Beiträge von kk

    Soeben wurde die erste Preview für LiveConfig v1.6.0 (r1957) im Lab-Bereich bereitgestellt.


    Die Neuerungen sind:

    • SSL-Unterstützung für Postfix und Dovecot hinzugefügt
    • konfigurierbare DNS-Blacklists für Postfix
    • Application-Installer erweitert um <select>-Felder zu unterstützen (für Installation von XTC Modified)
    • Bearbeiten von Kundennummern erlaubt (#33)
    • Button für neues Captcha verbessert (#15)
    • leere Konfigurationsdateien gelöschter Verträge werden nun entfernt (#17)
    • leere Mailverzeichnisse werden nun entfernt (#17)


    Außerdem unterstützt LiveConfig nun auch die Autodiscover-Funktion von Outlook 2007/2010 bzw. Autoconfigure von Thunderbird. Hier sind aber einige wichtige Einstellungen zu beachten - alle Details hierzu fließen derzeit noch in die Dokumentation ein. Dort wird es ein neues Kapitel "Fortgeschrittene Konfiguration" geben, in dem auch viele andere wichtige Einstellmöglichkeiten dokumentiert werden. Unter anderem gibt es nun auch eine Möglichkeit, die Postfix-Konfiguration gegen Änderungen durch LiveConfig zu sperren.
    Alle weiteren Details hierzu folgen voraussichtlich am Montag.


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende


    -Klaus Keppler

    Das Bearbeiten von Kundennummern wurde eben erledigt, steht morgen bereit.


    Zitat

    Die Kunden mit mehreren Paketen müssten ja sowieso wegen der gleichen Email-Adresse in der LiveConfig-Umgebung fusioniert sein, oder?


    Jein; beim Anlegen von Kontaktdatensätzen werden alle Felder verglichen (also nicht nur E-Mail-Adresse, sondern - sofern vorhanden - auch Anschrift usw.). Idealerweise sollten diese natürlich im Confixx identisch gepflegt sein, erfahrungsgemäß gibt es aber häufig leichte Unterschiede.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Wenn die Verwaltung von ProFTPd einmal aktiviert wurde, überschreibt LC diese proftpd.conf vorerst nicht mehr.
    Per Include wird lediglich die Datei "modules.conf" eingebunden - dort könnten Sie Ihre Einstellungen sicher mit hinein schreiben.


    In einem der nächsten Updates kommt auch die SSL-Konfiguration von FTP-Servern (Issue#12) - nur wenn man das aktivier, wird die Konfigurationsdatei neu erzeugt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Oha... in diesem Bereich hatten wir kürzlich schon mal einen ähnlichen (oder den selben?) Fehler beseitigt. Ein Kollege wird sich das morgen früh gleich mal anschauen.
    Grundsätzlich können Sie zur Kündigung auch gerne die Seriennummer per E-Mail senden (info@liveconfig.com); eventuelle Kündigungsfristen werden bis zur Fehlerbehebung natürlich kulant aufgehoben.


    Mit freundlichen Grüßen


    -Klaus Keppler

    Äh, leider etwas verschoben. :/
    Als Admin kann man dennoch auch die Verträge seiner eigenen Reseller "fernsteuern" und diesen z.B. auch Endkunden zuweisen usw. (nach diesem Prinzip arbeitet ja auch das Confixx-Migrationsscript)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Es spricht nichts dagegen, Kundennummern bearbeitbar zu machen - wir werden also die Eingabemaske zur Kundenbearbeitung (gibt es ja bereits) entsprechend um ein Eingabefeld erweitern. Das wird auch relativ kurzfristig umgesetzt - am Freitag wird es die nächste Preview-Version geben, da sollte das dann schon mit drin sein (Issue #33).


    Der Import von Kundennummern ist etwas komplizierter - in der Confixx-Datenbank gibt es zwar ein entsprechendes Feld, aber das erfüllt keinerlei "Vorgaben" - da kann also im Grunde alles Mögliche drin stehen. Ich schlage vor, dass wir für den Importer noch einen weiteren Parameter einbauen ("--kdnr"), mit dem man bei Bedarf manuell die Übernahme der Kundennummern aktivieren kann. Sollte eine Kundennummer mit zwei verschiedenen Kontaktdatensätze verwendet werden wird's aber abbrechen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo,


    Zitat

    Kann man in Liveconfig Benutzern den Zugriff auf die Shell erlauben?


    Prinzipiell ja, und zwar über die Vertragseinstellungen (bzw. das Hosting-Angebot) - dort bei "SSH-Zugriff" einfach "bash" auswählen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird diese Einstellung aber aktuell nur beim Anlegen eines Vertrags berücksichtigt.
    Um das also kurzfristig sauber zu lösen, stellen Sie im Vertrag des Kunden bei SSH-Zugriff "bash" ein und führen den Befehl

    Code
    usermod -s /bin/bash web###

    aus. Bitte beachten Sie aber, dass der Benutzer somit Shell-Zugriff hat - auf klassischen Shared-Hosting-Systemen stellt das grundsätzlich ein Risiko dar.
    Zur normalen Ausführung von Shell-Scripten (z.B. als Cron-Job oder eben auch via shell_exec oder PHP-Backticks) wird eigentlich keine Login-Shell benötigt (bzw. wird das Problem durch die Umstellung auf eine Login-Shell vermutlich nicht behoben).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Kurz zur Information: bei uns gibt es derzeit eine Störung im Telekom-Leitungsnetz, was dazu führt dass wir (und alle anderen Unternehmen in unserem und einigen benachbarten Gebäuden) derzeit telefonisch nicht erreichbar sind.


