Joomla Aktualisierung

  • Ich würde hiermit vorschlagen Joomla im Anwendungsinstaller mal zu aktualisieren. Dort ist immer noch die Version 2.5.9 und aktuell ist momentan 2.5.11. Bei 2.5.10 wurden 7 Sicherheitslücken geschlossen.


    Und wenn dies dann gemacht wird....bitte auch Mediawiki, Typo 3 und xtcModified aktualisieren.


    Zukünftig wünsche ich mir dann zumindest bei Sicherheitslücken eine zeitnahe Aktualisierung.


    Grüße
    Björn

  • Joomla 2.5.10 kam am 24.04.2013 heraus, an dem Tag haben wir kurz vorher 7 andere Apps aktualisiert. v2.5.11 kam am 26.04. heraus, nachdem 2.5.10 einige Fehler enthielt.


    Ich kann Sie also beruhigen - wir haben das auf dem Radar und pflegen neue Versionen auch möglichst zeitnah ein - das kann dennoch mal 2-3 Wochen dauern bis der Installer aktualisiert ist und wir das getestet haben.


    Für XTC gibt es kein Update mehr, die haben sich ja inzwischen in "Modified Shop" umbenannt. Der neue Installer ist bereits fertig, ein Kollege muss den nur noch durchtesten. Werden wir voraussichtlich auch am Freitag mit freigeben.


    Mogwais: vielen Dank für den Troll-Beitrag.

  • Was ist daran Trollbeitrag? Sie haben soviele offene Sachen die sie in absehbarer Zeit niemals schaffen werden, von ihnen selbst angegebene Termine haben sie noch nicht ein einziges mal eingehalten und dann halsen sie sich noch den Appinstaller auf.


    Der ist nunmal eine neverending Story, jedesmal wenn sie alle aktualisiert haben können sie gleich wieder von vorne Anfangen weil es garantiert wieder neue Versionen und Bugfixes gibt(was aber natürlich nicht ihre Schuld ist).


    Sowas kann man anfangen wenn die gröbste andere Arbeit erledigt ist und nicht eher. Das fällt nämlich unter Produktpflege, was aber sinnlos ist wenn man noch kein fertiges Produkt hat.

  • Nehmen Sie's mir nicht übel, aber auf solche unverschämten Beiträge werde ich künftig schlicht nicht mehr antworten. Mir ist nicht ganz klar was Sie damit bezwecken wollen, aber offenbar wissen Sie ja ohnehin alles besser.
    Und Tschüß...

  • Sie verstehen mich anscheinend falsch, ich will sie damit nicht ärgern eher im Gegenteil. Leider ist Lc der einzig verbliebende Lichtblick auf dem Markt der irgendwie tauglich werden könnte und sie verheddern sich in Kleinkriege wie den Appinstaller oder Gentoo Unterstützung statt es endlich einfach mal fertig zu stellen.


    Die Anzahl der ständig fragenden Leute wann Funktion XY die seit Monaten angekündigt ist mal realisiert wird suggeriert mir das ich sicher nicht der einzige bin dem das auf den Senkel geht. Sicher wird nicht jedem jede Funktion gleich wichtig sein wie mir aber viele Sachen fehlen halt noch.


    Um mal die allseits "beliebte" Confixx Keule rauzuholen. Es ist nunmal so das sie Mindestens den Funktionsumfang haben müssen auch wenn sie das nicht gerne hören. Ich kann meinen Kunden kein Wechsel aufzwingen wo sie im nachhinein weniger Möglichkeiten haben.


    Eine Feature Hure wie Cpanel will ja nun auch keiner haben und wird sicher auch nicht erwartet.



    Leider läuft nunmal die Zeit, Confixx ist endgültig Tot demzufolge frustriert es mich etwas wenn ein in meinen Augen perfekter Ersatz durch so einen Kleinkram immer weiter Verzögert wird.



    Und nein, egal was ich hier schreibe, nichts davon ist persönlich gemeint und vielleicht schlage ich manchmal im "Tonfall" ein bisserl aus der Rolle aber das ist die reine Frustration und nicht als Angriff zu werten. Falls das so rüberkam tut es mir leid.





    P.s: Ich mag die Idee des Appinstaller an sich, aber die Erfahrung hat mir gezeigt das Kunden den nur sehr selten benutzen. Deswegen ist der auf meiner Prioliste weit hinten.

  • In vielen Dingen denke ich leider genau so wie Mogwais aber da ich meinen Standpunkt schön häufiger dargelegt habe tut das hier nichts zur Sache.
    Die Aktualisierungen von Apps müssen hier einfach Zeitnaher erfolgen....gerade bei den paar wenigen die es gibt. Und da es auch keine Update Möglichkeit gibt wird eine veraltetet installierte App leider nur zu Oft nicht händisch aktualisiert.

  • Noch mal: wir reden hier was Joomla betrifft von gerade mal 14 Tagen, das Typo3-Update ist noch keine Woche verfügbar.
    Sofortige Updates sind häufig auch problematisch (siehe z.B. Joomla 2.5.10 oder ownCloud 5.0.1/5.0.2).

  • Guten Abend,


    ich denke um das ganze hier mal wieder etwas zu beruhigen, sollte hier vielleicht etwas mehr Transparenz sein.
    Entweder habe ich es übersehen, oder es gab von seitens LiveConfig keine Information welche Apps aktualisiert wurden ?!
    Ich denke, wenn man hier eine Seite zu den aktuellen Versionen des AppInstaller erstellt, ist jedem auf Anhieb klar was aktualisiert wurde.


    Und ich teile die Meinung von Herrn Keppler, das eine sofortige Aktualisierung hier keinen Sinn macht. Siehe Begründung von Herrn Keppler.


