertes Ticketsystem ein anfang. Ich nutze das Panel nun anstelle von Plesk.

  • Aber wenn man ein Ticketsystem integriert, dann braucht man auch eine Rechnungsverwaltung und und und... das wäre dann ein Faß ohne Boden und hat mit der klassischen Serververwaltung (was LiveConfig nun mal ist), wie Lite schon gesagt hat nicht mehr viel am Hut. Wenn du das Ganze Professionell hochziehen willst, dann brauchst du sowieso auch ein "Kundenmenü" und dort ist so ein Ticketsystem doch eher aufgehoben.


    Ich arbeite gerade an einem für mich (mit Anbindung an LC). Sollte ich der Meinung sein, dass es gut genug für die Öffentlichkeit ist, werd nen kleinen Link posten :D

  • Sehe ich genauso, da man eh noch eine Kundenverwaltung braucht sollte das da eingebunden sein. Das hat in einem SERVERverwaltungstool zu suchen.


    Mal abgesehen davon geht es so schon kaum vorwärts, die Zeit mit nem Ticketsystem zu verplempern ist da nicht hilfreich

  • Keine Angst, es geht hier jeden Tag voran :), es gibt nur keine täglichen Updates zum downloaden. Für LiveConfig gilt "Qualität statt Quantität", d.h. wir sorgen lieber dafür das alles stabil und zuverlässig läuft, als dass es zig Funktionen gibt die dafür alle Probleme machen. Daher gab es bisher z.B. auch noch kein einziges Problem mit einem LiveConfig-Update (was bei unseren Mitbewerbern ja teilweise ganz anders aussieht).


    Version 1.2.5 steht bereits in den Startlöchern, und noch vor Weihnachten wird es Version 1.3 mit vielen weiteren Funktionen geben. Die meisten Features dafür sind bereits fertig programmiert und werden derzeit ausführlich getestet, verbessert und dokumentiert.


    Zum Ticketsystem: der Vorschlag wurde schon öfter an uns herangetragen, aber vorerst planen wir nicht so etwas zu integrieren. LiveConfig soll sich erst mal auf seine eigentlichen Aufgaben - die Konfiguration von Servern - konzentrieren. Wenn jemand LiveConfig beispielsweise an RT oder OTRS anbinden möchte (SOAP-API) und Fragen dabei hat, helfen wir natürlich gerne weiter.
    Damit ein Kunde mit seinem Anbieter in Kontakt treten kann reicht an sich ja erst mal ein ganz einfaches Kontaktformular - so was geht auch ohne LiveConfig. Die Entwicklungsrichtung geht eher in die Integration des Bestellprozesses (z.B. automatisierte Registrierung von Domainnamen mittels LiveConfig). Das ist aber alles noch in Arbeit.


    Viele Grüße aus Erlangen


    Klaus Keppler

  • Ich finde es auch nicht gut ein Ticketsystem zu integrieren. Privatleute benötigen das ganze nicht und bei einer Firma, könnte es sein das es ein anderes schon nutzt wie ORTS. Bei beiden Punkten wäre das CP dann nur aufgepläht und gerade das ist doch an liveconfig so bsonders, dass es schnön klein gehalten ist mit wenig Ressourcen. Wie schon oben erwähnt ist es ja über die SOAP - API möglich, oder man denkt über ein Plugin System nach ?
    Keine Ahnung wie belastend so etwas für das System wäre, sollte es aber nicht zu Lasten gehe, wäre es doch eine gute Lösung ?
    So könnte man zu der Lizenz noch eine Plugin Lizenz anbieten.......und jeder kann sich sein Liveconfig bestücken wie er möchte. Aber wie gesagt hab ich von der Materie Null Ahnung und überlasse das lieber den Prof. :). Zu den Updates, könnte man doch wie bei der Test REPO eine Sektion für Test Updates einführen. Wer das ganze vor Release testen möchte kann dies auf eigene Gefahr tun.


    mfg

  • Keine Angst, es geht hier jeden Tag voran :), es gibt nur keine täglichen Updates zum downloaden. Für LiveConfig gilt "Qualität statt Quantität", d.h. wir sorgen lieber dafür das alles stabil und zuverlässig läuft, als dass es zig Funktionen gibt die dafür alle Probleme machen. Daher gab es bisher z.B. auch noch kein einziges Problem mit einem LiveConfig-Update (was bei unseren Mitbewerbern ja teilweise ganz anders aussieht).


    Viele Grüße aus Erlangen


    Klaus Keppler


    Stell ich jetzt mal kommentarlos in den Raum/das Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!