Beiträge von kk

    Ja, ohne CGI-Berechtigung dürfen konsequenterweise auch keine Programme/Scripte via PHP ausgeführt werden.
    Einfach CGI im entsprechenden Vertrag aktivieren und dann bitte noch mal versuchen.

    Bin Donnerstag (heute) und Freitag auf der CeBIT unterwegs. Um 16:00 Treffpunkt für Interessierte in der Webciety-Lounge (Halle 6) - wir werden uns schon irgendwie erkennen :)
    Nächste Gelegenheit ist dann 20.-21. März auf den WHD.Global.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Dann schauen Sie bitte mal mit "grep IhreDomain.de /etc/apache2/sites-enabled/*", wo und wie genau die Domain nun tatsächlich im Apache konfiguriert ist.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Schaut auf den ersten Blick tatsächlich nach einem Fehler aus. Da wir aber schon häufig Angebote über API angelegt haben (und anschließend Verträge damit), dürfte das Problem tiefer sitzen.
    Können Sie herausfinden, ob bzw. welchen Wert Sie für "maxcustomers" setzen, wenn Sie HostingPlanAdd() ausführen?

    Sie können in LiveConfig doch problemlos verschiedene Domains im selben Webspace-Verzeichnis starten lassen... oder verstehe ich das falsch?
    Fügen Sie im LC also einfach z.B. die Domain "outpost.cnc-hq.de" hinzu und legen Sie das selbe Webspace-Verzeichnis wie bei der Hauptdomain fest.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo,


    mit einem Apache-Neustart hat das nichts zu tun - wenn die Datei /etc/php5/cgi.d/php.ini neuer ist als /var/www/benutzer/conf/php5/php.ini und irgendeine Web-Einstellung beim Benutzer geändert wird, dann wird dessen php.ini neu erzeugt.
    Wenn es um eine Einstellung geht, die für alle Kunden gelten soll, tragen Sie diese einfach in /etc/php5/cgi.d/php.ini ein. Sind es benutzerspezifische Einstellungen, dann kopieren Sie die /var/www/benutzer/conf/php5/php.ini nach /var/www/benutzer/.php5/php.ini - die wird von LiveConfig nicht angefasst.
    Mit dem nächsten Update (v1.6.2) gibt es (endlich :)) die in LiveConfig integrierte php.ini-Verwaltung, mit der kundenspezifische Einstellungen dann direkt im Panel verwaltet werden können.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Vielen Dank für den Hinweis - genau das brauchen wir :)
    Derzeit haben wir bis zu 200 Spam-Registrierungen täglich... Die meisten Accounts schalten wir zwar "richtig" frei, ab und zu kann es aber passieren, dass mal einer zu viel gelöscht wird.
    Nächste Woche wird ein Kollege das Plugin mal einrichten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Zeigt die IP der Domain denn auch wirklich auf den LiveConfig-Server?
    Falls eine Domain keinem Kunden zugewiesen wird, dann erscheint normalerweise eine eigene Fehlerseite (z.B. so eine).
    Prüfen Sie die tatsächlich hinterlegte IP am besten über einen "neutralen" Nameserver, z.B. so:

    Code
    dig @8.8.8.8 www.IhreDomain.de


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Erst mal: wenn die IP eth0:1 im selben Subnetz liegt wie eth0 (konkret also das selbe Gateway hat), dann gehört die Gateway-Angabe bei eth0:1 weg (weil sonst zweu Default-Routen eingerichtet werden).


    Was liefert "ifconfig" - wird da auch eth0:1 angezeigt?


    Wenn ja, dann reicht ein Neustart von LiveConfig, um die neue IP zu erkennen (derzeit werden die vorhandenen IPs nur beim Start von LiveConfig ausgelesen).


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

    Zitat

    Hab nun in die postgrey config folgendes eingetippt: POSTGREY_OPTS="--inet=localhost.localdo:10023"


    Äh, nein... 127.0.0.1 wäre schon richtig; wenn das nicht klappt, liegt das Problem woanders (und das zeigen dann i.d.R. die Log-Dateien).


    Bitte stellen Sie Postgrey also wieder auf 127.0.0.1:10023 um und starten es neu (/etc/init.d/postgrey restart).
    Falls Postgrey dann nicht startet, prüfen Sie bitte, ob evtl. schon ein anderer Dienst auf diesem Port läuft (netstat -tlpn | grep 10023).

    Ich habe nun bei einem Kunden ein SSL Zertifikat installiert und https für die domain aktiviert.
    Leider ist es nun so, dass jede https Anfrage auf den Kunden umleitet? Wie kann ich das ändern?


    Was meinen Sie mit "jede HTTPS-Anfrage"? Etwa HTTPS-Anfragen an andere Domains, die auf die selbe IP-Adresse verweisen?
    In diesem Fall müssten Sie Ihrem Kunden eine eigene IP-Adresse einrichten und auf dieser das SSL-Zertifikat aktivieren (bei HTTPS findet immer erst der SSL-Handshake statt, und danach wird geprüft, auf welche Domain denn überhaupt zugegriffen werden soll).


    Zitat

    Da Spamassassin von Liveconfig noch nicht ganz unterstützt wird, bin ich hier noch etwas am verzweifeln.
    Wie kriege ich unter Debian und Liveconfig spamassassin installiert? Muss erstmal nicht einstellbar sein. Aber das Spam aufkommen nach dem Wechsel von confixx ist schon enorm geworden.


