Ohje - das Problem ist gelöst.
Für Alle, die mal in der gleichen Situation sind - im Hosting-Vertrag musste eine gültige PHP-Einstellung vorgenommen werden...
Beiträge von m_k
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe grad einen alten Server auf Debian Buster nach der Anleitungen (https://www.liveconfig.com/de/kb/debian-upgrade-9/) durchgeführt. Es lief auch alles zuverlässig durch.
Während ich mich mit
normal auf der Konsole beim Datenbankserver kann, gibt der Service folgende Meldung:Code
Alles anzeigen/etc/init.d/mysql status ? mariadb.service - MariaDB 10.3.36 database server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled) Drop-In: /etc/systemd/system/mariadb.service.d +-tokudb.conf Active: active (running) since Sat 2022-10-01 16:01:49 CEST; 1min 46s ago Docs: man:mysqld(8) https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/ Process: 7047 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 7048 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 7050 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= || VAR=`cd /usr/bin/..; /usr/bin/galera_recovery`; [ $? -eq 0 ] && systemctl set-environment _WSREP_START_POSITION=$VAR || exit 1 (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 7138 ExecStartPost=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 7140 ExecStartPost=/etc/mysql/debian-start (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 7106 (mysqld) Status: "Taking your SQL requests now..." Tasks: 33 (limit: 4701) Memory: 164.5M CGroup: /system.slice/mariadb.service +-7106 /usr/sbin/mysqld Okt 01 16:01:49 xxx.yyy.zz systemd[1]: Started MariaDB 10.3.36 database server. Okt 01 16:01:49 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7144]: Upgrading MySQL tables if necessary. Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7150]: /usr/bin/mysql_upgrade: the '--basedir' option is always ignored Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7150]: Looking for 'mysql' as: /usr/bin/mysql Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7150]: Looking for 'mysqlcheck' as: /usr/bin/mysqlcheck Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7150]: This installation of MariaDB is already upgraded to 10.3.36-MariaDB. Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7150]: There is no need to run mysql_upgrade again for 10.3.36-MariaDB. Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7150]: You can use --force if you still want to run mysql_upgrade Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7170]: Checking for insecure root accounts. Okt 01 16:01:50 xxx.yyy.zz /etc/mysql/debian-start[7174]: Triggering myisam-recover for all MyISAM tables and aria-recover for all Aria tables root@xxx: / #
LiveConfig sagt im Admin-Bereich auch "verbunden" an., aber keinerlei Webseiten können hier auf Datenbanken zugreifen.
Ich sehe grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, hat hier jemand einen Tipp für mich?Herzliche Grüße
Matthias -
Ja, die Datei ist quasi statisch - können Sie einfach kopieren.
prima, vielen Dank - das hat erfolgreich funktioniert
-
Hallo Herr Keppler,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Leider ist die Datei nicht vorhanden:Code-rw-r--r-- 1 root root 867 Okt 14 08:59 dhparam.dist.pem -rw------- 1 root root 5424 Jul 29 10:09 liveconfig.conf -rw------- 1 root root 5424 Okt 14 08:59 liveconfig.conf-dist -rw------- 1 root root 1792 Nov 9 16:39 liveconfig.key drwxr-xr-x 2 root root 4096 Okt 1 20:03 lua.d -rw-r--r-- 1 root root 956 Jul 29 10:09 mailquota.txt -rw------- 1 root root 6780 Dez 8 2020 sslcert.pem -rw------- 1 root root 2224 Aug 1 15:06 sslcert.pem.default -rw-r--r-- 1 root root 556 Nov 9 16:40 sysconfig
Kann ich die Datei von einem anderen Server kopieren?
Wenn ich mir den Inhalt anschaue, dürfte da nichs dagegen sprechen, oder ?! -
Guten Abend,
ich habe mehrere Server, die mit Liveconfig laufen, leider werden die Email-Berichte auf einem Server nicht erstellt
Durch die Forensuche habe ich angefangen nach einer Problemlösung zu suchen, bin dann aber leider an einer Stelle nicht weiter gekommen. Offensichtlich scheint lclogparse der Verursacher zu sein.
Code# systemctl status lclogparse.service Unit lclogparse.service could not be found. # ps aux | grep lclogparse root 31114 0.0 0.0 6220 884 pts/0 S+ 16:40 0:00 grep --color=auto lclogparse
Die Dabei smtp.stats wird nicht akualisiert und trägt das Datum, an dem LiveConfig installiert wurde.
Wie kann ich das Problem beheben?
Ich freue mich auf Eure Hilfestellung und wünsche einen schönen Abend! -
ich habe gestern einen neuen Server mit Debian Buster aufgesetzt und bin auch wieder über die Meldung
ZitatError: net_connect_unix(/var/run/dovecot/stats-writer) failed: Permission de))
gestolpert.
Wann wird das denn gefixt? -
Guten Abend Zusammen,
ein Kunde von mir, hat mich heute auf einen Umstand hingewiesen, der mir nach einem Fehlverhalten von LiveConfig in Verbindung mit Let's Encrypt aussieht.
Der Kunde hat drei Benutzeraccounts. Den normalen Hauptbenutzer und zwei weitere Benutzer.
Für die beiden zusätzlichen Benutzer sind entsprechende Rechte freigeschaltet
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Qz7TpU2.png]Der Hauptbenutzer kann hier auf die SSL-Zertifikate zugreifen (gleiche Berechtigungen), während die beiden zusätzlichen Benutzer keinen Menupunkt SSL-Zertifikate haben, obwohl hier die Berechtigung (siehe oben) gesetzt ist.
Es wäre schön, wenn der Fehler in einer der kommenden Versionen behoben werden kann.
Herzliche Grüße
M_K -
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem und hatte dann Kontakt mit Microsoft.
