Beiträge von m_k

Guten Abend Herr Lerch,,

... eine Auswahlmöglichkeit, welche Version zu installieren ist. Beispielsweise legen einige Kunden wert auf die LTS, andere möchten auf dem neusten Stand sein und die 3.x installieren. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn beides ginge.

das von Ihnen gewünschte Feature ist vor knapp 3 Wochen schon auf die "Wish-List" aufgenommen worden, und ist für die Version 1.6.2 eingeplant (vgl. https://www.liveconfig.com/dev/issues/81.

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Die nächsten Funktionen, die gerade konkret in Fertigstellung sind, sind:

• Verschieben von Verträgen zu anderen Kunden
    • E-Mail-Login (Anmeldung an LiveConfig mit E-Mail-Account, zum Bearbeiten der eigenen Postfacheinstellungen)

Mit dem nächsten Preview-Update kann voraussichtlich am Donnerstag (28.02.) gerechnet werden.

Wann ist denn hier mit einer Stable-Version zu rechnen?
    Der Punkt "E-Mail-Login" wird sehr häufig nachgefragt, daher bietet es sich ggf. an, auch ein kleines Release zu machen!

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

heute mal eine weitere Frage zum o.g. API-Befehl...

Wozu dient denn der optionale Kommentar, den man mit dem Field 'comment' übergeben kann?
    Ist es in einer der künftigen Versionen geplant, diesen anzeigen zu lassen?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

ggf. können Sie mir hier nochmal helfen.
    Wenn ich die beiden nachfolgenden Parameter beim API-Aufruf weglasse, dann läuft alles so, wie es soll.

'resalecontract' => '',
    'maxcustomers' => 'NULL',

Lt. Beschreibung können, bzw. sollen die Parameter doch aber für einen Endkunden '' und NULL sein, oder hab ich das falsch interpretiert?

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Okay,

die Tücke steckt wie immer im Detail.

Der Fehler ist nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Im Array habe ich anstatt resalecontract nur resalcontact geschrieben. Dadurch haben sich die Parameter verschoben und der Fehler war hausgemacht produziert. Der Titel kann somit bitte auch geändert werden...

Allerdings habe ich eine Folgefrage.....

Wenn ich jetzt mit den Parametern

$params = array('auth' => $auth,
    'subscriptionname' => 'web' . $order->id,
    'password' => $password,
    'resalecontract' => '',
    'webserver' => 'localhost',
    'mailserver' => 'localhost',
    'dbserver' => 'localhost',
    'customerid' => $customerID,
    'plan' => $response->plans->HostingPlanDetails->name,
    'maxcustomers' => 'NULL',
    'maxusers' => $attribs->get('maxusers'),
    'webspace' => $attribs->get('webspace'),
    'ssi' => $attribs->get('ssi'),
    'php' => $attribs->get('php'),
    'cgi' => $attribs->get('cgi'),
    'ssl' => $attribs->get('ssl'),
    'cronjobs' => $attribs->get('cronjobs'),
    'apps' => $attribs->get('apps'),
    'ftpaccounts' => $attribs->get('ftpaccounts'),
    'shellaccess' => $attribs->get('shellaccess'),
    'databases' => $attribs->get('databases'),
    'subdomains' => $attribs->get('subdomains'),
    'extdomains' => $attribs->get('extdomains'),
    'mailboxes' => $attribs->get('mailboxes'),
    'mailaddrs' => $attribs->get('mailaddrs'),
    'mailquota' => $attribs->get('mailquota'),
    'traffic' => $attribs->get('traffic'),
    'webstats' => '2',
    'comment' => 'optionaler Kommentar');

die API laufen lasse, erhalte ich die Fehlermeldung

Zitat

Error while calling API-Request HostingSubScriptionAdd: Invalid reseller subscription

Wie unter https://www.liveconfig.com/de/…stingSubscriptionAdd.html angegeben, steht NULL beu maxcustomers für keinen Reseller-Vertrag. Auch ein '' oder '0' bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

BTW: Wofür ist der opitonale Kommentar? Ist es für eine spätere Version geplant, diese Kommentare anzuzeigen?

viele Grüße
    Matthias Knick

Leider bin ich noch nicht weitergekommen, aber das Problem scheint nicht bei HostinPlanAdd() zu liegen :(

Bei einem manuell angelegtem HostingPlan kam es zu dem gleichen Ergebnis, als ich via API den Befehl HostingSubscriptionAdd ausgeführt habe...
    Ich denke, ich werde mein Testsystem in den kommenden Tagen neu aufsetzten und nochmal 'frisch' anfangen.