    Das ist eine schwierige Sache - man kann eigentlich kaum ein "unkonfiguriertes" SpamAssassin nutzen - was soll schließlich mit den Mails passieren, die z.B. 5 oder mehr Punkte bekommen haben? Als Provider darf man diese nicht einfach pauschal löschen.


    Haben Sie Greylisting bereits aktiviert? Erfahrungsgemäß filtert das bereits rund 90% aller Spam-Mails heraus.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Dovecot unterstützt IMAP-IDLE. Jeder normale IMAP-Client hat somit "Push".


    Man sollte dazu erwähnen, dass Apple eine sehr "eigene" Vorstellung von Standards hat - das iPhone unterstützt also kein IMAP-IDLE. z-Push wäre da vermutlich eine Lösung, wir selber haben damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Genau, in der o.g. Lua-Datei finden Sie in Zeile 77 die Suche nach den einzelnen Paketnamen:

    Code
    pkg, v = LC.distribution.hasPackage('mysql-server','percona-server-server','percona-server-server-5.1','percona-server-server-5.5')


    Nehmen Sie da einfach noch z.B. 'mariadb-server-5.5' mit auf, und starten Sie LiveConfig neu.
    Ich habe das eben mit ins "offizielle" mysql.lua hinzugefügt, so dass mit dem nächsten Update auch MariaDB automatisch erkannt werden sollte.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    In OpenSUSE 12.1 ist Dovecot 2.0 dabei, dort ist Sieve (pigeonhole... wie auch immer) bereits mit integriert.


    Um das zu nutzen aktualisieren Sie bitte lediglich die Dovecot-Konfiguration über LiveConfig (Serververwaltung -> Mailserver -> Dovecot-Einstellungen -> dort einfach noch mal auf "speichern" klicken).
    In der /etc/dovecot/dovecot.conf gibt es dann folgenden Abschnitt:

    Code
    protocol lda {
      mail_plugins = $mail_plugins sieve
    }


    Ab diesem Zeitpunkt sollten Autoresponder für Postfächer dann auch gleich funktionieren (Autoresponder für Weiterleitungen sind ein anderes Thema).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Zitat

    würde es begrüßen das man wie bei phpmyadmin in der e-mail config einen Link zu einem Webmailer erstellen kann


    Ja, der Vorschlag ist nicht neu. Wir sehen das aber so, dass sich im Controlpanel üblicherweise nur der Admin/Webmaster anmeldet - alle anderen "Mailbenutzer" haben also nicht unbedingt was davon, wenn der Webmail-Link nun im LiveConfig irgendwo mit drin steht. Vielmehr sollte dieser beim Hostinganbieter irgendwo direkt angegeben sein (schauen Sie einfach mal z.B. auf hosteurope.de oder 1und1.de - da ist jeweils gleich in der Kopfzeile der ersten Seite ein Link auf's Webmail hinterlegt)


    Zitat

    Kann es sein das durch das Update die Zustellung von E-Mails per Imap länger dauert?


    IMAP hat mit der Mailzustellung nichts zu tun - das macht SMTP (also Postfix).
    Gründe für eine verzögerte Zustellung sollten in /var/log/mail.log zu finden sein. Soweit ich weiß speichert Postgrey seine Greylisting-Informationen nur im Arbeitsspeicher; falls Postgrey neu gestartet wurde kann es also sein, dass nun erst wieder die einliefernden Mailserver neu kennengelernt werden müssen.

    Kann man das auch so gestalten, dass man sich mit allen Alias z.B. per Roundcube anmelden kann?


    Nein, leider nicht - nur der "echte" Postfachname ist als POP3/IMAP-Login gültig (die Alias-Namen werden intern quasi als Mail-Weiterleitungen auf die Hauptadresse realisiert).
    Man kann aber nun z.B. den Postfachnamen mit einem Alias-Namen austauschen (wenn das Postfach also "web1p1" heißt und man als Alias "info" eingerichtet hat, kann man das Postfach nun direkt in "info" umbenennen und das "web1p1" entweder komplett rausschmeißen oder als Alias einrichten)

    Hallo,


    soeben wurde Version 1.6.1-r2158 im Lab-Bereich bereitgestellt. Die Änderungen sind:

    • Erlaube Änderung von Name/Domain einer E-Mail-Adresse
    • Rundungsfehler in Anzeige der Postfachgrößen beseitigt
    • Fehler beim Löschen einer externen Domain mit leerem Hostnamen beseitigt
    • Fehler beim Deaktivieren eines eigenen Logos als Anmelde-Logo beseitigt
    • Konfiguration der E-Mail-Adresse für Cron-Ausgaben (#45)
    • Anzeige eines "Pause"-Icons bei deaktivierten Cron-Jobs (#46)
    • Konfigurationsoption "log_level" beim LiveConfig-Client hinzugefügt
    • einige Fehler im Zusammenhang mit Großbuchstaben im Vertragsnamen beseitigt


    Die nächsten Funktionen, die gerade konkret in Fertigstellung sind, sind:

    • Verschieben von Verträgen zu anderen Kunden
    • E-Mail-Login (Anmeldung an LiveConfig mit E-Mail-Account, zum Bearbeiten der eigenen Postfacheinstellungen)


    Mit dem nächsten Preview-Update kann voraussichtlich am Donnerstag (28.02.) gerechnet werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler