Postfix sendet keine Empfangsbestätigung mehr

  • Hallo,


    Postfix versendet leider keine Empfangsbestätigung mehr, kann man dieses wieder über LiveConfig aktivieren?


    Ich hatte früher nach dem Versand der Email immer eine Nachricht erhalten:


    Code
    Your message was successfully delivered to the destination(s) listed below. If the message was delivered to mailbox you will receive no further notifications. Otherwise you may still receive notifications of mail delivery errors from other systems.
    
    
                       The Postfix program


    Nun erhalte ich leider keine Meldung mehr, obwohl die Email zugestellt wurde.


    Vielen Dank


    Alex


    1.6.1 (r2142)
    OpenSUSE 12.2

  • Diese Nachrichten nennen sich Delivery Status Notification (DSN) und werden üblicherweise nur versendet, wenn eine Zustellung fehlgeschlagen ist.
    Man kann Postfix im Grunde schon erlauben, auch bei Erfolg eine solche Nachricht zu versenden (ich glaube im Mail-Client muss das dann auch irgendwo noch aktiviert werden) - hierzu muss in der postfix.conf die Zeile "smtpd_discard_ehlo_keyword = silent-discard, dsn" auskommentiert/entfernt werden.


    Das Problem ist jedoch, dass man Postfix nicht beibringen kann, dass nur "eigene" (authentifizierte) Mail-User eine DSN bei erfolgreicher Zustellung anfordern können - auch jeder beliebige andere (externe) Absender kann damit Zustellbestätigungen bei diesem Mailserver anfordern. Diese DSNs enthalten wiederum manchmal Informationen, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht sind.


    Man kann Postfix so konfigurieren, dass DSNs nur von bestimmten IP-Adressen aus angefordert werden dürfen (smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps) - mit LiveConfig ist das aber nicht möglich. In der Praxis wird diese Einstellung (fast?) nie genutzt; in den seltenen Fällen, in denen man eine Zustellung prüfen möchte, kann man das ja anhand des Log-Files (/var/log/mail.log) tun.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Danke für den Tip !


    Klappte dann auch direkt auf anhieb ... :)


    Jetzt stellt sich mir da nur eine weitere Frage :


    Wie kann man den Absende-Hostnamen ändern ?


    Denn anstelle meines Mail Hostnamen, wird dort der
    Standard System-Hostname meines Providers ( in diesem Fall Server4You )
    angezeigt ?! :confused:


    Hier das Beispiel :


    Zitat


    anstatt :


    Zitat



    Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!