Beiträge von m_k

Hallo,

momentan betreibe ich zwei Server mit Liveconfig in der aktuellen Version.

Server1: Alle Logs sind für die einzelnen Kunden unter /var/www/webxx/logs/ zu finden
    Server2: Im Verzeichnis /var/www/webxx/logs/ gibt es nur eine 90 Byte große Logdatei "Dummy Entry"

Unter /var/www/logs/apache2 sind alle Einträge vorhanden.

Auf Server2 trifft das für alle bisher importierten Kunden zu, obwohl im Vertrag die Webstatistiken aktiviert sind.

Wieso werden die Logs im Kundenverzeichnis nicht geschrieben? Kann mir jemand bitte einen Gedankenanstoß geben, Danke!

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

gibt es zum Backup/Restore bereits einen genaueren Plan bzw. zu wann dies zur Verfügung steht?

leider wurde die Frage bisher nicht beantwortet, auch in der momentanen RoadMap erscheint dazu nichts.
    Sicherlich ist das Thema doch nicht aus der Agenda verschwunden, oder?

viele Grüße
    Matthias Knick

wieso nicht einfach eine subdomain anlegen ala phpmyadmin.domain.de und dort dann via App-Installer phpmyadmin installieren? funktioniert für alle Kunden

für alle Kunden, die auf dem gleichen Server sind...
    Wenn mehrere Server in Betrieb sind, muss entsprechend konfiguriert werden.

Vielen Dank an Björn für das tolle HowTo!
    Ggf. kann ja hier auch ein extra HowTo-Bereich vom LiveConfig-Team angelegt werden ?!

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Strausmann,

ich habe bisher zwar erst 70 Kunden migriert, das von Ihnen geschilderte Problem ist zum Glück nicht aufgetaucht.

An Ihrer Stelle würde ich den Server formatieren, neu einrichten und die Migration neu beginnen.

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

ClamAV wird aktuell bereits unterstützt, Postgrey kommt voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche dazu (so dass man pro Postfach individuell Greylisting ein-/ausschalten kann). SpamAssassin befindet sich noch in Arbeit, kommt aber auch in den nächsten Wochen.

Sehr schön!
    Wird es für den Admin auch eine Kunden-Default-Einstellung ja/nein geben?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

wenn ich nur genau wüsste, wie ich mein Gesuch "beschreiben" soll ;)

Wenn ich auf "Verwaltung->Kunden" klicke, bekomme ich in der grad aktiven Zeile immer einen schönen Mouseover-Effekt.

Genau dieser Effekt fehlt mir in den Berichten, das kann doch sicher mit ein paar Programmzeilen eingebunden werden, oder?

Zusätzlich wäre es aus meiner Sicht klasse, wenn man anhand der Spalten sortieren und/oder filtern kann.

Wie sehen das die anderen Nutzer?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo LC-Team,

gibt es Pläne, die Sprachdateien zu erweitern?

Um konkret zu werden: Ich habe einen Kunden aus Frankreich, der würde sich über ein französisches Bild sehr freuen ;)

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo LC-Team,

am längsten Tag des Jahres war natürlich wieder etwas Zeit, um mich mit LiveConfig und der Migration von Kundendaten zu beschäftigen.

Derzeit bin ich dabei einen ersten kleinen Confixx-Server komplett auf LiveConfig zu migrieren und da möchte gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Vorwort: Das Migrationsscript lief bei mir gut, aber nicht komplett rund!

Mein persönlicher "Migrationsplan" ist in mehrere Schritte aufgeteilt:

STEP 1: Migration von Kunden mit Webseiten/Datenbanken ohne eingerichtete Email-Adressen
    STEP 2: Migration von Kunden mit Webseiten/Datenbanken und eingerichteten Email-Weiterleitungen
    STEP 3: Migration von Kunden mit Webseiten/Datenbanken und Email-Adressen

Heute wurden STEP1 und STEP2 durchgeführt, was insgesamt 43 Verträge mit 15 Datenbanken ausmacht, bei der Anzahl kann man m.E. schon ein vernünftiges Feedback geben:

Gestartet bin ich mit einem frichen LiveConfig-System, importiert habe ich mit folgenden Parametern:

Code
    /usr/bin/php5 cfximport-php --newsreseller=admin web1 web2 web5 web29, etc.

