Beiträge von kk

    Hallo Cryon,


    was erscheint denn genau, wenn Sie versuchen Ihre Seite bzw. die ownCloud-App aufzurufen? (ohne genauere Beschreibung des Fehlers fällt es etwas schwer, entsprechende Hinweise zu geben ;)
    Die häufigste Ursache ist, dass mod_rewrite nicht aktiviert ist (welche Distribution nutzen Sie? Haben Sie das Paket "liveconfig-meta" installiert?)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    PS: zu sofortüberweisung: dazu brauchen Sie doch auch ein deutsches Girokonto...? :confused:

    Oh, dieser Thread lag ja leider lange herum :-/ Die Antwort ist eigentlich relativ einfach: man kann die Rechte für Kunde nicht manuell setzen, da diese sich automatisch aus den Eigenschaften seiner Hostingvertraege ergeben. Da wir aber inzwischen häufiger Nachfragen hierzu erhalten werden wir die entsprechenden Masken noch mal überarbeiten. So gäbe es dann z.B. auch die Möglichkeit, einzelne über einen Vertrag erhaltenen Rechte noch mal zu entfernen. Entsprechende Änderungen sind für Version 1.6 eingeplant.


    Viele Grüße,


    -Klaus Keppler

    Gute Frage :) Haben wir eben mal durchprobiert, lediglich die Erkennung von wheezy musste überarbeitet werden (für den Fall dass das Paket "lsb-release" nicht installiert ist)


    Heute gegen 19 Uhr wird wieder die lab-Version aktualisiert (das wäre dann v1.5.1-r169x), diese hat bei uns einwandfrei mit Wheezy funktioniert.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Die Migration von einem LC-Server auf einen LC-Client ist bislang noch nicht vorgesehen. Das Problem ist, dass der Client keine Informationen über das lokale System besitzt und ausschließlich vom Server gesteuert wird.
    Wenn Sie nun also auf einem Server den LC-Server deinstallieren und einen LC-Client installieren, dann gehen alle Informationen/Einstellungen verloren. Sie können den neuen LC-Client natürlich trotzdem mit einem LC-Server (mit Businesslizenz) verbinden, müssten darüber aber alle Einstellungen noch einmal vornehmen (also auch alle Kunden/Verträge/Postfächer etc. neu anlegen)


    Ich habe mal die Bereitstellung eines entsprechenden Migrationswerkzeugs vermerkt, kann aber noch keine Aussage machen bis wann so etwas fertig sein könnte.


    Bei weiteren Fragen geben Sie einfach Bescheid, wenn's etwas komplizierter zu beschreiben ist rufen Sie einfach an. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Ab sofort ist LiveConfig v1.5.0 (r1687) zum Download sowie in den Repositories verfügbar. Die Versionen für Gentoo und 32bit Debian sind noch in Bearbeitung.


    Die Download-Links sowie eine Liste aller Änderungen finden Sie im Download-Bereich. Bei einer Installation über ein Repository kann das Upgrade automatisch durchgeführt werden.


    Wenn Sie LiveConfig <r1631 mit MySQL als Backend genutzt haben, werden Sie wahrscheinlich einige Umlaute falsch angezeigt bekommen. Die Hintergründe hierzu sowie eine kurze "Reparaturanleitung" finden Sie in der Wissensdatenbank (UTF8-Reparatur mit MySQL). Die integrierte SQLite-Datenbank ist von diesem Problem nicht betroffen.


    Derzeit aktualisieren wir noch die Website mit Handbuch, Installationsanleitungen und Roadmap, ab morgen Mittag sollten diese Daten alle auf dem aktuellen Stand sein.


    Das nächste Release ist mit Version 1.5.1 für Montag, 06.08.2012 geplant. Details dazu finden Sie ab morgen in der Roadmap.


    Viele Grüße vom LiveConfig-Team


    -Klaus Keppler

    Zitat

    Wenn man in Liveconfig nach dem Anlegen von Datenbanken den Zugriff von externen Adressen erlaubt werden die bereits existierenden User in Mysql nicht mehr upgedated.


    Ja, das ist nicht optimal. Wird zum nächsten Update (v1.5.1) beseitigt - vielen Dank für den Hinweis.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Zitat

    Ich habe das gerade ausprobiert und meine da eine Sicherheitslücke gefunden zu haben. Wenn die Datei .httpd.conf nicht existiert, kann jeder! Endkunde eine über FTP anlegen.


    Nein, sicher nicht :)
    Das Home-Verzeichnis ist nicht durch den Kunden beschreibbar - und das muss auch so bleiben (ansonsten gäbe es auch noch ganz andere Probleme). Der Besitzer des Home-Verzeichnisses ist zwar der Kunde (z.B. "web1"), aber er hat kein Schreibrecht.
    Sollten bei Ihnen die FTP-Kunden im Home-Verzeichnis Schreibrechte haben, dann teilen Sie uns bitte kurz mit, welche Distribution Sie einsetzen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das werde wir gleich mal anschauen.
    Die Berechtigungen (z.B. für die Kundenverwaltung von Resellern) sind normalerweise an das jeweilige Hostingangebot gekoppelt, so dass beim Löschen eines Vertrags oder Änderung der Hostingangebote die Rechte somit automatisch mit angepasst werden.


