Beiträge von m_k

Hallo Herr Groh,

auf meinen produktiven Systemen habe die die 2nd-Level-Quota ja aktiv, aber auf einem kurzfristig installieren vServer hatte ich das vergessen, da kam dieser Quota-Logile-Eintrag alle 15 Minuten, das sollte/wolle eigentlich schon berenigt sein.
    Von meiner Seite her sollte das nur ein Hinweis sein....

Zitat

Wir werden eine Änderung in die entsprechende Routine einbauen, so dass diese Meldung nur ein mal pro LiveConfig-Start erfolgt.

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Wir werden eine Änderung in die entsprechende Routine einbauen, so dass diese Meldung nur ein mal pro LiveConfig-Start erfolgt. Quotas können dann trotzdem im laufenden Betrieb aktiviert werden, ohne LiveConfig neu starten zu müssen. Dieser Fix ist auch gleich im nächsten Update (v1.5.0) enthalten.

gestern hatte ich wieder mal einen vServer ohne 2nd-Level-Quota in Betrieb, da gab es immer noch einen entsprechenden Log-Eintrag alle 15 Minuten...Im Einsatz ist LiveConfig 1.5.3-r1932

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Russow,

könnten Sie bitte einmal prüfen ob in der Datei virtual_domains im Postfix Konfigurations Ordner ihrer Distribution die Domain korrekt eingetragen ist und ob die Domain sowie das Postfach in LiveConfig selbst angelegt ist?

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht ;)

- In der LiveConfig Oberfläche ist das Postfach angelegt und zeigt auch die korrekten Werte an (Anzahl Emails/Größe)
    - In der /etc/postfox/virtual_domains war die entsprechende Domain tatsächlich nicht (mehr) drin.

Das Datum stand auf den 24.10. 20.04 Uhr. Gestern Abend hatte ich eine EmailAdresse eingerichtet und danach wieder glöscht.

Da scheint irgendetwas nicht korrekt gelaufen zu sein.....
    Kann ich Ihnen mit weiteren Logs helfen?

Zumindet mein Problem ist durch eine Bereinigung behoben, vielen Dank!
    viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo LC-Team,

ich stehe heute irgendwie vor einem Problem, was bisher nicht aufgetaucht ist...
    Seit Ende September hab ich einen kleinen vServer zum Testen von LiveConfig aufgesetzt, der auch problemlos funktioniert (hat).

Heute bin ich misstrauisch geworden, da ich etwas (ohne Werbung zu machen) bei Amazon bestellt habe, das passiert bestimmt 2-3x die Woche. Bisher ohne Probleme.
    Da ich heute keine Bestellbestätigung erhielt, habe ich mir die mail.log angeschaut und bin über den nachfolgenden Eintrag gestolpert...

Zitat

Oct 25 13:45:09 andi postfix/smtpd[1906]: connect from mm-notify-out-21102.amazon.com[194.7.41.152]
    Oct 25 13:45:09 andi postfix/smtpd[1906]: NOQUEUE: reject: RCPT from mm-notify-out-21102.amazon.com[194.7.41.152]: 554 5.7.1 <xxx@xxx.de>: Relay access denied; from=<20121025114502dc8a157277a14bdf907084280500ef0b@bounces.amazon.com> to=<xxx@xxx.de> proto=ESMTP helo=<mm-notify-out-21102.amazon.com>
    Oct 25 13:45:14 andi postfix/smtpd[1906]: disconnect from mm-notify-out-21102.amazon.com[194.7.41.152]

Auch einige Newsletter von anderen Anbietern sind heute mit 554 5.7.1 abgewiesen worden, was ich bei meiner Recherche festgestellt habe, als Bsp:

An meinen Einstellungen im Bereich Email habe ich nichts verändert, wie kann das passieren?

Auf diesem Server läuft LiveConfig 1.5.3-r1932, das Update wurde am 10.10.2012 eingespielt, daran kann es also auch nicht liegen...

Ich habe von LiveConfig die Konfuguration neu schreiben lassen, auch kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie was hier passiert ist?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Ja, ist bereits fix für die nächste größere Version (v1.6, etwa Ende Juni) eingeplant. Dort kann dann über die Maske zur Verwaltung von Postfix & Dovecot allerhand zusätzlicher Einstellungen vorgenommen werden. Dabei wird LiveConfig individuelle Spam/Virenfiltereinstellungen pro Postfach ermöglichen, sowie ein individuelles Training vom SpamAssassin.
    Bis dahin kann man gerne auch selbst Spamassassin und/oder ClamAV in die Postfix-Konfiguration (/etc/postfix/master.cf) aufnehmen - LiveConfig wird diese Einstellungen bis dahin nicht überschreiben.

ein Teil der hier aufgeführten Features sind ja in der aktuellen Preview mit drin und hervorragend umgesetzt.
    Wie sieht es denn aber mit Spamassassin aus, das konnte ich noch nicht entdecken und auch in der weiteren Planung nicht ...

Ist das vom Tisch? Wäre schade!
    herzliche Grüsse

Matthias Knick

Domainbestellungen und co gehören zur Buchhaltung, sowas sollte man fein getrennt lassen.

