(sorry, ich habe eben gesehen, dass diese Beiträge gar nicht freigeschaltet waren :-()
Beiträge von kk
-
-
Dann liegt wohl irgendwo ein Fehler vor.
- Welche Distribution verwenden Sie?
- Versuchen Sie bitte mal, NGINX neu zu starten (/etc/init.d/nginx restart) - funkioniert es danach, oder gibt es beim Restart eine Fehlermeldung?
- gibt es Fehlermeldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log?Wenn das alles nicht hilft, schicken Sie bitte mal die Ausgabe von "liveconfig --diag" und den Inhalt von /etc/nginx/sites-available/web1.conf an support@liveconfig.com, dann schauen wir wo das Problem liegt.
-
Wenn Sie nur die IP aufrufen landen Sie zwangsläufig auf dem mit "default" konfigurierten Webspace. Wenn Sie den mit web1 konfigurierten Webspace aufrufen möchten, dann müssen Sie das über eine Domain machen, welche Sie Ihrem Hostingvertrag ggf. noch hinzufügen müssen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
-
Nach der neuen Preview kann ich in php keine files mehr aus den "files" ordner includieren.
Ist sicherlich eine Änderung in der php.ini Verwaltung die ich nicht finde ;).Welchen files-Ordner meinen Sie?
Ist dieser auch in der php.ini-Verwaltung bei open_basedir berücksichtigt? -
Könnten Sie uns noch ein Changelog posten ? Damit wir auch die Änderung gezielt nochmal testen können.
Das Changelog auf der Preview-Seite wurde doch entsprechend erweitert...? (es gab nur zwei neue Einträge - vom 13.05.2013).
-
Die Preview wurde eben noch mal aktualisiert - darin wurden noch zwei Fehler mit der php.ini-Erstellung unter mod_php sowie ein Problem mit dem Application Installer (aufgetreten unter Ubuntu 13 und evtl. Debian 7) beseitigt.
Morgen (Dienstag) werden noch einige Änderungen an der SOAP-API eingepflegt - sollten keine Fehler mehr auftreten, erfolgt die produktive Freigabe schnellstmöglich.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Dieser Fehler (falsche Konfiguration) hat sich in r2300 eingeschlichen, mit r2331 ist das beseitigt (wird gleich bereit gestellt).
-
Wann kann man denn mit der neuen Preview rechnen?
Noch heute Abend.
(befindet sich in den letzten Zügen...) -
Da die Frage häufiger auftaucht gibt's dafür nun einen Artikel in der Wissensdatenbank (ist noch ganz frisch, wird erst mit dem nächsten Website-Update verlinkt): http://www.liveconfig.com/de/kb/17
Beste Performance und Sicherheit liefert FastCGI - die höchste Kundendichte ist eventuell mit suPHP möglich (kommt darauf an wie häufig die Websites aufgerufen werden). mod_php wird nur für Server empfohlen, die man sich nicht mit anderen Benutzern teilt.
-
Ähmmm - dann zahl ich also für eine Testversion, oder wie ?
Nein, Sie zahlen 2,35/8,24/16,64 EUR pro Monat (zzgl. MwSt, aber die bekommt der Staat) für:
- bereits vorhandene Funktionen
- Weiterentwicklung der Software
- Dokumentation
- SupportDie Eigenkosten für einen Softwareentwickler inklusive Lohnnebenkosten, Büro, IT usw. liegen ganz grob bei 50-60,- EUR pro Stunde. In der Software stecken mehrere Mannjahre Arbeit. Dazu kommen Kosten für Marketing, für (kostenlose) Beratung, und vieles mehr. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Preis und Leistung daher in einem recht gutem Verhältnis zueinander stehen.
ZitatWeshalb wird dann nicht ausschliesslich die Demo- bzw. Testversion angeboten, sondern Bezahllizenzen ?
Es steht Ihnen frei, die kostenlose Testversion zu nutzen (www.liveconfig.com/de/testlizenz), oder - falls die Software Ihrer Meinung nach zu viele Fehler enthält, diese gar nicht zu nutzen.
Wir haben gewisse Ansprüche an die Qualität, bevor wir eine Version als "produktiv" freigeben. Dazu gehört unter anderem, dass jeder kritische Fehler (der uns bekannt ist) beseitigt ist. Der Grund ist ganz einfach: würden wir eine Version freigeben, die einen ernsthaften Bug enthält, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis wir hunderte Fehlermeldungen von Kunden zurück bekommen - das ist unnötig, kostet Zeit und. Termine sind daher immer unverbindlich - bitte beachten Sie dabei aber, dass die Abweichung dann nur im Bereich weniger Tage liegen (wir bauen schließlich keinen Flughafen...)
Für konstruktive Kritik sind wir auch jederzeit dankbar - dass sich manche Termine verzögern ist uns bewusst, das lässt sich bei Software naturgemäß auch nicht ändern, Diskussionen darüber sind also auch (ziemlich) zwecklos.
