Beiträge von Aybee

    Thema ist Erledigt


    Das Problem war eine leere key Datei die beim Umzug anscheint nicht richtig übernommen wurde, sowie einige TXT Einträge, das Problem konnte durch das einspielen der Beta behoben werden.


    Schade das das E-Mail Limit noch nicht funktioniert in der Beta :)


    Danke HBO für deine mithilfe :)

    Ja das sollten wir in Zukunft mal ändern den Google Resolver das war mal eine "Not" Lösung da beim letzten Server die Resolver der dort war irgendwie nicht richtig funktionierte.


    Rein aus neugier, welchen Nachteil haben den die Google Resolver?


    Inzwischen klappt der Empfangen und Versenden, es lag also wirklich am Cache.



    Subdomain anlegen unverändert evtl. bringt das Update auf die Preview Version Besserung wo der Fehler mit dem TXT Eintrag behoben ist.


    Ja wenn es irgendwann mal die Möglichkeit gibt, das Dist einfach zu wechseln, würden wir das auch Begrüßen, Cent ist da nicht wirklich mein Lieblings Dist inzwischen, sehr anfällig, auch bei migrieren auf neue Server gibt es immer wieder Probleme mit CentOS bei uns.

    Doch MX ist gesetzt ein externer Mail Server des Kunden der auch bis Freitag ging bevor wir LC umgezogen haben, daran sollte es nicht liegen.


    Mails von GMX gehen z.b raus an den Kunden werden aber auch nicht zugestellt und es kommt kein Bounce zurück. Mail von unsere Domain ging bis gerade eben nicht raus da kam sofort Postfach nicht gefunden, der Fehler ist nun immerhin weg und laut Maillog gehen diese bei uns auch raus an deren Mailserver


    TXT Einträge gibt es nicht


    Vielleicht ist es auch nur ein DNS Cache Problem da wir 8.8.8.8 von Google nutzen und Google heute morgen erst die Hostname Adresse korrekt aufgelöst hat. Wir haben gestern nämlich noch mal den DNS umgestellt


    Das BIND Logging haben wir gemacht bzw. wir wissen das einige TXT Einträge Probleme machen vermutlich wegen der 255 Zeichen was im Lap ja behoben wurde, die wollten wir mal laden allerdings geht da gar nix 404 Fehler....

    ; <<>> DiG 9.9.4-RedHat-9.9.4-38.el7_3.2 <<>> testsun.xxx.de @localhost
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 34841
    ;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1


    ;; OPT PSEUDOSECTION:
    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
    ;; QUESTION SECTION:
    ;testsun.xxx.de. IN A


    ;; AUTHORITY SECTION:
    xxx.de. 3600 IN SOA ns1.xxx.net. info.xxx.de. 2017031803 86400 10800 1209600 3600


    ;; Query time: 0 msec
    ;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
    ;; WHEN: Sun Mar 19 12:09:34 CET 2017
    ;; MSG SIZE rcvd: 125
    ---



    Ja also solche Probleme sind wirklich mist, vor allem wenn nichts geht und auch E-Mails teilweise nicht raus gehen und oder rein gehen.


    Was hat es mit dieser Meldung auf sich?
    SMTP Protocol returned a permanent error 550 Sender domain must resolve


    Grr und die Prew Version von Cent meldet 404 beim Download.... Bravo :D


    Wir glaube das u.a der 255 Zeichen TXT Fehler bei uns eingetroffen ist, was natürlich nicht erklärt warum der Kunde über seinen Externen Mail Server nun die SMTP Fehler erhält seit dem Umzug

    Die Umstellung von Cent auf Debian soll wohl viel Arbeit sein? Wir wollten das auf Debian beim Umzug setzen allerdings meinte man da das es extrem viel Arbeit ist das alles anzupassen.


    Wie kann es den sein das LC die Subdomains einfach nicht anlegt in der Zone?