Importiert habe ich immer 10 Verträge, dann WWW-Daten/Datenbanken kopiert, etc. Wenn alles lief, die nächsten 10

Nach dem Import sind mir folgende Punkte aufgefallen:

• Nicht alle Domainweiterletungen wurden übernommen, ein System ließ sich dabei leider für mich nicht erkennen
    • Die Anzahl der Email-Adressen wurde nicht korrekt übernommen. Confixx: 5 Email-Adressen, 5 Postfächer | LiveConfig 10 Email-Adressen, 5 Postfächer. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es bei allen Verträgen so war.
    • Für einen Kunden war bei den Kundendaten als Kontakt-Email eine Domain mit Umlauten hinterlegt (nicht Punycode) - an dieser Stelle brach das Import-Script ab.
    • Die Datenbank-Passworte wurden (ggf. zum Teil) nicht korrekt übernommen.
    • Es gab 5 Einzelfälle, in denen die /etc/apache2/sites-available/web.xy ohne Inhalt geschrieben wurde (nur der LiveConfig Header, der Rest war leer) Hier musste ich die Domain in LiveConfig löschen und neu Eingeben, dann war es so, wie es soll.

In der kommenden Woche erhalten alle Kunden mit einem Postfach auf dem Confixx-Server via Script eine Email bzgl. der bevorstehenden Änderung (Stichwort web1p1 -> web1p1@domain.de).
    Dort wird dann ein Fix-Termin für die Umstellung genannt, und dann wird der Rest von dem Server umgezogen. Mal schauen, wie da die Reaktionen sind.

Alles in Allem war ich sehr zufrieden mit der Arbeit des Migrationsscriptes und bin gespannt, wie mein STEP3 verläuft.

Es ist nun doch etwas mehr Text geworden, ich hoffe aber, das meine Erfahrungen hier weiterhelfen können.

herzliche Grüße
    Matthias Knick

noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn ein Kunde mehrere Veträge hat, werden die wunderbar zusammengeführt, allerdings ist der Login nur unter der ersten migrierten Vertragsnummer (webxy) möglich.

Hallo,

unter den Umständen könnte ich mir eine Statusanzeige im jeweiligen Reiter der Serververwaltung vorstellen.
    Jetzt steht da, z.B. "Status: Konfiguration ok." Da könnte ggf. ein "Dienst läuft" dazu, das wäre m.E. auch einfach zu implementieren.

Alles Andere gibg, wie bereits erwähnt, zu weit für ein Panel.

viele Grüße
    Matthias Knick

Guten Morgen,

ein Monitoring über LiveConfig macht ja nicht wirklich Sinn!
    Grad wenn die Maildienste nicht laufen, wie soll der Admin benachrichtigt werden?
    Was ist, wenn der Server garnichts mehr macht, wer soll die Informationen auslesen können?

Ein Monitoring gehört m.E. immer auf ein externes System!

viele Grüße
    Matthias Knick

Guten Morgen,

Es geht hier ja um die Möglichkeit der Endkunden ein Backup und Restore per Klick zu starten, nicht um die Sicherung insgesamt. Je mehr Kunden ich von unseren alten Confixx-Clustern umziehe, desto öfter kommt jetzt die Frage nach dieser Funktion. Es gibt tatsächlich Nutzer, die das gewissenhaft jede Woche einmal machen wollen und ein fertig gepacktes Backup herunterladen.

Die hier erwähnten Vorschläge machten schon einen Recht konkreten Eindruck, leider ist im Issue-Tracker noch nichts zu sehen.
    Zumindest dort wäre eine Aufnahme sinnvoll, damit man die Entwicklung der Funktion beobachten kann.

viele Grüße
    Matthias Knick