Backup einspielen problem

  • Hallo, heute habe ich meinen Rootserver neu aufgesetzt und vorher alles(hoffentlich) gesichert.


    Ich habe nun Liveconfig wieder installiert und auch nach Anleitung die gesicherten Liveconfig datein eingespielt.
    Im Adminpanel ist nun auch alles wie vorher...gut


    Nun habe ich den ordner /var/lib/mysql gelöscht und mein Backup an gleicher stelle wieder eingespielt.
    Hab nun auch in mysql den mysql user debian-sys-irgendwas das password zugewiesen und mysql Stop und startet ohne Probleme.


    So nun wollte ich meine Website wieder drauf machen...
    Der User vor dem Neuaufsetzen hieß durch Liveconfig web1
    Diese Ordner existiert nun aber nicht in /var/www/ ... also habe ich ihn erstellt und im Unterverzeichnis htdocs wieder alle Websitedaten geladen.


    Nun wollte ich Apache 2 restarten aber da kommt dann


    Code
    apache2: bad user name web1
    Action 'configtest' failed.
    The Apache error log may have more information.
     failed!


    Habe nun bei Liveconfig das Hostingprogramm des users Web1 bearbeitet in der Hoffung das dieser dadurch neu angelegt wird.. jedoch ist dies nicht passiert.


    Muss ich nun den benutzer per hand anlegen und wenn ja welcher Gruppe zuweisen?

  • So wie es aussieht haben Sie die /etc/passwd, /etc/group etc. nicht mit gesichert?
    In diesem Fall müssten Sie die Benutzer "von Hand" erneut anlegen.


    Für den Benutzer "web1" sollte es mit etwa folgendem Befehl klappen:

    Code
    useradd -d /var/www/web1 -s /bin/false web1


    Der Gruppenname ist immer identisch mit dem Benutzernamen.

  • wusste doch ich habe etwas vergessen.. vielen Dank für Ihre Antwort. Apache Starten nun ohne probleme..


    Nun Habe ich aber noch ein Problem.
    Ich kann keine Seiten öffnen. Im Apacha2 log steht

    Code
    (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
    [Sat Apr 13 21:03:54 2013] [error] [client 92.226.247.100] Premature end of script headers: index.php
  • Prüfen Sie bitte, ob suexec installier & aktiviert ist, und evtl eine Fehlermeldung in /var/log/apache2/suexec.log auftaucht.
    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass gar keine FastCGI-Prozesse gestartet werden können.


    In Ihrem Webspace-Verzeichnis existiert aber schon das Verzeichnis ~/conf/ mitsamt ~/conf/php5/php-fcgi-starter ?

  • eine Logdatei taucht unter dem Namen nicht auf... suexec ist installiert.. obs aktiviert ist..ka, wo sehe ist das?


    Das Verzeichnis und diese Datei existiert auch. Jedoch wurde die von irgendetwas neuangelegt, da ich die nicht mit gesichert habe.


    Das sind die Brechtigungen dafür, falls das was nützt.
    -rw------- 1 root root 87 Apr 13 20:26 /var/www/web1/conf/php5/php-fcgi-starter


    Code
    /usr/lib/apache2/suexec -V
     -D AP_DOC_ROOT="/var/www"
     -D AP_GID_MIN=100
     -D AP_HTTPD_USER="www-data"
     -D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
     -D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
     -D AP_UID_MIN=100
     -D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"
  • Ggf. stimmen die User-Rechte der Skripte im htdocs/-Verzeichnis nicht? Die Dateien sollten <vertragsname>:<vertragsname> angehören.


    Ich weiß gerade nicht mit Sicherheit ob das beim Setup hier mit LiveConfig eine Fehlerursache sein kann.

  • hab jetzt das ganze htdocs verzeichnis web1:web1 zugewiesen.. und der Fehler ist weg.. jedoch habe ich jetzt einen anderen :(


    Code
    [Sat Apr 13 22:47:55 2013] [crit] [client ] (13)Permission denied: /var/www/web1/htdocs/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable


    Habe extra noch chmod 777 an /var/www/web1/htdocs/.htaccess geben.. geht trotzdem nicht ?

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich habe die rechte rechte wieder geändert und dann kam wieder der FastCGI fehler.


    Ich habe nun den Root nochmal neu aufgesetzt.. Liveconfig installiert und da einfach einen Hostingangebot (web1) angelegt und die Datenbanken mit den Usernamen wie sie vorher waren ebend falls neu angelegt und dann einfach den ordner Inhalt dieser Datenbank ersetzt. Nun funktioniert wie alles...


    Aber in Zukunft möchte ich das nicht so haben :)
    Kennt jemand eine gute Anleitung die das Thema Backup und Wiederherstellen behandelt?

  • Hallo,


    unter https://www.liveconfig.com/de/…%B6glichkeiten-und-APPS#6 ist beschrieben, welche Backup-Funktionen in LiveConfig integriert werden,
    Leider gibt es noch keinen Release-Termin für diese Funktionen, und die avisierten Termine Ende 2012 konnten nicht eingehalten werden. Dafür ist wohl die PHP.INI-Verwaltung bald fertig, ggf. wird sich diesem Thema direkt danach angenommen


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,


    ich habe mich nach einigem Testen für eine Lösung aus BackupPC und MySQLDumper entschieden. MySQLDumper sichert dabei im 2 Stundentakt die MySQL Datenbanken auf einen Backup Server und BackupPC im 24 Stundentakt den Server selbst. Dabei haben wir drauf geachtet, die Inhalt wie in diesem Post (http://www.liveconfig.com/de/f…=2397&viewfull=1#post2397) beschrieben zu sichern.


    Ich denke damit sind wir erstmal auf der sicheren Seite, bis endlich die Backup Funktion im LiveConfig fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!