LC + MySQL lässt Server abstürzen

  • LiveConfig mit MySQL installiert und mal testweise den MySQL-Server gestoppt.


    Allerdings wird hier beim Aufrufen der Verbindungs-Versuch nicht beendet sondern anscheinend immer wiederholt, sodass LiveConfig ewig versucht eine Verbindung aufzubauen.


    Wünsche mir hier was ähnlich die(); mit Fehlermeldung.

  • Am besten werfen Sie mal einen Blick ins LiveConfig-Logfile. Dort sehen Sie dann, dass LiveConfig versucht, die Verbindung zum MySQL-Server wiederherzustellen - es verdoppelt dabei jeweils die Wartedauer zwischen den Verbindungsversuchen (1,2,4,8...), bis insgesamt etwa eine Minute gewartet wurde. Sollte dann keine Verbindung zu MySQL da sein, bricht LiveConfig diesen Versuch ab und bringt auch eine Fehlermeldung zum Client (ich glaube so was wie "Datenbank nicht verfügbar").


    "Abstürzen" tut (bzw. sollte) dabei nichts. Die Verbindung zum Browser wird nur so lange offen gehalten, bis LiveConfig eben den MySQL-Verbindungsversuch definitiv beendet.

  • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Am besten wäre ein direktes Beenden, mache andere Scripte ja auch so und geht weniger auf die Serverlast.


    sehe ich anders.
    Das Teil ist da, um online zu sein und nicht um sich zu beenden, nur weil die DB mal weg ist (oder belegt ist/oder gerade Backup der DB läuft). Wenn Liveconfig wieder eine Verbindung herstellen kann, ists gut und da interessiert mich die Serverlast sehr wenig.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!