    Wir nutzen ebenfalls CentOS 7 und werden von LC Verwaltet das Problem ist das es auf dem Server lief wo alles her gekommen ist und jetzt seit dem Umzug dieses Probleme auftreten und zwar bei allen 100 Domains.


    Das umstellen von Intern auf Extern bringt keinen Erfolg auch das deaktivieren und aktivieren bringt keinen Erfolg.


    Gestern habe ich dann mal eine Domain komplett gelöscht und wieder angelegt diese funktionierte dann auch wieder, das funktioniert aber nicht bei jeder Domain wie ich feststellen musste.


    Der DNSSEC Key gehört sicher auch zum Domain Provider? So steht es ja auch im Handbuch vom LiveConfig.


    Einen Kunden den wir haben berichtet das er seit der umstellen bei den E-Mails den Meldung erhält


    SMTP Protocol returned a permanent error 550 Sender domain must resolve.



    Das war vor dem Umzug auch nicht der fall, also irgendwas ist das kräftig schief gelaufen mit dem DNS und Bind und dem Umzug

    Wie meinst du das auf beiden Servern?


    Der Key den im LC erstellt wird, hinterlegen wir auch bei InternetX ebenfalls schon 3 mal erneuert ohne Erfolg.


    Die keys.liveconfig auf dem Server bei uns ist leer...


    Fakt ist jedenfalls das Subdomains im Zonenfile nicht auftauchen wenn man Sie anlegt bzw. LiveConfig legt im bind keine zusätzlichen subdomains an oder Domain hauen direkt nen DNS Error raus, manche gehen ohne Probleme => Wie verhext


    Edit:
    Ich hab nun mal eine Domain aus LiveConfig gelöscht und neu angelegt, und was soll ich sagen? Danach ging alles wie es sein sollte.


    Woran kann das liegen? Ich hatte nun nicht vor 100 Domains zu löschen und neu anzulegen, besteht nicht die Möglichkeit Zonen und DNS Einträge komplett neu Generieren zu lassen irgendwie so das alle neu angelegt werden?

    drwxr-x---. 5 root named 4096 Mar 18 05:10 .
    drwxr-xr-x. 23 root root 4096 Mar 18 09:29 ..
    drwxrwx---. 2 named named 4096 Feb 15 14:16 data
    drwxrwx---. 2 named named 12288 Mar 18 18:14 dynamic
    -rw-r----- 1 root named 2076 Jan 28 2013 named.ca
    -rw-r----- 1 root named 152 Dec 15 2009 named.empty
    -rw-r----- 1 root named 152 Jun 21 2007 named.localhost
    -rw-r----- 1 root named 168 Dec 15 2009 named.loopback
    drwxrwx---. 2 named named 4096 Feb 15 14:16 slaves



    Edit:
    permission denied konnte ich beheben die datei muss "named" gehören und nicht root.


    Jetzt ist aber immer noch der Fehler:


    Mar 18 19:13:13 srv1 named[16829]: client 127.0.0.1#51572: request has invalid signature: TSIG LiveConfig: tsig verify failure (BADKEY)


    Edit2:
    Es ist auch nach wie vor so das wenn man eine Subdomain anlegt und diese aufruft ein DNS Error kommt und die Subdomain auch kein Traceroute drauf funktioniert


    Host testdomain.xxxx.net not found: 3(NXDOMAIN)

    Hallo zusammen,


    Wir haben seit unserem Umzug auf einen anderen Server nun folgendes Problem, zum ersten wenn wir Subdomains anlegen werden diese nicht angelegt zum anderen beschwert sich ein Kunde das seit dem Umzug sein Backup Plugin im Word nicht mehr geht,ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt.