    Zitat

    In den ersten Schritten sind einem die Begriffe "Benutzer", "Kunden" und "Verträge" nicht so verständlich, dass jede Beziehung und Reaktion des Systems automatisch klar ist.


    Im Handbuch zu v1.5 gibt es einen neuen Abschnitt der auf diese Begriffe gezielt eingeht; dieses Modell ermöglicht zwar die maximale Flexibilität, bedarf aber offensichtlich etwas mehr Erklärungen. Wir werden das optimieren. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hmm, das ist eine etwas kompliziertere Sache: grundsätzlich soll ein Kunde nicht seine "eigenen" Kontaktdaten bearbeiten können, sondern lediglich dessen "Besitzer" (der Hintergrund ist, dass die meisten Hosting-Unternehmen Änderungen an den Stammdaten zentral verwalten möchten, um geänderte Daten z.B. auch in der Buchhaltung zu aktualisieren).
    Diese Einschränkung ist der Grund dafür, dass ein Kunde keine eigenen "Kunden" mit den eigenen Kontaktdaten anlegen kann; wir werden das in der Oberfläche aber entsprechend berücksichtigen (im konkreten Fall sollten die eigenen Kontaktdaten gar nicht erst zur Auswahl stehen)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo,


    ja, das stellt vom Datenmodell her kein Problem dar - ist schlicht und ergreifen noch nicht programmiert. Wir werden das gleich ins nächste Update (v1.5.1) mit aufnehmen. Von manuellen Eingriffen in die Datenbank raten wir jedoch ab: die Zuordnung wird zwar nur über Handles verwaltet, die Hierarchie und die Berechtigungen aber über "Nested Sets", was bei Änderungen einige Nacharbeiten notwendig macht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Ja, das ist derzeit (noch) bewusst so, da somit sichergestellt ist dass ein Vertrag auch "vollständig" gelöscht wird. Da das gerade bei größeren Kundenaccounts aber sehr unhandlich ist, wird es mit einem der nächsten Updates (1.5.1 oder 1.5.2) auch in einem Schritt möglich sein, einen vollständigen Vertrag oder Kunden "mit einem Klick" zu löschen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Die meisten Tests sind nun abgeschlossen - derzeit wird die Website überarbeitet, am kommenden Montag (23.07.2012) wird LiveConfig v1.5.0 dann offiziell freigegeben (am späten Nachmittag).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Gutscheine gab's an unserem CeBIT-Stand ;) Aber sooo teuer sind die Lizenzen ja auch nicht, und unsere Partner haben auch interessante Angebote!


    Zum Traffic: der wird in Echtzeit gemessen (vom lclogsplit-Programm), aber nur alle 5 Minuten auf dem LiveConfig-Server aktualisiert. Welches Intervall hätten Sie denn gerne?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Kurze Info: Preview wurde noch mal auf r1685 aktualisiert. Nun fehlen nur noch ein paar Tests bis zur Freigabe.


    andreas: AWStats ist bereits in 1.5.0 enthalten, es fehlt meines Wissens nur eine Auswahlmöglichkeit in der entsprechenden Maske. Ich denke das lässt sich kurzfristig noch erledigen. :)
    Der Fehler beim Löschen von Reseller-Verträgen ist mit r1685 auch beseitigt, die bisherige stabile Version (1.4.x) war davon nicht betroffen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Eigentlich fast ausschließlich Bugfixes (v1.5.0 hat ein "Feature Freeze" um die Freigabe abzuschließen); die Entwicklung neuer Funktionen läuft derzeit in v1.5.1.
    Ziel ist es, in den nächsten Tagen 1.5.0 für den Produktivbetrieb freizugeben. Die nächsten "minor updates" (1.5.1, 1.5.2, ...) folgen dann in deutlich kürzeren Abständen, da hier keine so massiven Änderungen am Code erfolgen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Zitat

    ich kann kein Resellervertrag beim zugeteilten Kunden löschen, der Vertrag erscheint immer wieder.


    Ein Kollege versucht das gerade mal zu reproduzieren; ich gebe Bescheid sobald ich mehr dazu sagen kann


    Zitat

    Der Admin sollte ein jeweiligen Kunden komplett löschen können mit 1-2 klicks, ohne die Datenbanken etc. vorher seperat löschen zu müssen!


    Ist für die nächste Version (1.5.1) bereits in Vorbereitung (da gibt es dann einen Dialog, der alle betroffenen Objekte anzeigt die mit gelöscht werden würden).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler