Beiträge von kk

    Eben wurde noch mal ein kleines Update freigegeben (v1.8.0-r3350). Wie im Changelog zu sehen gibt es nur zwei Änderungen:

    • die neuen SSL-Fehlerseiten hatten im Installationspaket gefehlt
    • die Erstellung von Backups als ZIP-Download wurde robuster gemacht


    Wenn während der Backup-Erstellung Fehler auftreten, so sollten diese nun zuverlässig in ~/logs/backup.log protokolliert werden (lässt sich in LC mit dem LogViewer anzeigen).
    Bei Tests haben wir festgestellt, dass bei ZIP-Backups leider keine symbolischen Links gesichert werden können (ZIP bricht dann bei einem Symlink mit einer Fehlermeldung ab). Das hängt damit zusammen, dass wir das Backup derzeit ja als Stream erzeugen, so dass keine große temporäre Datei angelegt werden muss. Das ZIP-Format ist bei Streams aber recht unflexibel - wer an den technischen Details interessiert ist findet diese hier.
    Wir haben also die Option "--symlink" bei der ZIP-Erstellung entfernt; verlinkte Dateien werden somit komplett ins Backup mit aufgenommen. Wer symbolische Links zuverlässig mit sichern möchte, muss das Backup als .tar.gz erzeugen.
    Wir erweitern demnächste die Backup-Funktion, so dass man auch Backup-Dateien im Webspace erzeugen kann (statt diese zu downloaden). Diese Variante wird bei .zip-Backups dann auch Symlinks unterstützen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Im Angebot oder Vertrag muss die Berechtigung "Subdomains" vorhanden sein, sowie darunter das Häkchen "darf DNS-Einträge bearbeiten". Zudem müssen die entsprechenden Domains auf von LiveConfig verwalteten Nameservern angelegt sein (siehe Handbuch).

    Ich habe den Beitrag mal vom englischen ins deutsche Forum verschoben.


    Zitat

    Backup in der Regel nur nach Neustart von LC möglich, sonst seltsame Fehler, wie "ssl record too long"


    Gibt es Meldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log?


    Zitat

    Datenmenge stimmt nicht mit "du" überein. 650 Mbyte (entpackt) gegen 1,1 Gbyte


    Wenn das Backup vollständig erzeugt wurde, speichert LiveConfig eine SHA1-Prüfsumme. Die ersten 16 Zeichen davon werden in der Backup-Übersicht angezeigt. Erzeugen Sie ggf. mal eine SHA1-Prüfsumme über die heruntergeladene Backup-Datei und vergleichen die ersten 16 Zeichen.


    Für mich klingt das so, als ob das Backup nicht vollständig heruntergeladen wurde. Seitens LiveConfig wird dieses als Stream in Echtzeit erzeugt und zum Browser geschickt (also ohne Zwischenspeicherung auf dem Server).

    Unser Büro ist vom 24.12.2014-06.01.2015 nicht besetzt (der 06.01. ist in Bayern ein Feiertag), d.h. in diesem Zeitraum steht kein telefonischer Support zur Verfügung.


    In dringenden Fällen senden Sie bitte eine E-Mail an support@liveconfig.com. Wir haben natürlich einen "Notdienst" eingerichtet, der auch an den Feiertagen und den Brückentagen zur Verfügung steht.


    Ab dem 12.01. sind wir wieder vollzählig. Aufgrund von Umstellungen in unserem Abrechnungssystem kann es zudem sein, dass in den ersten Tagen im Januar keine LiveConfig-Rechnungen erzeugt werden (das erfolgt dann mit ein paar Tagen Verzögerung). Grund hierfür sind zum 01.01.2015 in Kraft tretende Gesetzesänderungen bei der Umsatzsteuer-Berechnung.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Das restliche (noch nicht im Weihnachtsurlaub befindliche) LiveConfig-Team freut sich, die Verfügbarkeit von LiveConfig v1.8.0 (r3345) bekanntgeben zu dürfen.


    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • komplett neue Weboberfläche (HTML5), deren CSS nun nach eigenen Vorstellungen angepasst werden kann (Vorlage, Script und Anleitung stehen bei GitHub bereit)
    • Verwaltung eigener DNS-Einträge (A/AAAA/CNAME/MX/TXT/SRV)
    • separate Fehlerseiten beim Aufruf von Nicht-SSL-Domains via HTTPS (z.B. bei SNI)
    • vereinfachte Integration eigener Einstellungen in Postfix-Konfiguration (postfix.LOCALCONFIG - wird derzeit noch in die Doku aufgenommen)
    • CA-Zwischenzertifikate können nun gelöscht werden
    • SSL-CSR wird erst angezeigt nachdem man den "speichern"-Button gedrückt hat


    ... sowie viele kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen.
    Die vollständige Liste aller Änderungen finden Sie im Changelog.


    Das Update lässt sich wie immer reibungslos über die Repositories einspielen.
    Die während dem Update angezeigte Fehlermeldung "Invalid date: '2011-12-29 24:00:00'" kann ignoriert werden - die importierten Zeitzonen-Daten enthalten da lediglich einen falschen Wert.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Die Fehlermeldung "Invalid date: '2011-12-29 24:00:00'" kann ignoriert werden. Die Zeitzonen-Datenbank (tzdata) enthält einen ungültigen Datumswert, der beim Import zu dieser Meldung führt.

