Anzeige des internen LiveConfig-Protokolls

  • Hallo,


    bei meinen aus confixx importierten Kunden kann ein Teil der Kunden auf die internen LiveConfig-Protokolle zugreifen, ein Teil nicht.


    Wie wird das gesteuert? In den Verträgen habe ich dazu nichts gefunden.


    Wie kann ich das abstellen?


    Es geht NICHT um die Logging-Funktionen der 1.6.2.


    Gruß


    Sphinx

  • Hallo Herr Keppler,


    ich weiß, Sie haben viel um die Ohren. Dennoch wäre es schön, wenn Sie sich der Thematik annehmen könnten. Das Problem besteht schon seit Februar 2013.


    Freundlicher Gruß
    Sphinx

  • Ich bin zwar nicht Herr Keppler, antworte aber trotzdem mal dazu.


    Mir scheint, es sind einige Kunden aus confixx importiert worden, die den Resellern in LC zugeordnet worden sind (diese können die Protokolle sehen) - und alle anderen sind "normale Kunden" (können die Protokolle nicht sehen).


    Also würde ich erstmal die Benutzerverwaltung durchschauen und entsprechend ändern.
    Denn nur dort kann man die Berechtigungen ändern.

  • Aus confixx wurden einige Kunden (in einem Rutsch) importiert und dabei direkt dem Admin zugeordnet, d.h. es wurde kein gesonderter Reseller genutzt. Ein Teil der Kunden sieht die Protokolle, ein anderer Teil der Kunden nicht.


    Da ich beim Import die Kunden direkt dem Admin zugeordnet habe, gibt es im Bereich "Benutzer" in LC auch nur einen Benutzer, nämlich den Admin.


    Wenn ich den Kunden anklicke, ist dort zwar ein webXX-Benutzer hinterlegt, aber dort kann man keine Einstellungen vornehmen ("Berechtigungen werden automatisch bei der Zuweisung von Verträgen gegeben."). Allerdings gibt es in der Vertragsverwaltung keine Option, das Protokoll zu deaktivieren.


    Herr Keppler, können Sie eine Lösung anbieten?

  • Wenn beim Import mit "--newreseller=admin" z.B. der Kunde "web1" importiert wird, dann wird im LC unterhalb des admin-Accounts ein Kunde angelegt (mit den im Confixx hinterlegten Kontaktdaten von web1), und diesem Kunden wird ein Hostingvertrag ("web1") zugeordnet.
    Mit den Benutzern auf admin-Ebene hat das nichts zu tun - im Handbuch werden die Unterschiede und Hierarchiern hier etwas näher beschrieben.


    Die Protokolle, um die es dann geht sind jeweils nur vertragsspezifisch; darin werden alle relevanten Änderungen des jeweiligen Kunden erfasst. Eigentlich sollte es keinen Grund geben das deaktivieren zu wollen - eher im Gegenteil: Diskussionen wie "mein Passwort geht plötzlich nicht mehr (weil es sich von alleine geändert hat)..." sollten damit der Vergangenheit angehören.


    Wenn Sie sagen, dass bei einigen Kunden dieses Recht aktiviert ist und bei einigen anderen nicht, dann stimmt irgendwas nicht. Soweit ich weiß bekommt der erste bei jedem Kunden angelegte Benutzer automatisch auch das Log-Recht von LiveConfig zugewiesen.

  • Die Rechte sind bei einigen Kunden aktiviert, bei anderen nicht.


    Merkwürdig... können Sie irgendeinen Unterschied zwischen diesen Kunden feststellen? Worin unterscheiden sich deren Hostingverträge?


    Zitat

    ich möchte die Protokolle gerne bei allen Kunden deaktivieren. Wie muss ich dazu vorgehen?


    Das ist leider nicht geplant und daher derzeit auch nicht möglich. Nur wenn bei einem Kunden zusätzliche Benutzer angelegt sind, dann kann dessen "Hauptbenutzer" das Log-Recht für die Zusatzbenutzer deaktivieren.


    Warum genau möchten Sie denn das Protokoll deaktivieren? Ich sehe da bislang keinen Sinn bzw. Vorteil darin.

  • Merkwürdig... können Sie irgendeinen Unterschied zwischen diesen Kunden feststellen? Worin unterscheiden sich deren Hostingverträge?


    Nein, leider nicht. Die Hostingverträge unterscheiden sich i.d.R. hinsichtlich des Speicherplatzes.


    Zitat

    Das ist leider nicht geplant und daher derzeit auch nicht möglich. Nur wenn bei einem Kunden zusätzliche Benutzer angelegt sind, dann kann dessen "Hauptbenutzer" das Log-Recht für die Zusatzbenutzer deaktivieren.


    Kann man über diesen Umweg ggf. irgendwie die Log-Anzeige deaktivieren? D.h. kann der Hauptbenutzer gelöscht werden?


    Zitat

    Warum genau möchten Sie denn das Protokoll deaktivieren? Ich sehe da bislang keinen Sinn bzw. Vorteil darin.


    Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste Grund: Durch die Migration von confixx habe ich eine Reihe von Konfigurationsanpassungen bei allen Kunden vorgenommen. Das irritiert natürlich ("...ich habe doch gar nichts gemacht..."). Mir würde es auch reichen, wenn das Protokoll gelöscht werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!