Nach kurzer Zeit (ich weiß nicht mehr ob es Stunden oder Tage waren) wurden die Emails wieder zugestellt.Folgende Seite habe ich mir dann gespeichert: https://support.microsoft.com/…8e-2a61-8122-3ba03d6b8d75
Herzliche Grüße
Matthias -
Ungetestet: was spricht dagegen, den Eintrag in die conf-enabled global zu aktivieren? Muss es wirklich bei jedem VHost aufgenommen werden?
("deny from all" ist Apache 2.2-Syntax. Bitte bei Apache 2.4 "require all denied" verwenden)
Sorry, ich habe mein Feedback ganz vergessen...
Danke, das hat genau das gemacht, was es soll -
Mist, ich habe das falsche Forum erwischt.
Bitte löschen und evtl. Lösungen unter https://www.liveconfig.com/de/forum/threads/3010 posten, Danke! -
Hallo,
ich hoffe der Betreff ist halbwegs verständlich :confused:
Ich möchte für jeden einzelnen Web-Account einen gesonderten Eintrag in der Konfiguration haben. Um mir die Arbeit zu erleichtern soll es nicht über /var/www/$vertrag/.httpd.conf laufen, sondern automatisch in alle Verträge übernommen werden, halt auch wenn neue Verträge angelegt werden.
Da es sich komplett um meine eigenen Webs handelt, gibt es hier auch keine evtl. rechtlichen Probleme. Und zwar soll bei jedem Web folgende Konfiguration mit aufgenommen werden:[INDENT]<Files "xmlrpc.php">
deny from all
</Files>[/INDENT]Wie kann ich das über die custom.lua oder apache.lua am einfachsten realisieren?
Ich freue mich über Eure Hilfestellung!herzliche Grüße
-
Hallo,
ich hoffe der Betreff ist halbwegs verständlich :confused:
Ich möchte für jeden einzelnen Web-Account einen gesonderten Eintrag in der Konfiguration haben. Um mir die Arbeit zu erleichtern soll es nicht über /var/www/$vertrag/.httpd.conf laufen, sondern automatisch in alle Verträge übernommen werden, halt auch wenn neue Verträge angelegt werden.
Da es sich komplett um meine eigenen Webs handelt, gibt es hier auch keine evtl. rechtlichen Probleme. Und zwar soll bei jedem Web folgende Konfiguration mit aufgenommen werden:[INDENT]<Files "xmlrpc.php">
deny from all
</Files>[/INDENT]Wie kann ich das über die custom.lua oder apache.lua am einfachsten realisieren?
Ich freue mich über Eure Hilfestellung!herzliche Grüße
-
Hallo,
ohne, dass ich dieses Szenario schon hatte, vermute ich, dass es so leider nicht funktioniert.
Der "Hauptserver" mit der Business-Lizenz verwaltet m.E. sämtliche Daten -auch die des Client-Servers-, wie z.B. Domains, Email-Adressen, etc.Wenn der jetzige "Standard-Server" zum Client umfunktioniert werden soll, müssen all die Daten von LiveConfig auf den "Business-Server" migriert werden. Mit ist nicht bekannt, dass das hier irgendwo erfolgreich durchgeführt wurde.
Ich denke, ohne einen Verlust der Konfiguration wird es nicht gehen, aber das ist wie gesagt, nur eine Vermutung.
Viel Erfolg, vielleicht findet sich ja doch eine Lösung!
-
LiveConfig-Version: 2.5.3 (r4805) (aktuell)
Neueste Version: 2.5.2-r4777
sollte so ja denke mal nicht sein oder?
Das denke ich auch!
LiveConfig-Version: 2.5.3 (r4805) (aktuell)
Neueste Version: 2.5.2-r4777
letzte Prüfung: 28.01.2018 11:52:42 CETDas wird morgen früh bestimmt gleich korrigiert...
-
Hier ist
Zitatsbl-xbl.spamhaus.org
ix.dnsbl.manitu.net
im Einsatz -
Außer, wenn man wie ich das Zertifikat auf für das Liveconfig GUI nutzen will.
Habe mir da jetzt ein script gebastelt, das es dem entsprechend macht.
Habe ich das richtig verstanden, Du hast ein Script geschrieben, was aus einem bestimmten SSL-Cert die passende /etc/liveconfig/sslcert.pem generiert?!Stellst Du das Script ggf. irgendwo zur Verfügung ?
viele Grüße & guten Rutsch
Matthias -
Hallo Herr Keppler,
vielen Dank, Mail an Sie ist raus [LC#2017120734000021]
herzliche Grüße
Matthias Knick -
Hallo Zusammen,
da in wenigen Tagen eines meiner SSL-Zertifikate ausläuft, hat mich LiveConfig wunschgeäßt per Email darüber informiert.
Leider sind hier die Umlaute leider "kaputt"
Aktiviert ist die Standard-NachrichtZitatHallo,
das folgende SSL-Zertifikat läuft in Kürze ab:
In der Email angekommen ist jedoch:ZitatHallo,
das folgende SSL-Zertifikat läuft in Kürze ab:
Ich nutze LiveConfig in der aktuellen Version LiveConfig 2.5.2-r4777 mit SQLite, d.h. die UTF-8 Reparatur kommt ja nicht zum tragen.Wie bekomme ich hier ordentliche Umlaute hin?
herzliche Grüße
M_K -
Dieses Thema wird im Handbuch unter https://www.liveconfig.com/de/…/tutorial.customers.xhtml ganz ausführlich erklärt.
In der aktuellen Version kann man hier wohl die Dienste einzeln auswählen. -
Bitte also noch ein klein wenig Geduld, dieses Feature ist bereits auf dem Weg.Das sind ja echt schöne Nachrichten, vorab Danke!