Ja, in den Hostingangeboten (bzw. Vertragseigenschaften) gibt es eine neue Option "Web-Apps", über welche die Berechtigung & die Anzahl für Web-Applications verwaltet werden kann.
Außerdem gibt es prinzipiell die Möglichkeit, auch "eigene" Apps (über ein eigenes Repository) bereitzustellen; Details dazu werden derzeit noch dokumentiert.
Beiträge von kk
-
-
wie kann ich denn Einstellungen in von LiveCOnfig verwalteten conf-Files ändern die ich nicht über die LiveConfig-Oberfläche einstellen kann...So dass diese durch LiveConfig nicht später überschrieben werden ?
Das kommt jeweils darauf an, welche Konfigurationsdateien Sie meinen. Für eigene Einstellungen in den VirtualHost-Konfigurationen kann an eine Datei im Kundenwebspace anlegen (zB. /var/www/web1/.httpd.conf) (Besitzer root:root!) - diese wird dann bei Änderungen an der vHost-Konfiguration einfach per "Include" dazu geladen und nie überschrieben.
ZitatKonrekt z.B. die max. Größe von Attachments bei Postfix.
Schreiben Sie den message_size_limit-Befehl einfach mit in die main.cf - die wird nicht mehr von LiveConfig überschrieben (sollte das tatsächlich mal notwendig sein, dann werden wir ausführlich darauf hinweisen).
ZitatIch müsste auch wissen wie man eine pauschale eMail-Weiterleitung (*@domain1 -> *@domain2) einrichten kann.
Das kann ich spontan auch nicht beantworten - über LiveConfig geht das jedenfalls nicht direkt. Wenn Sie Änderungen in /etc/postfix/virtual_alias vornehmen, werden die jedenfalls auch nicht automatisch überschrieben (LiveConfig sucht da immer nur konkret zu ersetzende Zeilen heraus - der Rest bleibt erhalten).
Viele Grüße
Klaus Keppler
-
Hallo,
das ist zwar programmiert, aber offenbar wird der verantwortliche Button aufgrund einer fehlenden Berechtigung nicht angezeigt. Wir beseitigen das in den nächsten Minuten, beim kommenden Update (20.03.2012) ist der Button dann wieder da. (Falls Sie diese Funktion dringend benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, dann erhalten Sie eine Vorab-Version)
Viele Grüße
Klaus Keppler
-
Hallo Herr Schmidhuber,
erst mal bitte ich um Entschuldigung wenn's mit CentOS+SELinux noch nicht so ganz rund läuft - diese Kombination kommt noch nicht all zu häufig zum Einsatz. Wir werden diese also künftig noch intensiver testen.
Zum beschriebenem Problem: ich habe eben mal einen Blick in den zuständigen Lua-Code geworfen. Das Problem dürfte sein, dass mit dem Anlegen des Kunden "admin" automatisch eine (leere?) Postfachdatei namens /var/mail/admin angelegt wurde. LiveConfig will aber eigentlich ein Verzeichnis anlegen (/var/mail/admin/), um darin die Maildirs der jeweiligen Postfächer zu verwalten. Da bereits eine gleichnamige Datei existiert hat, konnte das nicht mehr als Verzeichnis angelegt werden.
Ungeprüfter Workaround: löschen oder verschieben Sie bitte die Datei /var/mail/admin und setzen Sie danach das POP3/IMAP-Passwort für das Postfach noch mal neu - damit sollten eigentliche die notwendigen Maildirs eingerichtet werden.
Sollte das Ihr Problem lösen, geben Sie bitte kurz Bescheid - dann modifizieren wir das zuständige Lua-Script entsprechend.
Vielen Dank für die Rückmeldungen & einen schönen Abend!
-Klaus Keppler
-
Hallo Herr Walther,
das ist in der kommenden Version (v1.4) mit drin - also Ende nächster Woche. Bearbeiten kann man diese Daten dann direkt in der Kundenverwaltung.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Zitat
Wird es diese Möglichkeiten geben bzw. gibt es Sie schon?
Kurz gesagt: ja, aber mit Einschränkungen.