Es wird aber dennoch eine Änderung geben (das ist ein etwas komplexeres Thema, eine ausführlichere Information dazu folgt wenn's soweit ist): um Änderungen und Erweiterungen schneller freigeben zu können, stellen wir den Build-Prozess derzeit auf ein Continuous Deployment um. Das bedeutet, dass Testversionen künftig automatisch erstellt und zum Download bereitgestellt werden können. Diese Umstellung soll mit der Freigabe der nächsten größeren Version (v1.7) abgeschlossen sein. Wen das Thema detaillierter interessiert, der kann sich gerne einen Vortrag von mir dazu am 06.06.2013 18:00 hier im IGZ in Erlangen anhören.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die stable zurückzukehren?
Jein; das geht nur, wenn Sie die Datenbank ebenfalls zurücksetzen (auf den Stand vor dem Update). Beim Update werden meistens Änderungen am Datenbankschema vorgenommen, die irreversibel sind.
ZitatDas Problem mit der ini verwaltung und mod_php würde ich doch gerne zeitnah erledigen. Zur Not eben mit einem Downgrade.
Da wird es noch heute ein Update geben (ist bereits in Arbeit und z.T. schon erledigt).
-
Ach....irgendwie bin ich Blind. Wo finde ich denn die "Zwei-Faktor-Authentifizierung"?
Ist das eine Serveroption die ich erst aktivieren muss?Die Dokumentations dazu wird derzeit noch erstellt (landet dann in Kürze auf der Website und im Handbuch).
Verwendung sollte aber (hoffentlich ;)) selbsterklärend sein: in LiveConfig auf Einstellungen -> Einstellungen; dort in der Box "Passwort ändern" können Sie für den aktuellen Account die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Gibt's schon ("undocumented feature" ;-))
Wenn eine Datei namens ~/conf/nginx.conf existiert, dann wird diese per include mit aufgenommen. WICHTIG ist aber: diese wird in jeden server-Abschnitt (quasi jeden VirtualHost) übernommen - ggf muss man die Einstellungen darin also mit entsprechenden Bedingungen ausstatten.Dieses Feature ist deshalb undokumentiert, weil die Möglichkeit für eigene Rewrite-Regeln mittelfristig über die GUI gelöst werden soll. Wir möchten das dann so lösen, dass die Regeln in einer "allgemeinen" Syntax erfasst werden und LiveConfig diese dann jeweils für NGINX bzw. für Apache rausschreibt.
-
Wenn ich einen Passwortschutz für einen Ordner einrichte wird dieser in der Apache Konfiguration eingetragen aber die .htpasswd Datei nicht angelegt.
Welche Distribution verwenden Sie?
ZitatWeiter klappt bei mir die Funktion "Log Anzeigen" nicht. Es dreht sich nur dieser "Lade-Kreis" aber es wird nichts angezeigt.
Es werden nur neue Einträge im Log angezeigt. Theoretisch müssten Sie also z.B. auf's access.log umschalten können, dann die Website in einem anderen Browser-Tab mal öffnen -> die Zugriffe sollten dann im Log-Viewer auftauchen.
-
Noch mal: wir reden hier was Joomla betrifft von gerade mal 14 Tagen, das Typo3-Update ist noch keine Woche verfügbar.
Sofortige Updates sind häufig auch problematisch (siehe z.B. Joomla 2.5.10 oder ownCloud 5.0.1/5.0.2). -
Bislang weiß ich nur von der Dovecot-Konfiguration und php.ini-Dateien (beim Upgrade auf PHP 5.4 müssen einige Einträge aus den php.inis entfernt werden - darum kann sich ja aber nun die neueste LiveConfig-Version kümmern)
Die Info-Seite soll am Freitag online gehen (in der Wissensdatenbank)
Viele Grüße & einen schönen Feiertag
-
Debian 7 wird bereits seit... äh... keine Ahnung... ich glaube seit Mitte 2012 unterstützt (müsste ich nun erst mal genauer nachschauen). Eine Neuinstallation auf Wheezy stellt also kein Problem dar, lediglich beim Upgrade von Debian 6 müsste man 2-3 Dinge beachten (wir erstellen derzeit eine Info-Seite dafür). Da z.B. Dovecot von 1.x auf 2.x aktualisiert wird, müssen die Konfigurationsdateien entsprechend neu erzeugt werden.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Nehmen Sie's mir nicht übel, aber auf solche unverschämten Beiträge werde ich künftig schlicht nicht mehr antworten. Mir ist nicht ganz klar was Sie damit bezwecken wollen, aber offenbar wissen Sie ja ohnehin alles besser.
Und Tschüß... -
[2013/05/05 20:47:55.797155] [8697|8701] LC.web.vhostConfig() failed: /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:1401: attempt to index global 'pfh' (a nil value)
Danke, das war der richtige Hinweis

Es gab hier im Rahmen der neuen php.ini-Verwaltung einen Fehler, wenn man mod_php verwendet (ich hoffe, Sie teilen Ihren Server mit keinem anderen Benutzer?)Update mit Bugfix wurde eben bereitgestellt (v1.6.2-r2325) - bitte spielen Sie das ein, entfernen dann die v6-IP aus der default-Gruppe und fügen diese dann schließlich wieder hinzu. Danach sollte alles (wieder) klappen.