Das wäre ja ein Traum!
Endlich !!
Das wäre ja ein Traum!
Endlich !!
Ich weiß dass sich die DNS-Verwaltung viel zu lange verzögert hat, aber nun ist es geschafft
Eine erste Preview wird am Montag (14.10.) freigegeben. Damit ist dann das Anlegen und Löschen von DNS-Zonen möglich. Nur Änderungen an Nameserver-Templates brauchen noch 2-3 Arbeitstage.
Ich mache aktuell die Screenshots für die Dokumentation fertig, es dauert also nicht mehr lange. Weitere Details warum die Entwicklung so lange gebraucht hat und was die besonderen Vorteile der DNS-Verwaltung mit LiveConfig sind, kommt dann auch am Montag.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Darf ich fragen auf was die basiert? Auf Pdns mit Mysql oder habe ich pech und es wird Bind genutzt?
Ich glaube nicht das hier nur auf eine art und weise das DNS-Interface Programmiert wurde oder wird...
Denke aber mal das pdns und bind aber die ersten seien werden die Unterstützt werden..
Wir starten mit BIND.
Eine Abhängigkeit des DNS-Servers von einer MySQL-Datenbank ist nicht besonders vorteilhaft. Zudem werden die Zonenupdates mit BIND dynamisch durchgeführt und Zonentransfers mit TSIG signiert.
Längerfristig ist eine Unterstützung von PowerDNS durchaus möglich, derzeit stehen aber noch wichtigere Dinge auf der ToDo-Liste.
Die erste Preview ist nun verfügbar:
http://www.liveconfig.com/de/f…PREVIEW-LiveConfig-v1-7-0
wie kann ich nun zonen anlegen wen ich eine domain bei einem Vertrag anlegen möchte ist die checkbox eigener dns-server deaktiviert bind ist jedoch konfiguriert
Guten Morgen Herr Keppler,
ich habe auf meinem Testsystem nun eine DNS Vorlage erstellt. Doch leider ist auch bei mir weiterhin die Option eigener Nameserver ausgegraut.
Haben Sie eine idee ?
Mfg
Björn Strausmann
Zum ersten Screenshot: als "Namen" für die DNS-Server verwenden Sie bitte nicht "DNS1", sondern eher so etwas wie "dns1.meinedomain.de" (es wird ein Hostname erwartet, kein allgemeiner Name, siehe Anleitung).
Zur deaktivierten Option: das ist vermutlich ein Fehler, ein Kollege sieht sich das gerade genauer an. In 2-3 Stunden wird das nächste Preview-Update online gestellt.
Guten Abend Herr Keppler,
ich habe die neue Preview gerade installiert. Nun steht mir der 2. Dropdown Punkt zur Verfügung. Wenn ich allerdings auf speichern klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Mfg
Björn Strausmann
Jetzt ist die option nicht mehr deaktiviert aber sobald ich eigenen dns server auswähle und auf speichern klicke kommt folgende Fehlermeldung An error occured while processing your request: OBJECTLOG.OL_ID may not be NULL
Folgendes sagt die Logdatei von Liveconfig ERROR: Releasing db connection, but still have open statements
[2013/10/16 08:06:32.203946] [7664|7668] aborting SQL: 'INSERT INTO OBJECTLOG ( OL_OBJTYPE, OL_OBJID, OL_SRVTYPE, OL_SRVID, OL_EVENT, OL_TS) VALUES ( 1, ?, ?, ?, 1, ?)'
[2013/10/16 08:06:32.203965] [7664|7668] aborting SQL: 'SELECT * FROM DNSTEMPLATES WHERE ( DT_ID = ? )'
[2013/10/16 08:06:32.203983] [7664|7668] ERROR: Releasing db connection, but still have running transaction (-> forcing ROLLBACK)
[2013/10/16 08:06:32.204090] [7664|7668] Database Exception: OBJECTLOG.OL_ID may not be NULL (SQL: INSERT INTO OBJECTLOG ( OL_OBJTYPE, OL_OBJID, OL_SRVTYPE, OL_SRVID, OL_EVENT, OL_TS) VALUES ( 1, ?, ?, ?, 1, ?))
Danke für den Hinweis; hier steckte leider ein Fehler in der mitgelieferten SQLite-Datenbank (liveconfig.db); bei Upgrades von früheren Versionen sollte das eigentlich nicht auftreten.
Heute gibt es ohnehin ein größeres Update der Preview-Version, da ist das dann gleich beseitigt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!