Debian/Ubuntu-Repository verfügbar

  • Ab sofort steht für Debian/Ubuntu-basierte Installationen ein eigenes Repository zur Verfügung.
    Wer künftig die Updates also mit einem einfachen "aptitude upgrade" erhalten möchte, kann das gerne ausprobieren. Alle Pakete sind natürlich GPG-signiert.


    Mit folgenden Befehlen wird der GPG-Key importiert und das Repository hinzugefügt:

    Code
    wget -O - https://www.liveconfig.com/liveconfig.key | apt-key add -
    echo "deb http://repo.liveconfig.com/debian/ main main" > /etc/apt/sources.list.d/liveconfig.list


    Aktuell steht "nur" die 64bit-Version vom LiveConfig-Server (liveconfig_1.3.0-r1332_amd64.deb) im Repository; die restlichen Dateien werden morgen mit aufgenommen, wenn diese durch die Staging-Tests durch sind.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Wir haben bereits ein Metapaket ("liveconfig-meta") vorbereitet, welches über dessen Abhängigkeiten alle anderen benötigten Pakete installiert. Wir müssen das nur noch unter ein paar verschiedenen Debian/Ubuntu-Versionen durchtesten, dann stellen wir das mit ins Repository. :)

  • So, fertig.
    Fügen Sie an die Datei /etc/apt/sources.list.d/liveconfig.list noch den Eintrag " testing" hinzu:

    Code
    deb http://repo.liveconfig.com/debian/ main main testing


    Anschließend "aptitude update" ausführen. Das Paket "liveconfig-meta" sollte dann alle benötigten Pakete automatisch installieren.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler
    (PS: ich habe hier noch eine Mail von Ihnen, Antwort darauf erhalten Sie auch in Kürze)

  • Hallo,


    ich habe nun das liveconfig-meta auf Debian 6 sowie Ubuntu 11.10 und Lucid getestet. Soweit ich sehe werden alle nötigen Pakete bis auf liveconfig selbst installiert. Auf beiden Systemen habe ich auch eine Homepage erfolgreich installiert. Bei den Ubuntu Systemen, habe ich jedoch Probleme mit E-Mail. So wie es ausieht wird das Postfach nicht erstellt. Debian 6 gab es hier keine Probleme, das erstellte Postfach war vorhanden und Ein / Ausgang funktionierte.


    Beim liveconfig Paket, gibt es jedoch ein Problem. Nach Installation wären die Zugangsdaten falsch. Seltsam ist auch das der Lizenz Key 2x abgefragt wird. Lade ich das ganze jedoch mit WGET herunter, treten diese Fehler nicht auf.


    mfg

  • Habe noch etwas kleines zum META Paket, was bei einer normalen Installation nicht passiert. Meine erstellte Subdomain funktioniert nicht bzw. zeigt auf den Hauptpfad. In der CONF wurde das ganze aber erstellt.


  • Hallo,


    Ich vermute das bei Ihrer Konfiguration einfach "nur" das rewrite-Modul deaktiviert ist.


    Aktivieren können Sie es mit dem Befehl:


    Code
    a2enmod rewrite


    Am besten prüfen Sie gleich noch mit


    Code
    apache2ctl -M


    ob auch die Module "actions", "include" und "suexec" aktiviert sind


    Viele Grüße
    Christoph Russow


  • Ich muss gestehen das ich in der Tat vergessen habe die Module zu laden *SCHÄM*, also liegts nicht am META. :)


    Gruß

  • Hallo,


    ich hatte ja zu erst eine SH Datei mit der liveconfig-meta, da es jedoch noch testing ist hier mal eine auf Basis der Copy Paste Anleitung unter Support. Bedeutet es ist im ganzen das selbe, nur das man eben die install.sh nur starten muss und das ganze alleine durchgeführt wird. Der Teil mit der FSTAB muss jedoch eurer angepasst werden.
    Gleich vorgweg, ich bin selber Leihe und hab das ganze erstellt um mir Arbeit bei der Neuinstallation zu sparren. Das ganze hier zu posten kam mir eigentlich um blutigen Anfänger das ganze zu erleichtern. Daher auf eigene Verantwortung und nur auf dem System Debian 6.


    Auf dem ROOT einfach mit nano install.sh mit dem unteren Inhalt speichern und chmod 777 geben.




    mfg


    PS: Vielleicht wäre es ja eine Idee die Installation von A-Z zu automatisieren ?

  • Das Paket "liveconfig-meta" enthält absichtlich nur die Abhängigkeiten zu den Zusatz-Paketen; wir bereiten noch verschiedene andere Metapakete vor, die z.B. nur alle Pakete für reine Webserver enthalten (ohne MySQL-Datenbank). So kann man sich die gewünschte Basisinstallation nach Belieben aussuchen.


    Auf Ubuntu-Distributionen wurden uns noch vereinzelte Probleme bei der Installation über das Metapaket gemeldet; sobald das auch geklärt ist, wird dieses auch im "main"-Zweig im Repository bereitgestellt. Dann reicht ein Dreizeiler zur Installation von LiveConfig und allen Abhängigkeiten. :)

  • Sooo, liveconfig-meta wurde auch aktualisiert und in den "main"-Zweig mit aufgenommen. Nach der Installation des Metapakets (also aller Abhängigkeiten) werden nun auch die benötigten Apache-Module automatisch aktiviert, sowie die Apache-Einstellungen "ServerTokens" und "TraceEnable" auf sichere Werte gesetzt.


    Eine entsprechend gekürzte Installationsanleitung wird demnächst bereitgestellt.


    Zur Installation eines typischen Webhosting-Servers unter Debian/Ubuntu reichen nun folgende Befehle (unter Ubuntu ggf. um "sodu" ergänzen):


    Code
    wget -O - https://www.liveconfig.com/liveconfig.key | apt-key add -
    echo "deb http://repo.liveconfig.com/debian/ main main" > /etc/apt/sources.list.d/liveconfig.list
    aptitude update
    aptitude install liveconfig-meta liveconfig


    (ist nun doch ein Vierzeiler geworden ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!