Beiträge von kroerig

    Catchall könnten wir über eine LCDEFAULTS-Einstellung global abschaltbar machen (ist ein überschaubarer Aufwand).


    Schöner wäre natürlich auf Vertragsebene. Für manche Anwendungen braucht man es leider doch hin und wieder.



    Was die externen Weiterleitungen betrifft: hier ist tatsächlich eine Blacklist geplant, um insbesondere Ziele bei gmail.com, t-online.de etc. zu blockieren, da Weiterleitungen dorthin häufig sehr problematisch sind.


    Wie soll man Kunden das denn dann erklären: Zu irgendeinewaldunwiesen.domäne kann er Weiterleiten, aber zu den am häufigsten genutzen Anbietern nicht. Das gibt Ärger. Dann lieber gar keine Weiterleitungen für Domains, die nicht dem Kunden gehören.


    Weiterleitungen nach Gmail, Outlook.com & Co. sind ja prinzipiell nicht schlimm, wenn ich aber eine verbrannte Adresse dorthin leite, und den Spamfilter in LC nicht aktiviere, dann landet der Server ganz schnell auf der Sperrliste (aber egal bei welchem Anbieter).

    Das würde dann aber interne Weiterleitungen verhindern, also z.B. den Fall info@ soll an zwei Einfänger innerhalb der Domain gehen.
    Es gibt ja in LC keine Möglichkeit (wie das in Confixx möglich war) eine Adresse auf mehrere Postfächer verteilen zu lassen.


    Ich meinte Weiterleitungen nach extern.

    Auf Kundenebene verstehe ich den Zustand "gesperrt" auch nicht. Laut Tool-Tipp darf er sich dann nicht mehr in LC einloggen, aber alle Dienst laufen weiter. Den Anwendungsfall habe ich noch nicht begriffen.


    Anders herum wird für mich ein Schuh draus: Die Dienste (Web/Mail) sind gesperrt, aber der Kunde kann sich noch einloggen um z.B. Fehler zu korrigieren. Das würde man brauchen, wenn z.B. die Webseite gekapert wurde oder Mail missbraucht.


    Ich habe gerade einen Fall, wo ich die E-Mailfunktion abschalten musste, aber dennoch können die User sich in ihre Postfächer einloggen und Mails werden angenommen.

    Ich habe gerade die aktuelle LC Version installiert, und da ich LC verboten habe die Postfix-Config anzupassen, muss ich Änderungen und Updates immer manuell nachziehen.


    Könnte sich bitte mal ein Produktmanager äußern welchen Sinn es hat DSN komplett zu ignorieren?


    Ich nutzte diese Funktion immer mal wieder und auch meine Kunden kennen diese Option im Thunderbird.

    Hallo!


    Ich habe gerade ein paar Mail verschickt und in Thunderbird die Option "Übermittlungsbestätigung (DSN) aktiviert" und mich gewundert, warum nicht passiert ist. Das kannte ich von meinem alten Confixx-Server so nicht.


    Also mal auf die Suche gemacht und folgende Zeile in der main.cf gefunden

    Code
    smtpd_discard_ehlo_keywords = silent-discard, dsn


    Welchen Sinn macht es DSN komplett zu unterdrücken? Das MDNs keine wirkliche Aussagekraft haben OK, hier entscheidet der User ob eine "Empfangsbestätigung" versenden will. Aber mit einer DSN kann ich zumindest mal belegen, dass meine Mail an den nächsten HOP geleitet wurde.


    Danke & Gruß


    Klaus Rörig

    *push* Mitte Juni läuft mein Verwaltungszertifikat aus.


    Bestehen Chancen, dass man bis dahin LE auch direkt (ohne Proxy) für die Verwaltungskonsole nutzen kann?

    Was ich gerade suche ist der Unterschied zwischen:


    "Archivierte Logs nach X Tagen löschen" und "die letzten X Log-Rotationen aufbewahren".


    In den Verträge steht die Logrotation auf "täglich".

    Hallo Herr Keppler,


    Ok, die Einstellungen in den Verträgen habe ich gefunden. (Hatte ich auch schon beim Anlegen eingestellt), aber im AWStats tauchen die vollständigen IP-Adressen auf. Da scheinen sich die Einstellungen nicht auszuwirken.


    Klaus Rörig

    Hallo Herr Keppler,


    wie weit ist LC auf die neue DSVGO vorbereitet?


    Was mir da so spontan einfällt, wären die Loggingeinstellungen der einzelnen über LC konfigurierten Dienste (Webserver, Mailserver).


    Wie kann ich z.B. in LC einstellen dass Postfix, Dovecot und Apache keine vollständigen IP-Adressen/ E-Mail-Adressen mehr loggen? Und das (auch) benutzerbezogen?


    Gruß


    Klaus Rörig

    Hallo zusammen,


    ich stehe hier gerade vor einem riesen Problem:


    Ich nutze die PHP-Pakete von https://www.liveconfig.com/wiki/de/multiphp unter Ubuntu 16.04.


    Ich habe jetzt einen Kunden mit einem Contao auf den Server gezogen. Die Seite läuft soweit, aber über das Kontaktformular werden über die PHP mail()-Funktion keine Mails verschickt.


    Ich habe das dann mal mit einem einfachen Script probiert: http://www.der-webentwickler.n…versand-unter-php-testen/


    Es kommt keine Fehlermeldung, es wird aber auch keine Mail generiert.


    Muss hier noch irgendwas über LC in den PHP-Einstellungen geändert werden?


    Danke & Gruß


    Klaus Rörig