Über ein paar manuelle Tricks kann man aktuell schon verschiedene PHP-Versionen nutzen (vorausgesetzt natürlich, diese sind eben auf dem Server installiert, z.B. dann in /usr/local/php-5.4.0, /usr/local/php-5.3.10, o.ä.)
Eine ausführlichere Anleitung dazu könnten wir Ihnen nächste Woche zusammenstellen (diese Woche steht hier noch ganz im Zeichen der CeBIT).Über die GUI wird das mittelfristig auch für den Kunden auswählbar sein (wir brauchen dazu quasi nur in LiveConfig die Info, welche PHP-Varianten auf dem Webserver zur Verfügung stehen).
Am besten besprechen wir das in den nächsten Wochen noch mal im Detail.
Scientific Linux gehört übrigens nicht zu den von uns direkt unterstützten Distributionen. Wir schauen uns das aber auch gerne mal näher an.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Welche CentOS-Version setzen Sie ein?
Soweit ich weiß hatten wir das damals mit 6.1 oder so getestet. Wir prüfen das gerne noch mal durch.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
In der gleichen Maske zeigt er auch bei Klick auf das Zielverzeichnis keine Ordnerstruktur an .. fehlt eventuell doch noch eine Komponente?
Das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten; bei der Auswahl des Zielverzeichnisses für eine (Sub-)Domain wird nur der Inhalt unterhalb von "htdocs" angezeigt; wenn dort noch keine Ordner existieren, werden auch keine in der Auswahlliste gezeigt.
Könnten Sie uns evtl. die Ausgabe von "liveconfig --diag" zusenden (entweder anonymisiert hier posten, oder per PN oder Mail an support@liveconfig.com). Dann sehen wir auf einen Blick welche Versionen der einzelnen Komponenten zum Einsatz kommen, und können mal schnell versuchen das hier zu rekonstruieren.
Im Grunde müsste das etwa so aussehen, wie in der Online-Demo (https://demo.liveconfig.com:8443/ Login/Passwort "mustermann"). Dort links auf "Domains" gehen -> für E-Mail aktivierte (Sub-)Domains zeigen dort dann einen Umschlag an.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Kontakt anlegen: ContactAdd()
Kunde anlegen: CustomerAdd()
Vertrag anlegen: HostingSubscriptionAdd()
(ggf. vorher Angebot anlegen: HostingPlanAdd()) -
Hallo,
die kommt mit der nächsten Version (v1.4) kurz nach der CeBIT - geplant für den 20.03.2012.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
nachdem wir das ganze zum ersten Start der letzten Cebit bisher nicht wirklich nutzen konnten, weshalb leider auch die Lizenz die auf der Cebit verteilt wurde verfallen ist, habe ich mich heute dazu durchgerungen LiveConfig einfach noch einmal zu testen.
Die Gültigkeitsdauer der Lizenzen vom letzten Jahr ist abgedruckt - diese laufen noch bis zum 30.06.; bei Bedarf können wir diese auch gerne verlängern (dazu bitte einfach den Lizenzcode an support@liveconfig.com schicken)ZitatBisher läuft alles problemlos, ein komplettes System was funktioniert wurde innerhalb von wenigen Minuten
aufgesetzt - hat mir schon einmal gefallen ;).Danke - freut uns
ZitatDas ich in meiner nächtlichen Aktion das Apache Modul für SuPHP vergessen habe und es anfangs auf LiveConfig schieben wollte, sei mal dahingestellt und auf die späte Stunde zu verlagern ;).
Ja, auf der Ideenliste steht auch ein "Quick-Check", der auf den ersten Blick anzeigen soll falls LiveConfig irgendwelche fehlenden Pakete auffallen. Bis dahin kann man zB. auch über das Paket "liveconfig-meta" alle üblichen Pakete der Distribution automatisch installieren lassen.
ZitatIch finde keine Möglichkeit nachträglich die Vertragsdaten zu ändern?
Kann ich einem Kunden - den ich mit einem Webhosting Angebot angelegt habe - nachträglich Funktionen entziehen (zb. PHP)
oder weitere Funktionen aktivieren (zb. Datenbanken, oder mehr Speicherplatz?).Ja, das geht ab der Version 1.4, welche kurz nach der CeBIT (voraussichtlich 20.03.) freigegeben wird. Dort ist die Verwaltung der Kundenverträge entsprechend ausgebaut, um z.B. auch Verträge ohne ein vorheriges Angebot direkt einrichten zu können.