    E-Mail funktioniert trotzdem, telefonisch sind wir alternativ über sipgate erreichbar: 09131 / 9189258
    Laut Netzbetreiber sollten ab morgen wieder alles funktionieren... :confused:


    NACHTRAG: die Telekom hat die Störung endlich beseitigt - seit ca. 19:00 sind wir wieder normal erreichbar.

    Hallo Herr Groh,


    die Textfeld-Eingabe ist schon vorgesehen, die Bulk-Option klingt aber auch sehr interessant. Ich nehme das direkt als Feature-Request mit auf - wird bis zur v1.6 aber leider nichts mehr werden. :(
    Beim Bulk-Import von Domains lohnt es sich eventuell, das bis dahin über die SOAP-API auszuführen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Ich schätze, dass dieser Webspace bei dem vorigen Durchlauf einem Reseller(vertrag) namens "Admin" zugeordnet wurde - könnten Sie das bitte noch prüfen?
    Wenn Sie sich als "admin" im LiveConfig einloggen, bekommen Sie auf der Übersichtsseite auch eine Wiederverkäufer-Statistik - stehen da alle Werte auf "0"? Bzw. ist der betroffene Account noch als Systemaccount vorhanden?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo Herr Knick,


    Zitat

    /usr/bin/php5-cgi cfximport.php --newreseller=Admin webxyz


    Bitte verwenden Sie "admin" statt "Admin" (ja, ich weiß - das ist ziemlich pingelig...)
    Damit sollte es klappen...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Die Kontaktdaten können unabhängig verwaltet werden - einem Import steht also nichts im Wege.
    Mit einem der nächsten Updates kommt noch eine bessere Verwaltung der Kontaktdaten dazu, bei der neben den Kontakten auch angezeigt werden soll, wie oft diese referenziert werden. Damit sollen dann unbenötigte Kontakte ("Karteileichen") auch schnell identifiziert & gelöscht werden können.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Der einzige Grund, wann bzw. warum LiveConfig ein Restart des Apache httpd durchführt ist tatsächlich nur, wenn Änderungen an der Konfiguration stattgefunden haben (also wenn eine (Sub)Domain hinzugefügt/bearbeitet/gelöscht wird)


    Bislang ist mir persönlich dieses Phänomen noch nicht bekannt geworden, ich lasse morgen mal unsere LiveConfig-Server diesbzgl prüfen. Falls andere LiveConfig-Nutzer diese Fehlermeldungen auch finden, bitte ich um kurze Information.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo Herr Knick,


    ein anderer Kunde hat uns heute von einem ähnlichen Problem berichtet. Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen vermute ich, dass der Vertrag nicht vollständig gelöscht ist.
    Könnten Sie bitte prüfen, ob der Systemaccount (webxyz) vielleicht noch existiert?
    Falls ja, gibt es evtl. Hinweise im LiveConfig-Log? Falls ein Fehler vorliegt, ggf. mal einen LiveConfig-Neustart ausführen ("hängende" Verträge werden dabei erneut gelöscht).


    Während unserer Tests mit dem Migrationstool haben wir ebenfalls sehr häufig bestimmte Accounts importiert, dann gelöscht und später wieder erneut importiert, bislang jedoch ohne Probleme. Verwenden Sie auch Debian 6?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    php.ini-Einstellungen sind definitiv Bestandteil der nächsten Version (1.6.0).


    Siehe nun auch hier: https://www.liveconfig.com/dev/issues/28


    Die Liste der verwaltbaren PHP-Einstellungen wird bearbeitbar sein (also nix hardcodiert), außerdem werden auch verschiedene PHP-Versionen berücksichtigt (z.B. gibt es ab PHP 5.4 kein register_globals mehr).


    Sobald erste Funktionen in der Preview-Version auftauchen, geben wir hier noch mal Bescheid.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Die Idee mit der "Iframe API" ist nett aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, da gibts durchaus bessere Lösungen bei anderen Paneln


    Für konkrete Vorschläge sind wir immer offen.
    Mir sind (auch wenn das vielleicht aus Herstellersicht etwas doof klingt) keine besseren Lösungen bekannt.
    Bei der IFRAME-API handelt es sich um mehr als nur das blinde Einbinden von einem Link. Letzteres wäre nämlich auch keine wirkliche Erweiterung der Funktionalität (API = Application Programming Interface), sondern würde den Benutzer bei völligem Verlust der Authorisierungsinformationen auf eine externe Seite schicken.
    Falls Sie so etwas machen möchten, binden Sie einfach (ähnlich wie auf den Demo-Seiten) eine statische Seite ein, auf der Sie die entsprechenden externen Links bereitstellen.


    Nur bei Verwendung des JavaScript-Codes besteht die Möglichkeit, seitens des eingebundenen Scripts herauszufinden, welcher User gerade am LiveConfig angemeldet ist und ob die Session noch gültig ist.
    phpMyAdmin sollte über den phpMyAdmin-Link (Serververwaltung -> Datenbanken -> ...) hinterlegt werden - dann wird dieser bei den Kunden in der Datenbank-Liste mit eingeblendet.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Zitat

    Can't get system informations: open(/dev/mem)


    Diese Meldung hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun (auch wenn das "mem" darauf hindeutet). Dieser Fehler tritt auf, wenn auf einigen Virtualisierungsplattformen wie z.B. Xen versucht wird, auf's BIOS zuzugreifen.
    Wenn das so verwirrend ist, werden wir das künftig besser unterdrücken. ;)


    Zum eigentlichen Problem: wir testen das mal durch - ich gebe dann noch mal Bescheid.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler