Ach ja, die HTML-Datei für diese LiveConfig-Fehlerseite ("Die Domain ### ist nicht verfügbar...") liegt unter /usr/share/liveconfig/html/not-available.(s)html.
Beiträge von kk
-
-
Zeigt die IP der Domain denn auch wirklich auf den LiveConfig-Server?
Falls eine Domain keinem Kunden zugewiesen wird, dann erscheint normalerweise eine eigene Fehlerseite (z.B. so eine).
Prüfen Sie die tatsächlich hinterlegte IP am besten über einen "neutralen" Nameserver, z.B. so:Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Erst mal: wenn die IP eth0:1 im selben Subnetz liegt wie eth0 (konkret also das selbe Gateway hat), dann gehört die Gateway-Angabe bei eth0:1 weg (weil sonst zweu Default-Routen eingerichtet werden).
Was liefert "ifconfig" - wird da auch eth0:1 angezeigt?
Wenn ja, dann reicht ein Neustart von LiveConfig, um die neue IP zu erkennen (derzeit werden die vorhandenen IPs nur beim Start von LiveConfig ausgelesen).
Viele Grüße
Klaus Keppler
-
Zitat
Hab nun in die postgrey config folgendes eingetippt: POSTGREY_OPTS="--inet=localhost.localdo:10023"
Äh, nein... 127.0.0.1 wäre schon richtig; wenn das nicht klappt, liegt das Problem woanders (und das zeigen dann i.d.R. die Log-Dateien).
Bitte stellen Sie Postgrey also wieder auf 127.0.0.1:10023 um und starten es neu (/etc/init.d/postgrey restart).
Falls Postgrey dann nicht startet, prüfen Sie bitte, ob evtl. schon ein anderer Dienst auf diesem Port läuft (netstat -tlpn | grep 10023). -
-
Ich habe nun bei einem Kunden ein SSL Zertifikat installiert und https für die domain aktiviert.
Leider ist es nun so, dass jede https Anfrage auf den Kunden umleitet? Wie kann ich das ändern?Was meinen Sie mit "jede HTTPS-Anfrage"? Etwa HTTPS-Anfragen an andere Domains, die auf die selbe IP-Adresse verweisen?
In diesem Fall müssten Sie Ihrem Kunden eine eigene IP-Adresse einrichten und auf dieser das SSL-Zertifikat aktivieren (bei HTTPS findet immer erst der SSL-Handshake statt, und danach wird geprüft, auf welche Domain denn überhaupt zugegriffen werden soll).ZitatDa Spamassassin von Liveconfig noch nicht ganz unterstützt wird, bin ich hier noch etwas am verzweifeln.
Wie kriege ich unter Debian und Liveconfig spamassassin installiert? Muss erstmal nicht einstellbar sein. Aber das Spam aufkommen nach dem Wechsel von confixx ist schon enorm geworden.Das ist eine schwierige Sache - man kann eigentlich kaum ein "unkonfiguriertes" SpamAssassin nutzen - was soll schließlich mit den Mails passieren, die z.B. 5 oder mehr Punkte bekommen haben? Als Provider darf man diese nicht einfach pauschal löschen.
Haben Sie Greylisting bereits aktiviert? Erfahrungsgemäß filtert das bereits rund 90% aller Spam-Mails heraus.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Dovecot unterstützt IMAP-IDLE. Jeder normale IMAP-Client hat somit "Push".
Man sollte dazu erwähnen, dass Apple eine sehr "eigene" Vorstellung von Standards hat - das iPhone unterstützt also kein IMAP-IDLE. z-Push wäre da vermutlich eine Lösung, wir selber haben damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Genau, in der o.g. Lua-Datei finden Sie in Zeile 77 die Suche nach den einzelnen Paketnamen:
Codepkg, v = LC.distribution.hasPackage('mysql-server','percona-server-server','percona-server-server-5.1','percona-server-server-5.5')Nehmen Sie da einfach noch z.B. 'mariadb-server-5.5' mit auf, und starten Sie LiveConfig neu.
Ich habe das eben mit ins "offizielle" mysql.lua hinzugefügt, so dass mit dem nächsten Update auch MariaDB automatisch erkannt werden sollte.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
In OpenSUSE 12.1 ist Dovecot 2.0 dabei, dort ist Sieve (pigeonhole... wie auch immer) bereits mit integriert.
Um das zu nutzen aktualisieren Sie bitte lediglich die Dovecot-Konfiguration über LiveConfig (Serververwaltung -> Mailserver -> Dovecot-Einstellungen -> dort einfach noch mal auf "speichern" klicken).
In der /etc/dovecot/dovecot.conf gibt es dann folgenden Abschnitt:Ab diesem Zeitpunkt sollten Autoresponder für Postfächer dann auch gleich funktionieren (Autoresponder für Weiterleitungen sind ein anderes Thema).
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Zitat
würde es begrüßen das man wie bei phpmyadmin in der e-mail config einen Link zu einem Webmailer erstellen kann
Ja, der Vorschlag ist nicht neu. Wir sehen das aber so, dass sich im Controlpanel üblicherweise nur der Admin/Webmaster anmeldet - alle anderen "Mailbenutzer" haben also nicht unbedingt was davon, wenn der Webmail-Link nun im LiveConfig irgendwo mit drin steht. Vielmehr sollte dieser beim Hostinganbieter irgendwo direkt angegeben sein (schauen Sie einfach mal z.B. auf hosteurope.de oder 1und1.de - da ist jeweils gleich in der Kopfzeile der ersten Seite ein Link auf's Webmail hinterlegt)ZitatKann es sein das durch das Update die Zustellung von E-Mails per Imap länger dauert?