Außerdem ist da dann u.a. auch der Application Installer enthalten, den wir hier auf der CeBIT bereits zeigen.Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
auf welcher Distribution (&Version) laufen Client und Server jeweils? Läuft auf dem Client der "lcclient"-Prozess?
Gibt es im Log des Clients (/var/log/liveconfig/lcclient.log) irgendwelche Meldungen?Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
die Verwaltung von SSL-Zertifikaten sowie von "exklusiven" IP-Adressen für Kunden fällt direkt zusammen und ist bereits fast abgeschlossen (Sie können noch im März damit rechnen).
Um eigene vHost-Einstellungen einzurichten gibt es derzeit einen Trick: legen Sie im Webspace-Verzeichnis des Kunden eine Datei ".httpd.conf" an (zB. /var/www/web1/.httpd.conf) - Besitzer root:root - und tragen Sie dort die gewünschten Einstellungen ein.
Anschließend öffnen Sie im LiveConfig diesen Kunden, gehen links im Menü auf "Domains", öffnen eine beliebige (Sub-)Domain zur Bearbeitung und klicken gleich wieder auf "speichern". Damit wird die vHost-Konfiguration des Kunden neu erzeugt (zB. /etc/apache2/sites-available/web1.conf), und die "eigene" .httpd.conf per Include aufgenommen.Vielleicht könnten Sie mir per PM oder E-Mail (kk@liveconfig.com) eine Liste der "besonderen" Einstellungen zuschicken - ich würde gerne mal schauen inwiefern wir das direkt mit in die Oberfläche integrieren könnten.
Viele Grüße
Klaus Keppler
-
Hallo,
ja, das ist quasi noch so beabsichtigt. Das Problem wäre weniger das Anlegen der neuen Domainzone im BIND, als vielmehr die Frage, wie sekundäre Nameserver verwaltet werden.
Wenn die Domain "sauber" konfiguriert werden soll, und LiveConfig der Primary-DNS für eine Domain sein soll, dann muss diesem auch beigebracht werden, welche Server für einen Zonentransfer (AXFR) berechtigt sind - in der Regel sind das nur die zuständigen Secondary-DNS. Und wenn man das ganz vorbildlich lösen will (was unser Ziel ist ;)) dann sollten Zonentransfers auch gleich noch signiert ablaufen (TSIG).
Wir implementieren das gerade in mehreren Schritten. Teil 1 (kurz nach der CeBIT) sieht vor, dass entsprechend berechtigte Kunden eine Liste von Secondary-DNS verwalten können (einfache Listen aus Servername und IPv4/IPv6-Adressen). Damit lässt sich schon mal eine gültige Zone generieren, die BIND dann auch an die Slaves verteilen kann (und z.B. auch Notifies bei anstehenden Zonenupdates sendet).
Schritt 2 sieht vor, dass LiveConfig-Server auch als DNS-Slaves für einzelne Zonen eingerichtet werden können, und LiveConfig sich somit komplett um die korrekten Einstellungen kümmert (ca. Mai). Und der letzte Schritt sieht eine API vor, bei der Zonen automatisiert bei Drittanbietern über deren API hinzugefügt werden können.Falls Sie Domains vorab schon im BIND einrichten möchten, müssten Sie diese noch "von Hand" konfigurieren; diese lassen sich dann später aber in die Datenbank übernehmen. Gerne helfen wir Ihnen da auch kostenlos im konkreten Einzelfall weiter (ggf. einfach Mail an support@liveconfig.com)
Falls Sie noch andere Ideen oder Vorschläge zur Handhabung der Primary/Secondary-DNS haben, lassen Sie es uns bitte einfach wissen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Hallo,
die vorgeschlagenen Punkte sind alle schon in Arbeit. (1) und (2) sind in Kürze erledigt, zu (3) und (4) wird es zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten geben.
Es gibt manche Admins, die "freie" User/Datenbanknamen möchte, und manche möchten das mit Präfix. Wir machen also einfach beides möglich.
