Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die stable zurückzukehren?
Das Problem mit der ini verwaltung und mod_php würde ich doch gerne zeitnah erledigen. Zur Not eben mit einem Downgrade.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die stable zurückzukehren?
Das Problem mit der ini verwaltung und mod_php würde ich doch gerne zeitnah erledigen. Zur Not eben mit einem Downgrade.
Also ich setzte Debian Squeeze ein. Zumindest hier gibt es das Problem mit dem Passwort Schutz.
Bezüglich des Logviewers habe ich allerdings noch kein Erfolg. Aufgrund des Hinweises das er nur neue Zeilen anzeigt habe ich
parallel mal ein "tail -f" auf der Konsole laufen lassen. Wenn neue Einträge ins access.log kommen passiert im Logviewer leider nichts.
Nur der Ladekreis dreht sich.
Ach....irgendwie bin ich Blind. Wo finde ich denn die "Zwei-Faktor-Authentifizierung"?
Ist das eine Serveroption die ich erst aktivieren muss?
Ach....irgendwie bin ich Blind. Wo finde ich denn die "Zwei-Faktor-Authentifizierung"?
Ist das eine Serveroption die ich erst aktivieren muss?
Die Dokumentations dazu wird derzeit noch erstellt (landet dann in Kürze auf der Website und im Handbuch).
Verwendung sollte aber (hoffentlich ;)) selbsterklärend sein: in LiveConfig auf Einstellungen -> Einstellungen; dort in der Box "Passwort ändern" können Sie für den aktuellen Account die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die stable zurückzukehren?
Jein; das geht nur, wenn Sie die Datenbank ebenfalls zurücksetzen (auf den Stand vor dem Update). Beim Update werden meistens Änderungen am Datenbankschema vorgenommen, die irreversibel sind.
ZitatDas Problem mit der ini verwaltung und mod_php würde ich doch gerne zeitnah erledigen. Zur Not eben mit einem Downgrade.
Da wird es noch heute ein Update geben (ist bereits in Arbeit und z.T. schon erledigt).
Das klingt doch gut :).
Was mir aufgefallen ist:
Man bei "Apps" keinen Passwortschutz einstellen. Desweiteren wird bei MySQL Datenbanken bei Bemerkung "Null" angezeigt wenn man diese über eine App angelegt hat.
Was noch super wäre, wenn man bei PHPmyadmin die IP für den MySQL von hausaus angeben könnte
Lg
Herr Keppler für wann streben sie den Release an? Für Montag den 13 oder später, sofern die Aktualisierte Version noch Fehler aufweißt?
Ende kommender Woche soll dann die produktive Freigabe erfolgen.
-Klaus Keppler
Die Woche ist zu Ende, die nächste ist bereit.....und nix ist passiert.
Ich meine, jeder sollte wissen, das da ein Haufen dahinter steckt - allerdings wäre ich persönlich vorsichtiger mit solchen Ankündigungen.
Man bezahlt hier schliesslich Geld für ein Produkt, welches noch immer voller Bug´s steckt.
Versprechungen, die vor Monaten gemacht wurden, werden nicht eingehalten (oder einfach ignoriert) - der Bankeinzug funktioniert aber einwandfrei....
Ich als Neuling habe hier im Forum sehr viel gelesen, und dabei natürlich auch viele Postings gesehen, in denen von "machen wir gleich" - "kommt morgen" etc. die Rede war und es ist eben nix davon passiert oder gar umgesetzt worden.
Das finde ich als zahlendes Mitglied nicht in Ordnung.
Dennoch finde ich LC sehr gut und werde auch weiterhin damit arbeiten, möchte aber hier an dieser Stelle darum bitten, sich mehr auf die Umsetzung als auf leere Versprechungen zu konzentrieren - dann geht auch mehr (kenne ich aus persönlicher Erfahrung).
So, genug gemeckert.
Ich hoffe, man nimmt mir diese Kritik nicht übel.
Da noch (gravierende) Bugs gefunden wurden, was man hier auch lesen kann, ist es eigentlich nur logisch, dass jetzt erstmal eine neue Testversion kommen muss und nicht gleich die Final.
Da noch (gravierende) Bugs gefunden wurden, was man hier auch lesen kann, ist es eigentlich nur logisch, dass jetzt erstmal eine neue Testversion kommen muss und nicht gleich die Final.
Ähmmm - dann zahl ich also für eine Testversion, oder wie ?
Weshalb wird dann nicht ausschliesslich die Demo- bzw. Testversion angeboten, sondern Bezahllizenzen ?
Ne - mal im Ernst.
Meine Hauptkritik bestand daraus, das hier sehr viel einfach mal so "versprochen" wird und am Ende nicht umgesetzt bzw. beachtet.
Ebenso wie das angekündigte Release der "Zitat: Produktiven Version" Ende der vergangenen Woche.
Bitte mal genau lesen und ned gleich los meggern.
Ich habe schon gelesen.
Wie gesagt, es gibt in der aktuellen Preview noch BUGS, die ausgemerzt werden müssen. Es wäre somit kontraproduktiv nun eine Final zu releasen, wenn die Bugs, die unter anderem einen Apache Neustart verhindern, noch nicht ausgemerzt sind...
Solche, von dir zitierten, Ankündigungen gehen immer davon aus, das nichts gravierendes gefunden wird. Und das war diesmal nunmal nicht der Fall.
Im Kern hast du schon Recht, dass man hier am besten keine Termine mehr nennen sollte, da man diese eh nicht einhält.
Bei der 1.6.2 kann ich die Verzögerung aber diesmal nachvollziehen.
Siehste - verstehen wir uns doch :-).
