Beiträge von lebenszeit
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Grundsätzliche Zustimmung an KK and antondollmaier - für Reselling / Whitelabeling / ... wäre das Feature wiederum sehr interessant, sehe es aber nicht vorne auf der Liste der wichtigen Dinge (und Bugs).
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M.E. ist das in Ordnung da es auf eine Inkonsistenz hinweist. Es könnte ja sein, dass die Zone einen Fehler enthält - hierdurch würde er auffallen.
Ich bin dagegen, das zu ändern und dafür, dass du eine passende IP-Gruppe verwendest oder die Zone anpasst. -
Afair impossible / not available. API is only available for admin.
Maybe "resalecontract" helps? E.g. found in https://www.liveconfig.com/de/…tingSubscriptionAdd.xhtml -
Das hat kk mir am 11.07.2018 gesendet:
Fragestellung war
Kunde hat zwei Verträge. Jeweils Mail auf Master-Server sowie vHosts + DB auf anderem Server. Diese sollen nun auf den Master umgezogen werden.Kurzanleitung Webspace-Umzug:
- legen Sie manuell den Systemaccount des Vertrags auf dem neuen Webserver an:
addgroup <Vertrag>
adduser --home /var/www/<Vertrag> --ingroup <Vertrag> <Vertrag>
- kopieren Sie via rsync das komplette Verzeichnis /var/www/<Vertrag>
vom alten auf den neuen Server (damit die ganzen Berechtigungen der
Konfigurationsverzeichnisse auch stimmen)
(rsync -av ...)
- führen Sie in der LiveConfig-Datenbank folgende Befehle aus:
- finden Sie die Server-ID des "neuen" Servers heraus, indem Sie das hier
mit irgendeinem Vertragsnamen des *neuen* Servers (z.B. "webNEU") ausführen:
SELECT HC_SERVERID FROM HOSTINGCONTRACTS WHERE HC_NAME="webNEU";
- aktualisieren Sie damit die Einstellung des umzuziehenden Vertrags:
UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_SERVERID=<s.o.> WHERE HC_NAME="<Vertrag>";- finden Sie dann die IP-Gruppen irgendeines Vertrags auf dem neuen Server heraus:
SELECT DISTINCT SD_WEBSERVERID, SD_IPGROUPID
FROM SUBDOMAINS, DOMAINS, HOSTINGCONTRACTS
WHERE SD_DOMAINID=D_ID AND D_CONTRACTID=HC_ID AND HC_NAME="webNEU";- diese Werte tragen Sie dann entsprechend ein:
UPDATE SUBDOMAINS SET SD_WEBSERVERID=<s.o.>, SD_IPGROUPID=<s.o.>,
SD_PHPVERSIONID=NULL
WHERE SD_DOMAINID IN (SELECT D_ID FROM DOMAINS, HOSTINGCONTRACTS
WHERE D_CONTRACTID=HC_ID AND HC_NAME="<Vertrag>");- analog auch die AC_SERVERID in der Tabelle ACCOUNTS anpassen:
- zuerst AC_SERVERID anhand eines Vertrags auf dem neuen Server suchen:
SELECT AC_SERVERID FROM ACCOUNTS WHERE AC_LOGIN="webNEU";
- dann umziehenden Account aktualisieren:
UPDATE ACCOUNTS SET AC_SERVERID=<s.o.> WHERE AC_LOGIN="<Vertrag>";
(ggf. mit Sub-FTP-Benutzern wiederholen)Zum Schluss melden Sie sich bitte im LiveConfig an und bearbeiten dort irgendeine Domain des Vertrags. Das sollte dann alle entsprechenden Konfigurationsdateien neu erzeugen.
Ggf. müssen Sie die PHP-Versionen der einzelnen (Sub)Domains erneut einstellen - das zu übernehmen wäre auch etwas aufwendiger.Läuft DNS für die betroffenen Domains auch via LiveConfig? Wenn ja, geben Sie bitte kurz Bescheid, damit wir klären wie Sie die Aktualisierung der A-Records anstoßen können. Bei einer kleinen Anzahl an Domains wäre es tatsächlich am einfachsten, diese kurzzeitig mal auf "externer DNS" und dann wieder zurück auf den LiveConfig-DNS zu stellen.
Umzug Datenbanken:
- suchen Sie die HC_DBSERVERID und DB_SERVERID anhand eines Vertrages des neuen Servers heraus (das können durchaus zwei verschiedene IDs sein!)
SELECT HC_DBSERVERID, DB_SERVERID FROM HOSTINGCONTRACTS, DBS
WHERE HC_NAME="webNEU" and HC_CONTRACTID=DB_CONTRACTID;
- UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_DBSERVERID=<s.o.> WHERE HC_NAME="<Vertrag>";
- UPDATE DBS SET DB_SERVERID=<s.o.> WHERE DB_NAME="<Datenbankname>"; -
php 5.6 und 7.0 sind EOL, nach Möglichkeit gleich entfernen. Klar, das löst die Sache nicht.
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+1, vorausgesetzt das Einbinden in den App-Installer ist ein vertretbarer Aufwand.
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was aber kein Fehler wäre und das Arbeiten erleichtern würde.
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Problem ist hier auch mal aufgetreten. Fehlt evtl die Installation / Betriebsbereitschaft von Spamassassin? Oder hilft dessen Reinstallation?
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Ohne Garantie:
select HC_NAME from HOSTINGCONTRACTS where HC_DELETED=1;Zitat von kk
dann wurde dieser Vertrag offenbar nicht vollständig gelöscht.Sie könnten den in der Datenbank noch mal zurücksetzen:
UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_DELETED=0 WHERE HC_NAME="..." AND HC_DELETED=1;und anschließend noch mal in der Oberfläche suchen & löschen.
Sollte es beim Löschen zu Fehlern kommen, liveconfig.log/lcclient.log prüfen. -
Kann das jemand für Nginx in Proxy-Variante bestätigen?
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Ist er noch als Nameserver eingebunden?
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Dito
Unknown CGI variable 'comment' -> always call initForm() before checkForm()! -
Würde es sehr begrüßen wenn die Reports mit weniger Klicks sichtbar wären. => select durch Reiter ersetzen.
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> womit Let's Encrypt dann u.a. auch Wildcard-Zertifikate ermöglicht
LC auch?
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+1, insbesondere für einfache Kunden ohne Postfächer, Datenbanken, ggf. mit nur Mail-Weiterleitungen.
Dass für FTP und manche anderen Dienste ggf. ein neues Passwort zu setzen wäre wäre kein Drama. -
Danke an LC für die nützliche Doku:
man lcpolicyd; /usr/lib/liveconfig/lcpolicyd -h