Hier laufen gerade die CeBIT-Vorbereitungen auf Hochtouren (Pressemappen zusammenstellen, Standtechnik prüfen und einpacken, usw.) - ich bitte um Ihr Verständnis für etwas längere Reaktionszeiten.Bzgl der Testlizenz erhalten Sie gleich eine Mail von mir.
Viele Grüße
Klaus Keppler
-
Ja, das Problem haben heute vermutlich alle, welche die normalen Security-Updates von Debian nutzen.
Die Datei "security.debian.org_dists_squeeze_updates_main_binary-amd64_Packages" ist fehlerhaft (da stehen einige ungültige "None"-Einträge). Ich denke mit einem der nächsten Updates seitens der Debian-Maintainer dürfte das erledigt sein.Hat aber nichts mit dem LiveConfig-Repository zu tun - das läuft nach wie vor korrekt.
Nachtrag: um den Fehler vorab manuell zu beseitigen, einfach mit folgendem Befehl die ungültigen Einträge entfernen:
Codesed -ie 's/^None$//' /var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_squeeze_updates_main_binary-amd64_Packages
Nach noch mal "aptitude update" - und gut ist's.
-
Das sieht so aus als ob nicht mal die WSDL-Info abgerufen werden konnte - vermutlich falscher Benutzername/Passwort.
Haben Sie schon ein SOAP-Passwort eingerichtet? (liveconfig mit "--init" und LCINITSOAP aufgerufen? siehe Handbuch)Sie können das einfach testen, indem Sie versuchen die WSDL-URL direkt im Browser zu öffnen:
:8443/liveconfig/soap?wsdl&l=admin&p=PaSsWoRt"]https://(...):8443/liveconfig/soap?wsdl&l=admin&p=PaSsWoRt -
Soeben wurde LiveConfig 1.3.3 veröffentlicht. Die Änderungen gegenüber 1.3.1/1.3.2 betreffen praktisch nur die SOAP-API.
Außerdem steht in der Wissensdatenbank nun eine Anleitung zur Migration von Parallels® Confixx® zu LiveConfig zur Verfügung. Das dazugehörige Migrationsscript kann unter http://downloads.liveconfig.com/tools/cfximport.php heruntergeladen werden.
Mit diesem Script können die meisten Daten der Reseller und Endkunden aus einem Confixx-System automatisiert zu einem LiveConfig-Server umgezogen werden; ausführlichere Informationen dazu sowie aktuelle Einschränkungen finden sich in dem eben erwähnten Artikel.
Wir freuen uns sehr über Feedback und Anregungen. Da auf Confixx nur lesend zugegriffen wird, kann man jederzeit mal die Migration auf einen (frischen) (virtuellen) Server mit LiveConfig ausprobieren.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Parallels® und Confixx® sind eingetragene Marken der SWSoft Holdings Ltd. (n. Gesetz d. Staates Bermuda), USA.
-
CatchAll-Adressen sind zwar die reinsten Spam-Magneten, aber wer's unbedingt braucht: ab Version 1.4 (zur CeBIT) gibt's dann auch CatchAll-Adressen.
Danke für's Feedback & viele Grüße
Klaus Keppler
-
Sooo, liveconfig-meta wurde auch aktualisiert und in den "main"-Zweig mit aufgenommen. Nach der Installation des Metapakets (also aller Abhängigkeiten) werden nun auch die benötigten Apache-Module automatisch aktiviert, sowie die Apache-Einstellungen "ServerTokens" und "TraceEnable" auf sichere Werte gesetzt.
Eine entsprechend gekürzte Installationsanleitung wird demnächst bereitgestellt.
Zur Installation eines typischen Webhosting-Servers unter Debian/Ubuntu reichen nun folgende Befehle (unter Ubuntu ggf. um "sodu" ergänzen):
Codewget -O - https://www.liveconfig.com/liveconfig.key | apt-key add - echo "deb http://repo.liveconfig.com/debian/ main main" > /etc/apt/sources.list.d/liveconfig.list aptitude update aptitude install liveconfig-meta liveconfig
(ist nun doch ein Vierzeiler geworden ;))