Ja, das ist ein guter Einwand. Das CRAM-MD5-Schema, in dem die über LiveConfig erfassten Passwörter gespeichert werden, kann auch für Plaintext-Authentifizierung verwendet werden - nur anders herum klappt das natürlich nicht.
Wird einem Mail-Client nun beim Login das CRAM-MD5-Verfahren angeboten, aber dessen Benutzerpasswort liegt nur im MD5-CRYPT-Schema vor, klappt das Login nicht.
Ich habe eben in die dovecot.lua eine Änderung eingebaut, mit der Sie über die custom.lua künftig festlegen können, dass CRAM-MD5 nicht als Authentifizierungsverfahren erlaubt werden soll. LiveConfig wird die Passwörter dennoch im CRAM-MD5-Schema speichern (ist ja "abwärtskompatibel"), damit man vielleicht eines Tages - wenn alle MD5-Passwörter mal über LiveConfig aktualisiert wurden - auf CRAM-MD5 umstellen kann.
Für maximale Benutzersicherheit ist eine SSL/TLS-Verbindung ohnehin am wichtigsten, da sich alle MD5-Passwörter mit heutigem Stand der Technik in überschaubarer Zeit knacken lassen. 
Die aktualisierte dovecot.lua ist morgen in r2108 enthalten. Bis dahin entfernen Sie einfach in der dovecot.conf das "cram-md5" aus der Zeile mit "mechanisms = plain login cram-md5" und starten Dovecot neu. LiveConfig wird diese Datei nicht überschreiben, so lange Sie in der Oberfläche bei Serververwaltung -> Mail -> Dovecot keine Änderungen vornehmen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler