Beiträge von kk

    Wenn LiveConfig über unser Repository installiert wurde, dann einfach nur "aptitude update" und "aptitude upgrade" - mehr nicht. :) Alternativ die jeweils neueste .deb-Datei herunterladen und mit "dpkg -i" installieren.


    Bei .rpm-basierten Distributionen analog, nur eben mit yum/zypper/rpm.


    Ein Upgrade ist von jeder beliebigen (noch so alten) LiveConfig-Version automatisch möglich, da wir den kompletten Upgrade-Pfad immer nur erweitern.

    Es handelte sich hier um einen Fehler in LiveConfig (offenbar sind Sie der Erste, der Web-Statistiken nicht über eine Subdomain aufruft ;))
    Ist auch schon beseitigt - die nächste Version (v1.4.1) wird am kommenden Dienstag, 10.04.2012 freigegeben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Wird sicher noch ein bisserl dauern (aktuell stehen noch wichtigere Funktionen an). Außerdem bringen mpm_peruser/mpm_itk keine Performancevorteile. Für Shared-Hosting-Umgebungen ist FastCGI die derzeit vermutlich performanteste Lösung.
    Falls es spezielle Gründe für peruser/itk gibt, immer her damit. :)

    Nein - die Änderungen der 1.4.0 sind im Changelog zu finden.
    Aber die o.g. Möglichkeit besteht natürlich nach wie vor - wer das automatisieren möchte, kann die entsprechenden Funktionen in /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua umbiegen und modifizieren.

    D.h., über die URL domain.de/.stats wird nur ein "404 Not Found" angezeigt.


    Vielleicht hat der Schrägstrich am Ende gefehlt? domain.de/.stats/
    Damit das auch ohne diesen Schrägstrich klappt, müssten wir ggf. noch eine weitere RewriteRule mit aufnehmen, z.B. so:


    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^\.domain\.de$ [NC]
    RewriteRule ^/\.stats$ stats/ [R,L]


    (ungetestet)

    Präfixe können ab der nächsten Version (v1.4.1) konfiguriert werden - für LiveConfig-, FTP- und Datenbank-Accounts.
    Release ist am kommenden Dienstag (10.04.2012). Und zwar sicher. ;)
    Da sind dann auch noch ein paar andere Funktionen enthalten, die es nicht mehr in die 1.4.0 geschafft hatten (Ändern der Kontaktdaten von Kunden etc.)

    Hallo Herr Banse,


    legen Sie in diesem Fall einen Reseller-Vertrag mit unbegrenzten Ressourcen an, und weisen Sie dem Kunden diesen Vertrag zu. Beim Erstellen des Hostingvertrags müssen Sie auswählen, auf welchen Servern die einzelnen Ressourcen (Webspace, Datenbanken, Mail) angelegt werden sollen - wählen Sie dafür dann jeweils den Server des Kunden aus.


    Somit kann der Kunde beliebig weitere Webspaces/Kunden/etc. auf seinem "eigenen" Server anlegen.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

    Hallo,


    die Berechtigungen können in dem im Screenshot gezeigten Bereich ohnehin nicht direkt geändert werden - die Rechte ergeben sich automatisch aus den Eigenschaften der zugewiesenen Hostingverträge.
    Installieren Sie bitte zuerst die neueste LiveConfig-Version (1.4.0); dort können Sie dann die Verträge direkt bearbeiten.


    Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Kurzer Nachtrag: der Download wurde eben noch mal aktualisiert (r1445 -> r1448), da unter OpenSUSE ein Problem mit dem Application Installer gemeldet wurde (die vHost-Konfiguration hatte keine Rechte für das apps-Verzeichnis eingeräumt, und beim Download von Installer-Paketen gab es ein Limit von 10 MB, welches nun auf 50 MB erhöht wurde).

    Ok, gefunden. Ein sehr interessantes Problem. :cool:
    Sie haben unter "Mein Hosting" einen Vertrag angelegt, in dessen Hostingangebot nur ein Benutzer erlaubt ist. Beim Prüfen, ob der "Benutzer anlegen"-Button eingeblendet werden soll, prüft LiveConfig ob nicht eventuell schon mehr Benutzer angelegt sind als in der Summe aller Hostingverträge erlaubt ist...


    Kurz gesagt: ändern Sie in dem Angebot die Anzahl erlaubter Benutzer auf z.B. 2, dann erscheint der Button wieder.


    Bei der Gelegenheit ist aufgefallen, dass bei individuellen Verträgen die Zahl der Benutzer noch nicht geändert werden kann - das bauen wir kurzfristig noch mit ein.


    (PS: bin wieder ausgeloggt - vielen Dank für den Testzugang)

    In der Benutzerverwaltung sehen Sie in einer der Boxen eine Liste der Berechtigungen. Taucht dort unter "Verwaltung" auch das Recht "Benutzerverwaltung" auf, und ist dort das Häkchen aktiviert?
    Welche LiveConfig-Version lief vor dem Upgrade? v1.3.4-r1384 oder v1.4.0-r1422? (oder ein andere?)

    Soeben wurde LiveConfig v1.4.0 zum Download freigegeben - die Repositories werden gerade aktualisiert.


    Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

    • Application Installer (wichtige Hinweise s.u.)
    • Basic-Lizenz
    • individuelles Bearbeiten von Hostingverträgen
    • Löschen von Hosting-Angeboten
    • Löschen von Kunden
    • sowie eine Menge kleinerer Bugfixes und Detailverbesserungen


    Zum Application Installer gibt es folgende wichtige Hinweise:

    • nach der Installation wird man noch nicht automatisch auf die Seite weitergeleitet, auf der man die Installation der jeweiligen Anwendung abschließen kann (Drupal: /install.php, Typo3: /typo3/install/). Das wird mit dem nächsten Update beseitigt, und dieser "Abschluss-Link" dann direkt bei den Details zur installierten App mit angezeigt
    • wer suPHP einsetzt, muss in /etc/suphp/suphp.conf den Eintrag check_vhost_docroot=false setzen!
      Wir planen derzeit, diesen Wert zumindest unter Debian/Ubuntu automatisch durch den .deb-Installer von LiveConfig korrigieren zu lassen - gibt's hierzu Widerspruch?
    • in unser Handbuch wird aktuell noch ein Abschnitt zur Verwendung des AppInstallers aufgenommen - Update dazu erfolgt Anfang nächster Woche.
    • weitere Anwendungen folgen natürlich :) (derzeit wird Joomla! und Gallery noch getestet, danach sollen u.a. MediaWiki und Serendipity folgen)
    • für das Anlegen eines eigenen Application-Repositories ist bereits ein Knowledgebase-Artikel in Arbeit.


    Auf unserer Seite zur Anforderung von Testlizenzen wird man heute im Laufe des Tages auch auswählen können, welche Art von Lizenz (Basic/Standard/Business) man testen möchte - somit kann z.B. auch gezielt der Einsatz der LiveConfig-Basic-Lizenz geprüft werden.
    Die Bestellung von Basic-Lizenzen ist ab Anfang kommender Woche über unsere Partner sowie über unseren Online-Shop möglich (Website-Update erfolgt am Montag). Die Roadmap wird übrigens auch am Montag aktualisiert.


    Außerdem steht noch eine Änderung hier im Forum an: für Ankündigungen neuer Versionen gibt's künftig ein eigenes Board - das sorgt für mehr Übersicht.


    An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle LiveConfig-Nutzer sowie ein schönes Wochenende!


    -Klaus Keppler

    Möglichkeit 3:
    vorher noch "aptitude install ca-certificates" ausführen


    In der Minimalinstallation werden diese offenbar nicht mit installiert. Wir werden die Installationsanleitungen entsprechend anpassen.
    Danke für den Hinweis & ein schönes Wochenende


    -Klaus Keppler