Verzögerungen sind eigentlich immer nachvollziehbar - man muss nur mal nachlesen/denken.
Ähmmm - dann zahl ich also für eine Testversion, oder wie ?
Nein, Sie zahlen 2,35/8,24/16,64 EUR pro Monat (zzgl. MwSt, aber die bekommt der Staat) für:
- bereits vorhandene Funktionen
- Weiterentwicklung der Software
- Dokumentation
- Support
Die Eigenkosten für einen Softwareentwickler inklusive Lohnnebenkosten, Büro, IT usw. liegen ganz grob bei 50-60,- EUR pro Stunde. In der Software stecken mehrere Mannjahre Arbeit. Dazu kommen Kosten für Marketing, für (kostenlose) Beratung, und vieles mehr. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Preis und Leistung daher in einem recht gutem Verhältnis zueinander stehen.
ZitatWeshalb wird dann nicht ausschliesslich die Demo- bzw. Testversion angeboten, sondern Bezahllizenzen ?
Es steht Ihnen frei, die kostenlose Testversion zu nutzen (www.liveconfig.com/de/testlizenz), oder - falls die Software Ihrer Meinung nach zu viele Fehler enthält, diese gar nicht zu nutzen.
Wir haben gewisse Ansprüche an die Qualität, bevor wir eine Version als "produktiv" freigeben. Dazu gehört unter anderem, dass jeder kritische Fehler (der uns bekannt ist) beseitigt ist. Der Grund ist ganz einfach: würden wir eine Version freigeben, die einen ernsthaften Bug enthält, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis wir hunderte Fehlermeldungen von Kunden zurück bekommen - das ist unnötig, kostet Zeit und. Termine sind daher immer unverbindlich - bitte beachten Sie dabei aber, dass die Abweichung dann nur im Bereich weniger Tage liegen (wir bauen schließlich keinen Flughafen...)
Für konstruktive Kritik sind wir auch jederzeit dankbar - dass sich manche Termine verzögern ist uns bewusst, das lässt sich bei Software naturgemäß auch nicht ändern, Diskussionen darüber sind also auch (ziemlich) zwecklos.
Es wird aber dennoch eine Änderung geben (das ist ein etwas komplexeres Thema, eine ausführlichere Information dazu folgt wenn's soweit ist): um Änderungen und Erweiterungen schneller freigeben zu können, stellen wir den Build-Prozess derzeit auf ein Continuous Deployment um. Das bedeutet, dass Testversionen künftig automatisch erstellt und zum Download bereitgestellt werden können. Diese Umstellung soll mit der Freigabe der nächsten größeren Version (v1.7) abgeschlossen sein. Wen das Thema detaillierter interessiert, der kann sich gerne einen Vortrag von mir dazu am 06.06.2013 18:00 hier im IGZ in Erlangen anhören.
Bislang weiß ich nur von der Dovecot-Konfiguration und php.ini-Dateien (beim Upgrade auf PHP 5.4 müssen einige Einträge aus den php.inis entfernt werden - darum kann sich ja aber nun die neueste LiveConfig-Version kümmern)
Die Info-Seite soll am Freitag online gehen (in der Wissensdatenbank)
Viele Grüße & einen schönen Feiertag
Wann kommt die Seite?
Wann kann man denn mit der neuen Preview rechnen?
Wann kann man denn mit der neuen Preview rechnen?
Noch heute Abend. (befindet sich in den letzten Zügen...)
Sehr geehrter Herr Keppler,
mit meiner Frage wegen der Testversion hatte ich nicht Sie/KepplerIT gemeint, sondern meinen direkten Vorredner ........
Natürlich habe ich mich ausgiebig über LC informiert, bevor ich mich dazu entschloss, mich von meinem bisherigen "Control-Panel" zu verabschieden.
Mir ist durchaus bewusst, welche Kosten die Entwicklung einer solchen Software verursacht - wie aber eben Sebbel2 und viele andere User schon bemängelten....es gibt zu viele "Versprechungen" über Funktionen, die dann eben doch nicht in der nächsten .....übernächsten Version enthalten sind.
Das meinte ich mit meinem Ursprungs-Kritik-Beitrag.
Sind wir doch mal ehrlich - als Entwickler einer Software oder als Webhoster - wir sitzen doch im gleichen Boot und wollen es allen immer recht machen. Das ist aber, aus Zeit- und Kostengründen überhaupt nicht machbar, man kann immer nur eines nach dem anderen.
Sie haben Hunderte User bzw. Lizenznehmer, die sofort und gleich alles haben wollen und ich habe (nicht ganz 100) User, die eine Website haben wollen, die immer zu 100% läuft und so weiter....
Also - um es jetzt endlich mal auf den Punkt zu bringen: Weniger ist manchmal mehr, weniger versprechen und mehr bringen...das ist das hüpfende Komma bzw. der springende Punkt.
So zumindest halte ich das seit Jahren, und es funktioniert sehr gut.
Die Preview wurde eben noch mal aktualisiert - darin wurden noch zwei Fehler mit der php.ini-Erstellung unter mod_php sowie ein Problem mit dem Application Installer (aufgetreten unter Ubuntu 13 und evtl. Debian 7) beseitigt.
Morgen (Dienstag) werden noch einige Änderungen an der SOAP-API eingepflegt - sollten keine Fehler mehr auftreten, erfolgt die produktive Freigabe schnellstmöglich.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Guten Abend Herr Keppler,
vielen dank für das neue Preview Release. Könnten Sie uns noch ein Changelog posten ? Damit wir auch die Änderung gezielt nochmal testen können.
Vielen dank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!