Was er meint und was ich auch für richtig eracht ist:
Wenn ich einen Kunden komplett sperre, dann müssen alle Leistungen abgeschaltet werden:
- Webspace umbiegen auf eine Hinweisseite
- Logins deaktivieren
dmstender
Ich mache die Umzüge so, dass ich den Kunden ohne Postfächer in LC anlege und ihm die Zugangsdaten schicke. Die landen dann noch in den alten Postfächern. Da der Umzugstermin mit dem Kunden ja abgesprochen ist, ist das auch kein Problem. Dann kläre ich mit dem Kunden noch, ob der die Postfächer selbst anlegen möchte/ kann. Gleiches gilt für den Webauftritt.
Wenn dann die Rückmeldung vom Kunden kommt: "Postfächer sind eingerichtet", dann drehe ich den MX. Gleichzeitig lösche ich in Confixx die E-Mailadressen beim Kunden (nicht die Postfächer). Damit fühlt sich Confixx für die Maildomain nicht mehr verantwortlich.
Der Kunde kann dann noch für zwei Wochen auf die alten Postfächer zugreifen und die Inhalte in die neuen kopieren, oder mit meiner Hilfe übertragen. Dann fliegt auch der alte Confixx-Account weg.