Die Variable maxcustomers wurde wahlweise mit 0 oder NULL getestet.

viele Grüße
    Matthias Knick

P.S. Mit ist auch aufgefallen, dass zwar im Fenster der Feature-Übersicht des Vertrages "Wiederverkäufer-Vertrag" steht, aber nicht in der Auflistung der einelnen Verträge. Dort taucht das bei "echten" Reseller-Verträgen ja auf... ?!

Hallo,

dann viel Spaß/Erfolg und Freude auf der Messe - ich bin in diesem Jahr leider doch nicht vor Ort, da sind ein paar Termine dazwischen gekommen, die wichtiger sind.

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

ich benötige hier mal Hilfe, ggf. ist es aber auch ein BUG in der API-Schnittstelle ?!

In meiner Testumgebung bin ich grad dabei meine Bestellungen mit Hilfe der API zu automatisieren.

Das Problem/der Fehler tritt auf, nachdem ich ein Angebot via API angelegt habe (HostingPlanAdd). Das erstellte Angebot wird als Endkundenangebot angelegt (http://prntscr.com/v5uiz)

Wenn ich nun aber einen Vertrag auf Basis dieses Angebotes anlege, wird dieser als Wiederkäufer-Vertrag (http://prntscr.com/v5uq8) erstellt und es lassen sich keine Domains zuordnen.
    Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich den Vertrag via API oder manuell anlege - es sind immer Wiederverkäufer - Verträge.

Wird ein entsprechendes Endkundenangebot manuell erstellt, läuft das korrekt.

Bin für jede Hilfe dankbar,

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Gibt es die Warnung nur einmalig beim erriechen der 80%, bzw. 90%, wird das täglich aufgebaut oder gar bei jedem Abruf des Accounts?

viele Grüße
    Matthias Knick

Guten Morgen Herr Niebergall,

ich denke das hängt damit zusammen, dass die Statistiken auf Webserver Ebene und nicht auf Angebotsebene definiert werden. Wenn man dem Kunden nun einen Vertrag zuweist ist es sinnvoll in diesem Schritt die Statistik einzurichten oder dem Kunden zu überlassen ob er diese für seinen Vertag nutzen möchte.

das habe ich mir in dieser Form auch schon überlegt.
    Andererseits ist es halt ein Feature (okay, was eigentlich in jedem Paket verfügbar sein sollte), was im Angebot nicht definiert werden kann.
    Somit muss man dran denken, den zusätzen Paramter anzugeben, sofern Statistiken automatisch aktiviert werden sollen.

Mit ist es nur aufgefallen, als ich mich mit den beiden API-Funktionen beschäftigt habe.
    Ggf. ist es auch einfach "vergessen" worden, solche Dinge sind mir in API-Beschreibungen großer AGs auch schon passiert ;)

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund, weshalb im HostingPlanAdd nicht definieren kann, ob die Webstatistiken aktiviert werden sollen oder nicht, in der Funktion HostingSubScriptionAdd aber schon?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Schöner und ordentlicher ist es natürlich, wenn solche Subdomains direkt durch LiveConfig verwaltet werden - daran wird ja gleich gearbeitet. :)

Wie sieht es denn damit aus?
    Ihr Statement ist aus dem August, in der Ticket-Liste kann ich das noch nicht sehen.

Das Feature hat sicherlich keine hohe Priorität verdient, aber verfolgt werden, sollte es in jedem Fall!

...und den Zugang zum Issue Tracker für die verifizierten Partner freischalten (manuelle Ticket Freigabe durch Admin versteht sich). *hust* :)

Das fänd ich auch eine sinnvolle Sache, denn ich habe das Gefühl das einiges Feature-Requests hier komplett untergegangen sind.

viele Grüße
    Matthias Knick

Hier gibt es leider auch im aktualisierten Issue-Tracker keine Information,
    ob und ggf. für welche Version das eingeplant wird.

suppenuser: Mit welchen Befehl kann ich das denn über die API steuern?
    Ich finde nur ContactAdd, ContactEdit und ContactGet

Mit keinem der Befehle kann ich einen Kontakt löschen?
    Es gab zwar unter https://www.liveconfig.com/de/…9-whmcs-integration/page3 die nachfolgenden Vorschläge

Zitat

- ContactDelete | Zum löschen eines Kundenkontakts
    - CustomerEdit | Zum Beispiel für die Sperrung eines Kunden/Reseller
    - CustomerDelete | Zum löschen eines Kunden
    - HostingPlan Edit | Zum Editieren der Tarife über die API
    - HostingDomainDelete | Zum löschen von Domains inkl. der damit verbunden Postfächer und anderen Funktionen
    - HostingSubscriptionDelete | Zum löschen eines Vertrags inkl. aller Funktionen des Vertrags

aber hier gab es halt leider noch keine Umsetzung (oder wurde die nur nicht dokumentiert?

viele Grüße
    Matthias Knick