    Ich denke damit kann dann jeder mit leben, denn den AppInstaller gibt es jetzt nun einmal.

  • Hi.


    Mogwais
    Nachdem der AppInstaller ein Feature war/ist, welches wir schon auf der CeBIT als unabdingbar angesehen haben und auf dessen Fertigstellung wir ganz massiv gedrängt haben, würde ich vorschlagen, dass Sie sich erstmal einen Überblick über das Generelle beschaffen. Wenn Sie nicht über die Tischkante schauen können und auch nicht verstehen (wollen), dass man für den großflächigen Ersatz von Confixx bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt haben muss (und dazu zählt aus unserer Sicht definitiv der AppInstaller) dann wird es zeit, mal in sich zu kehren und den Kopf zu verwenden.

  • suppenuser


    Ich bin da egoistischer Weise erstmal nur von meinen Bedürfnissen ausgegangen ;)
    Aber sie haben natürlich Recht das ihre Anforderungen und Prioritäten ganz anders aussehen können. Bei uns wird er halt nicht in dem Maße genutzt das er an erster Stelle stehen müsste. Aber natürlich ist er heutzutage ein nötiges Feature.


    Meinen Sie mit globalisieren sowas wie den Apsstandard ? Die Idee wurde schon vorgetragen und dann verworfen

  • @
    Meinen Sie mit globalisieren sowas wie den Apsstandard ? Die Idee wurde schon vorgetragen und dann verworfen


    Hallo,


    ohne jetzt irgendwem anzugreifen oder Werbung für etwas "Fremdes" zu machen:
    Mit apsstandard.org habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Plesk/Confixx SE, Froxlor/SysCP und weitere auch größere Provider (1&1 usw) setzen eben genau diesen Standart ein und haben damit keine Probleme. Ich denke, wenn Liveconfig dies einsetzen würde, könnte hier die Arbeit etwas erleichtert werden zumal die Aktualisierungen der Applikationen extern gemacht werden. Eine Einbindung sollte nicht so schwer sein.


    Just my two cents

  • Ich finde ehrlich gesagt nicht das man sich mit der Bereitstellung aktueller Versionen
    so viel Zeit lassen darf zumindest wenn es um geschlossene Sicherheitslücken geht!.
    Das im Falle von Joomla kurze Zeit später schon das nächste Update kam ist ja nicht die
    Regel und kann keiner Voraussehen.


    Meiner Erfahrung nach ist es jedoch meist so das wenn ein Anwendungsinstaller vorhanden
    ist, dieser auch oft genutzt wird, meist um sich das Uploaden zu sparen. Und hier sollten
    schon die gleichen Bedingungen herrschen.
    Denn gibt es keinen Anwendungsinstaller wird direkt z.B. von der Wordpress oder Joomla
    Seite geladen und der Kunde bekommt automatisch die neuste Version.


    Natürlich muss es nicht am gleichen Tag sein.....aber innerhalb von ein paar Tagen sollte
    es doch machbar sein. Gerade wenn es eh so wenig Anwendungen im Installer gibt.
    Und wir dürfen hierbei nicht vergessen das es nur um frische Installationen geht welche
    leider nicht immer aktuell gehalten wird durch den Kunden.


    Bei anderen Systemen kann ich im Fall von echt kritischen Lücken die Anwendung erst einmal
    rausnehmen bis diese aktualisiert wurde was hier jedoch nicht geht.


    Primär ging es mir hierbei auch um Joomla was hinterherhinkt und daraufhin habe ich kurz
    bei den anderen Versionen geschaut.


    Aber ich denke die Meinung gehen hier zu weit Auseinander was primär daran liegt das jeder
    die Wichtigkeit des Installers anders einschätzt.

  • Hi.


    Ich meine mit globalisieren so etwas wie Arbeitsteilung.


    Wir hier haben bei einer Handvoll Fehlersammlungen wie WordPress ein bisschen Routine im Setup. da könnten wir durchaus nach entsprechender Doku den AppInstaller für z.b. Wordpress jeweils updaten. KepplerIT müsste dann dabei nur auf die Qualitätsstandards achten. Auf die Art währe das TimeLack an dieser Stelle auch weg.

  • An sich ne gute Idee aber KepplerIt kann ich vertrauen das die mir da keinen Mist reinschummeln anders sieht es mit ein haufen "wildfremder" Leute aus die keiner genau kennt. Und grade da es hier um eine kommerzielle Software mit Zugang zu Kundendaten handelt bin ich von der Idee nicht sonderlich angetan.


    Zahlreiche Beispiele aus den letzten Monaten wo in OpenSource Projekte eingebrochen und der Quellcode manipuliert wurde zeigt mir leider das das auch nicht wirklich sicher ist wenn man sich auf "viele Augen sehen mehr" verlässt.

  • auch mir geht es wie Mogwais, viele andere Dinge sind (zumindest in unseren Anwendungsfällen) deutlich wichtiger als z.B. der App-Installer. Auch zum Confixx-Ersatz fehlt noch so einiges - und dazu gehört der App-Installer nicht.
    Ja wir deaktivieren diesen sogar meistens, denn er führt mittelfristig zu noch viel mehr ungepflegten Webspaces (= keine Sicherheitsupdates) als es ohne App-Installer schon der Fall ist.
    Aber der App-Installer ist ja nun schon länger vorhanden, also kann man sich die Diskussion darüber ersparen.
    Was uns sehr freuen würde, wenn vor der Integration der größeren Dinge (DNS o.ä.), mehr auf die Kleinigkeiten und Bugs eingegangen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!