So sehe ich das auch!
    Nur, weil hier eine DNS-Verwaltung möglich ist, sollte LiveConfig nicht den Robot steuern, sondern eher umgekehrt...

viele Grüsse
    Matthias Knick

Hallo,

also ich persönlich habe das auch noch nicht getestet, sehe das aber folgendermaßen:

Die Anzahl der Datenbanken ist unabhängig von den Web-Apps zu werten.
    Wenn ich z.B. einem Kunden 5 Datenbanken und 3 Web-Apps erlauben, können insgesamt bis zu 8 Datenbanken genutzt werden.

Häufig (zumindet bei meinen Kunden) wissen die Kunden nicht, was da im Hintergrund passiert und ob eine Datenbank benötigt wird, daher finde ich dieses Verfahren sehr kundenfreundlich. Wenn, wie im o.g. Beispiel, die Web-Apps nicht limitiert sind, ist das Verhalten von LiveConfig aus meiner Sicht in Ordnung!

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Das wird auch relativ kurzfristig umgesetzt - am Freitag wird es die nächste Preview-Version geben, da sollte das dann schon mit drin sein (Issue #33).

Prima, da freue ich mich!

Zitat

Der ImpoIch schlage vor, dass wir für den Importer noch einen weiteren Parameter einbauen ("--kdnr"), mit dem man bei Bedarf manuell die Übernahme der Kundennummern aktivieren kann. Sollte eine Kundennummer mit zwei verschiedenen Kontaktdatensätze verwendet werden wird's aber abbrechen.

Dafür habe ich durchaus Verständnis!
    Die Kunden mit mehreren Paketen müssten ja sowieso wegen der gleichen Email-Adresse in der LiveConfig-Umgebung fusioniert sein, oder?

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

im nachhinen zu meinen Tests am Wochenende ist mir aufgefallen, dass bei den Kundendaten nicht die in Confixx hinterlegte Kundennummer migriert wurde, sondern nach chronologischer Reiehenfolge neue vergeben wurden.

Da ist es natürlich suboptimal, dass die Kundennummer über LiveConfig auch nicht änderbar ist.

Kann hier bitte noch kurzfristig (für das Migrationsscript), bzw. mittelfristig (für die LiveConfig Oberfläche) eine Änderung mit aufgenommen werden?

Schon jetzt vielen Dank, sonnige Grüsse
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

Ihre Gedanken gehen in die richtige Richtung...

Übersicht: Kunden insgesamt: 2
    beim Klick auf Kunden: es werden keine Kunden angezeigt.
    Ein Systemaccount mit dem Namen existiert auch nicht mehr.

Bei einem Event wurden wohl Daten nicht korrekt gelöscht....

viele Grüße
    Matthias Knick

Hallo Herr Keppler,

das scheint es tatsächlich gewesen zu sein.

Nun kommt aber leider das aber:

Nun meckert das Script, dass der Benutzer bereits angelegt ist, obwohl alle Kunden/Benutzer/etc. (außer admin) raus sind.
    Auch ein LiveConfig-Neustart hat nicht geholfen.

Wei bekomme ich denn die Datenbank möglichst einfach wieder bereinigt, ohne Liveconfig zu deinstallieren?!

Guten Morgen Herr Keppler,

vielen Dank für Ihr schnelles Feedback - leider war das ohne Erfolg.

Der Systemaccount existiert nicht mehr, auch nach einem LiveConfig restart gibt es kein anderes Ergebnis. Einen Hinweis im liveconfig.log gibt es leider nicht.

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich nach einem fehlgeschlagenen "Einzelimport" den "Massenimport" starte, läuft er wieder ohne Beanstandung durch.

Auf dem Zielsystem ist Debian Squeeze im Einsatz, auf dem Confixx-Quellsystem noch Lenny.

Ich könnte ja mit dem Komplett-Import leben, wenn die Funktion Kunden nachträglich zu verschieben in der kommenden Version integriert wird. Für den Kunden ändert sich der Login dann ja nicht, nur für den Admin wird es übersichtlicher und einfacher.

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

ich habe heute erste Tests zur Migration von Bestandskunden gemacht und stehe nun leider vor einem Problem :mad:

In einer ersten Version habe ich alle Reseller und Kunden importiert, das lief glatt durch.
    Danach habe ich alle Verträge/Benutzer/etc gelöscht, außer die "Kontakte", das geht ja leider immer noch nicht.

Von nun an bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den Import für ein bestimmten web-Account starte:

Wenn ich das Script ohne die Option Newreseller=admin starte, läft das Script einwandfrei durch, nur ist das Ergebnis nicht das, was ich möchte....

Kann hier bitte kurzfristig Abhilfe geschaffen werden, bzw. ein Workaround veröffentlicht werden? Vielen Dank!

Matthias Knick

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich mich hier auch gerne an das FeatureRequest mit anhängen!
    Mailman kenne ich, Sympa sieht sehr sympatisch aus (liegt wohl am Namen...).

Wie sieht denn zum Thema Mailingslisten die aktuelle Planung vom LiveConfig-Team aus?

herzliche Grüße
    Matthias Knick

Hallo,

nun wird es aber verrückt!
    Im Logfile eines Servers, bei dem der Speicher korrekt angezeigt wird, steht die gleiche Fehlermeldung in den Logs :confused:

Jemand eine Idee?

viele Grüße
    Matthias Knick