IMAP hat mit der Mailzustellung nichts zu tun - das macht SMTP (also Postfix).
Gründe für eine verzögerte Zustellung sollten in /var/log/mail.log zu finden sein. Soweit ich weiß speichert Postgrey seine Greylisting-Informationen nur im Arbeitsspeicher; falls Postgrey neu gestartet wurde kann es also sein, dass nun erst wieder die einliefernden Mailserver neu kennengelernt werden müssen. -
Jein; in Posting #3 habe ich ja erwähnt dass das evtl heute schon dabei ist; es gab aber noch einige andere zeitraubende Aufgaben
Das nächste Preview-Update ist für Donnerstag geplant, bis dahin sollte das sicher fertig sein - falls früher, dann stelle ich das gerne vorab "inoffiziell" schon zur Verfügung. -
Kann man das auch so gestalten, dass man sich mit allen Alias z.B. per Roundcube anmelden kann?
Nein, leider nicht - nur der "echte" Postfachname ist als POP3/IMAP-Login gültig (die Alias-Namen werden intern quasi als Mail-Weiterleitungen auf die Hauptadresse realisiert).
Man kann aber nun z.B. den Postfachnamen mit einem Alias-Namen austauschen (wenn das Postfach also "web1p1" heißt und man als Alias "info" eingerichtet hat, kann man das Postfach nun direkt in "info" umbenennen und das "web1p1" entweder komplett rausschmeißen oder als Alias einrichten) -
Hallo,
soeben wurde Version 1.6.1-r2158 im Lab-Bereich bereitgestellt. Die Änderungen sind:
- Erlaube Änderung von Name/Domain einer E-Mail-Adresse
- Rundungsfehler in Anzeige der Postfachgrößen beseitigt
- Fehler beim Löschen einer externen Domain mit leerem Hostnamen beseitigt
- Fehler beim Deaktivieren eines eigenen Logos als Anmelde-Logo beseitigt
- Konfiguration der E-Mail-Adresse für Cron-Ausgaben (#45)
- Anzeige eines "Pause"-Icons bei deaktivierten Cron-Jobs (#46)
- Konfigurationsoption "log_level" beim LiveConfig-Client hinzugefügt
- einige Fehler im Zusammenhang mit Großbuchstaben im Vertragsnamen beseitigt
Die nächsten Funktionen, die gerade konkret in Fertigstellung sind, sind:
- Verschieben von Verträgen zu anderen Kunden
- E-Mail-Login (Anmeldung an LiveConfig mit E-Mail-Account, zum Bearbeiten der eigenen Postfacheinstellungen)
Mit dem nächsten Preview-Update kann voraussichtlich am Donnerstag (28.02.) gerechnet werden.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Guten Morgen,
Alles anzeigenSpeicherplatz von einem Kunden:
Speicherplatz: 7500 MB
belegt: 0 MB, 12 Dateien
(25.02.2013 05:00:05 CET)- Es sind mehr als 12 Dateien in /var/www/web10/htdocs vorhanden.
[...]
web10 -- 168 0 7680000 12 0 0Die Ausgabe stimmt - es sind laut Quota-System 168 kB belegt (wird zu 0MB abgerundet), und 12 Dateien.
Vermutlich gehören die erwähnten Dateien nicht der Gruppe "web10".
Prüfen Sie das einfach mal mit folgendem Befehl:Ggf. muss also mit "chgrp" die Gruppe korrigiert werden.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo Herr Strausmann,
ist bekannt - siehe https://www.liveconfig.com/dev/issues/1
Ich werde schauen, dass wir diesen alten Punkt nun auch mal zum Ende bringen.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Sie Apache nutzen? (CGI geht nicht mit NGINX)
Taucht evtl. eine Fehlermeldung in /var/log/apache2/error.log auf, wenn Sie ein CGI-Script aufrufen?
Wie ist der entsprechende vHost konfiguriert? (/etc/apache2/sites-available/###.conf - steht da was von "ScriptAlias" drin?)Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
steht im Handbuch gleich am Anfang zur Installation:
http://www.liveconfig.com/de/h…/server.requirements.htmlIns Meta-Paket gehört ntpd nicht, da das auf manchen Virtualisierungsplattformen zu Problemen führt, bei denen in den VMs kein Einfluss auf die Systemuhr genommen werden kann.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
die Funktion zur Änderung von Vertragszuordnungen ist soweit ich weiß schon in der nächsten Preview mit drin; diese soll am Montag (25.02.) bereitgestellt werden.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Inzwischen gibt es vom SANS neue Informationen zum Rootkit:
https://isc.sans.edu/diary/SSHD+rootkit+in+the+wild/15229Der Angriffsvektor selbst ist aber noch unklar.
-
Ich halte auch von APS Version 2 absolut nichts. Von wegen "ihr müsstest nur einbinden" - nicht mal Parallels hat diesen eigenen "Standard" vollständig implementiert.
Last but not least werden die prominentesten APS-Pakete auch nur durch Parallels selbst aktualisiert. Ich sehe darin also weder einen Qualitätsgewinn noch eine Reduzierung der Arbeit.