    Komisch, kann ich hier nicht direkt nachvollziehen. Hatten Sie eventuell mal die Checkbox "Passwort anzeigen" angeklickt? Danach erwartet der Passwort-Dialog (derzeit) eine Eingabe.
    Aber wenn Sie direkt nur ein Postfach bearbeiten, sollte kein Passwort erwartet werden. Falls Sie das reproduzieren können, schicken Sie uns bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung (und somit den Postfach-Einstellungen) kurz an support@liveconfig.com.

    Die Freigabe von v1.8.0 erfolgt in knapp einer Stunde. Ein weiteres Verschieben des Termins bringt meiner Meinung nach auch nichts - die Fehler die in den letzten Preview-Updates behoben wurden waren alle entweder nur optisch (unkritisch) oder betreffen auch die aktuelle "Stable"-Release.
    Sollten ernste Probleme auftauchen, dann stellen wir selbstverständlich auch an Feiertagen kurzfristig ein Update bereit (wie auch sonst wenn Wochenende oder ein Feiertag ist). Zuletzt steht es ja jedem Anwender selbst frei, wann/ob er LiveConfig aktualisiert. Nicht zuletzt würden wir natürlich keine neue Version freigeben, wenn wir ein "schlechtes Gefühl" dabei hätten. ;)


    Die vorgeschlagene Änderung (Tabs im "Domain bearbeiten"-Popup) wird voraussichtlich mit dem nächsten Update (v1.8.1) berücksichtigt. Auch wenn der Aufwand erst mal nicht spektakulär klingt, müssen dennoch alle automatisierten Tests entsprechend angepasst werden usw. - das ist nichts was wir nun noch ganz kurzfristig vom Zaun brechen möchten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    die Quota Zuweisung des Accounts weist genau zu, wieviel Speicherplatz der jeweilige Account auf der HDD nutzen darf/kann.


    Daher muss der Account genug freien Speicherplatz haben.


    Genug freien Platz für was?
    Ich habe doch eben erklärt, dass das Backup als Stream erzeugt wird - da wird nichts lokal zwischengespeichert. Es kann sogar von einem Read-Only-Filesystem aus erzeugt werden...

    Der Autoresponder benötigt im Backend das Sieve-Modul von Dovecot (nennt sich - je nach Distribution - "dovecot-sieve" oder "dovecot-pigeonhole").
    Ansonsten ist noch wichtig, dass der Autoresponder nicht jede einzelne Mail vom selben Absender beantwortet, sondern nur die erste (pro Tag oder pro Woche, das weiß ich gerade nicht auswendig).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Für die Erzeugung des Backups wird derzeit auf dem Webserver überhaupt kein Speicherplatz benötigt, da dieses als Stream direkt heruntergeladen wird.
    Wenn es mittendrin abbricht, wäre meine erste Frage natürlich (wie immer ;)) ob es in /var/log/liveconfig/liveconfig.log irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
    Ansonsten kann es evtl. auch ein lokaler Virenscanner sein der die Sache unterbricht. Schon mal mit einem anderen Browser oder an einem anderen PC versucht? Nach welcher Datenmenge etwa bricht das Backup denn ab?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo,


    die Preview-Version von LiveConfig wurde eben noch mal aktualisiert (v1.8.0-r3340). Diese ist nun "Release Candidate". Sofern keine nennenswerten Probleme auftauchen, wird diese am kommenden Montag, 22.12. für den Produktiveinsatz freigegeben.
    Derzeit bereiten wir noch die Dokumentation auf. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Login als Admin -> Aufruf eines Kunden und deren Domain -> Klick auf den Button "erzeugen". -> Error 500.


    Danke für den Hinweis, der Fehler ist inzwischen behoben (v1.8.0-r3331).


    Zitat

    Desweiteren ist mir gestern Abend noch aufgefallen. Das erstellte DNS Records nicht in der Zone Datei auftauchen.


    Das ist völlig normal, da LiveConfig nur die initiale Zonendatei erzeugt und alle weiteren Änderungen über dynamische Zonenupdates ("nsupdate") durchführt. Somit sind Änderungen jederzeit sofort wirksam, ohne erst einen aufwendigen Zonen-Reload machen zu müssen.
    Wenn Sie die Zonen-Datei "vollständig" sehen möchten, müssen Sie das mit BIND abklären (z.B. "rndc freeze <Zone>; rndc thaw <Zone>"). Wir planen aber auch einen Export von DNS-Zonen über die LiveConfig-Oberfläche.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Die Preview wurde eben aktualisiert (r3331), damit sollte HostingMailboxEdit() sauber funktionieren. Es gab hier sowohl einen Fehler im WSDL als auch in der Prüfung der Berechtigungen.


    Zum Autoconfig: das schaue ich mir später gerne noch mal genauer an und gebe dann eien Rückmeldung.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Ich habe eben mal einen Blick ins WSDL dieser Funktion geworfen. Die Parameter "mailbox" und "autoresponder" sind dort Pflichtfelder, obwohl diese optional sein sollten. Da stimmt also was nicht.
    Ich werde gleich morgen früh diese Funktion mal durchprüfen und einen SOAP-Test dazu schreiben; voraussichtlich gibt's dann direkt ein Update (mit korrigiertem WSDL). Bis 10 Uhr sollte das erledigt sein. :)