    Error: Error #9038: Loopback test error: `cURL error 6: Could not resolve host: http://www.kundendomain.de; Name or service not known`. URL: `http://www.kundendomain.de/wp-admin/admin-ajax.php`. If you need to contact your web host, tell them that when PHP tries to connect back to the site at the URL `http://www.kundendomain.de/wp-admin/admin-ajax.php` via curl (or other fallback connection method built into WordPress) that it gets the error `cURL error 6: Could not resolve host: http://www.kundendomain.de; Name or service not known`. This means that WordPress' built-in simulated cron system cannot function properly, breaking some WordPress features & subsequently some plugins. There may be a problem with the server configuration (eg local DNS problems, mod_security, etc) preventing connections from working properly.


    Der Log sagt folgendes zu Hostdomain:


    Mar 18 18:19:21 srv1 named[16829]: dns_dnssec_findzonekeys2: error reading private key file XXX.net/NSEC3RSASHA1/843: file not found
    Mar 18 18:19:21 srv1 named[16829]: /var/named/dynamic/XXX.net.db.jnl: open: permission denied
    Mar 18 18:19:21 srv1 named[16829]: zone XXX.net/IN: zone_resigninc:dns_journal_open -> unexpected error



    Wir haben den DNSSEC bereits gelöscht und neu erstellt, wir haben die Domain deaktiviert und wieder aktiviert, wird haben im LC bei Bind9 das ganze neu gespeichert alles ohne Erfolg.


    Welches Problem hat der guten den da?

    Ein Kunde hat auf seinen Server seinen /htdocs ordner gelöscht.


    Nun kann man diesen Per FTP auch nicht mehr anlegen


    Wenn wir ihn mit root rechten erstellen, wird der Ordner zwar angelegt mit 0755 rechten allerdings lässt sich nichts dort hochladen


    Befehl: STOR index.html
    Antwort: 553 Could not create file.
    Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Edit: Hat sich erledigt :)

    Na wenn man einen DNS Lookup auf die Domain macht war sofort ersichtlich das der Eintrag fehlte und die Domain auch nicht funktionierte sondern ein DNS Error kam. Wenn ich hingegen den Maildienst aktivierte wurde der DNS Eintrag auch korrekt angelegt und war auch sichtbar im DNS Lookup....


    Ich hab ihnen das komplette Zonefile per Mail geschickt vll. gibt das mehr Aufschlüsselung.

    Es sollte eine Subdomain angelegt werden in diesem Fall nbv.mk-xxx.de


    Das Problem war, das keine DNS Einträge gemacht wurden somit die Domain keinen DNS Eintrag hat bzw keinen A Eintrag, weil LiveConfig eben eine Subzone angelegt hat anstatt eine Subdomain. Somit funktioniert die Subdomain nicht da kein A-Eintrag vorhanden war.


    Man sieht doch ganz klar oben, das alle Subdomains via A auf die IP des Server zeigen außer die nbv.mk-xxx.de


    Warum ist das normal das man $ORIGIN Abschnitte für Subdomain nutzt?
    Der Kunde hat ca 30 Subdomain und bis auf die "hauptdomain" war da nie ein $ORIGIN Abschnitt bis gerade eben.


    Nachdem wir den Bind neugestartet haben, und die Subdomain gelöscht haben und neu angelegt haben wurde Sie auch angelegt wie es sollte.

    Was genau meinen Sie mit "Subzone"?
    Wie hat der Kunde die Subdomain angelegt? Hat er evtl. die Berechtigung, eigene Domains hinzuzufügen, und hat dann die Subdomain als Domain angelegt?


    Nein hat er nicht, wir hatte es selber mit einer Test Subdomain probiert und da war es das selbe.


    hevert A 79.143.XXX.XXX
    hhvision A 79.143.XXX.XXX
    house A 79.143.XXX.XXX
    insert A 79.143.XXX.XXX
    msh A 79.143.XXX.XXX
    $ORIGIN nbv.mk-XXX.de.
    $TTL 300 ; 5 minutes


    So sah die Abfrage auch, die nbv.mk wurde ganz normal als Subdomain angelegt, unsere Test Subdomain sah genauso aus. Nach einem Bind restart und löschen der Subdomain funktioniert es dann wieder wie es sollte. Trotzdem komisch wie sowas passieren konnte.