Beiträge von kroerig

    Was er meint und was ich auch für richtig eracht ist:


    Wenn ich einen Kunden komplett sperre, dann müssen alle Leistungen abgeschaltet werden:
    - Webspace umbiegen auf eine Hinweisseite
    - Logins deaktivieren


    dmstender


    Ich mache die Umzüge so, dass ich den Kunden ohne Postfächer in LC anlege und ihm die Zugangsdaten schicke. Die landen dann noch in den alten Postfächern. Da der Umzugstermin mit dem Kunden ja abgesprochen ist, ist das auch kein Problem. Dann kläre ich mit dem Kunden noch, ob der die Postfächer selbst anlegen möchte/ kann. Gleiches gilt für den Webauftritt.
    Wenn dann die Rückmeldung vom Kunden kommt: "Postfächer sind eingerichtet", dann drehe ich den MX. Gleichzeitig lösche ich in Confixx die E-Mailadressen beim Kunden (nicht die Postfächer). Damit fühlt sich Confixx für die Maildomain nicht mehr verantwortlich.


    Der Kunde kann dann noch für zwei Wochen auf die alten Postfächer zugreifen und die Inhalte in die neuen kopieren, oder mit meiner Hilfe übertragen. Dann fliegt auch der alte Confixx-Account weg.

    posix, sysvmsg, sysvsem, sysvshm
    "Normale" Webanwendungen sollten solche Funktionen nicht brauchen, beim Shared Hosting kann man den Host dadurch kinderleicht in die Knie zwingen (lokaler DoS).


    Die sind auch nicht installiert, der Filter hatte nur nicht gegriffen. Habe die Liste im Post angepasst.


    Aber eine Auflistung der im deb-Paket enthaltenen PHP-Module wäre doch sehr hilfreich.


    Und für den Fall, dass man mal ein externes Modul selbst erstellen bzw. hinzufügen muss: Gibt es auch ein src-Paket?


    bereits in php-7.0-opt enthalten:


    /opt/php-7.0/bin/php
    /opt/php-7.1/bin/php


    Mir scheint, da ist alles in ein Binary gepackt worden, phpinfo() klappt erst, wenn man das Paket installiert hat.
    Da wäre eine Auflistung welche Erweiterungen eingebunden wurden, nur logisch. Zumal mir Shared Objects lieber sind. Dann ist das bin-File nämlich kleiner und ich muss nur die Erweiterungen installieren, die auch benötigt werden.

    Hallo,


    wo finde ich denn eine Übersicht der verfügbaren Modul-Pakete?
    Ich brauche vorallem php-cli.


    aktuell habe ich folgende Pakte installiert. Die kann ich auf dem LC Server aber nicht finden:


    Zitat

    Nochmals: was hindert dich jetzt an folgendem:


    - Mailadresse f.mustermann@example.com
    - "Postfach anlegen", Passwort vergeben
    - Alias "fmustermann"


    In Android-Mail kannst jetzt genau so vorgehen wie du. Absender "fmustermann@example.com", Login mit "f.mustermann@example.com".


    Das es nicht funktioniert. So habe ich es mehrfach probiert.


    Sobald ich nämlich "f.mustermann@example.com" als Login angebe, setzt Android-Mail auch den Absender auf diese Adresse. Das macht es nicht, wenn der Login kein @ enthält.


    Ich muss also "fmustermann@example.com" als Login verwenden können.


    Zitat

    Oder man legt auf dem alten Server über die Transport-Maps einen Eintrag für die Domain an, der dann auf den neuen Server geht. Dafür muss nicht mal die Mailadresse geändert werden.


    Da zeig mir mal wie Du bei Strato und 1&1 Hostingpaketen einen Transport setzt.

    Unter Confixx hieß das Postfach z.B. web123p1, darauf konnten beliebig viele E-Mailadressen gemappt werden.


    So konnte ich abc@meine-domain.tld als Absender im AndroidMail eintragen und Login war web123p1.


    So war es z.B. auch möglich Mails auch ohne E-Mailadresse direkt an das Postfach web123p1@server-name zu senden. Das war sehr hilfreich, wenn man bei einem Serverumzug auf dem alten Server so die Postfächer abschalten konnte und die Mail so an die neuen Konten senden konnte bis alle Systeme den neuen MX gelernt hatten.


    Für Roundcube gibt es sogar ein Confixx-Plugin, dass zusätzlich zu dem Postfachlogin auch einen Login über die Mailadressen ermöglicht.

    Aber $vertrag/$nummer kann ich nicht als Login verwenden.


    Was ist daran so speziell?


    In geschäftlichen Umgebungen gibt es Benutzerpostfächer und Funktionsadressen (Aliases). Und manchmal will/muss man mit diesen auch versenden können. Das war unter Confixx kein Problem, weil Postfach-Login != E-Mailadresse

    was war das doch zu Confixx-zeiten schön, wenn Postfachname und Mailadressen nichts miteiander zutun haben... u.a. ein Grund warum ich Plesk nicht haben will.


    Ich dachte LC wäre hier flexibler...

    Hallo Herr Keppler,


    wäre das über die Datenbank machbar?


    Ich nutzt zwar z.Z. die emb. DB, weil ich mit den paar Kunden nicht mehr bräuchte, aber wenn ich Dovecot die Aliases über ein mySQL-Querie bekannt machen kann, dann stelle ich halt auf mySQL um.


    Klaus Rörig

    Hallo!


    Ich habe ein Mailkonto mit mehreren Aliases. Damit ich die mit der Android Stock-Mail App als Absender nutzen kann (besser gesagt einen davon) muss ich sie als Loginname verwenden.


    Dovecot kann das ja grundsätzlich.


    Was muss ich ändern, damit Dovecot die Aliases finden und auflösen kann.


    Danke & Gruß


    Klaus Rörig

    Was definierst Du denn als "intern"?


    - Nur zur Domäne gehörend?
    - Nur auf dem gleichen Server gehostet?
    - Nur im gleichen Cluster gehostet?


    Wenn das Kunde das haben will, wird er wohl um einen einen Server nicht herumkommen.


    Oder Du richtest dem Kunden eine ungültige Domäne "firma.intern" ein, dann kann er sich mit den Mails nur auf dem Server bewegen.

    Hallo Herr Keppler,


    ich stehe gerade wieder vor dem Problem. Ich habe Ihnen einen Screenshot geschickt.


    Was die max. Länge betrifft gehe ich davon aus, dass LC das automatisch berücksichtigt.

    Welche Scores hast Du denn z.B. angepasst.
    Aktuell scheint dieser Bilder-Spam wieder beliebt zu sein.


    Hab gerade wieder so eine bekommen


    Code
    X-Spam-Status: No score=0.9 tagged_above=3.0 required=3.0 tests=[BODY_URI_ONLY,FUZZY_ERECT,HTML_IMAGE_ONLY_04,HTML_MESSAGE,HTML_SHORT_LINK_IMG_1,MPART_ALT_DIFF,RCVD_IN_MSPIKE_H2,RELAYCOUNTRY_GOOD,URIBL_BLACK]

    Ich will den mit vor sortierten Mails anlernen. Die Kundenpostfächer darf ich dafür nicht nehmen.


    Das System geht jetzt frisch in Betrieb und etwas Vorsprung schadet dem SA nicht.