Reine Verständnisfrage: Inwiefern spielt hier die Anzahl der Server eine Rolle? Bei unserem Multiserver-Setup gibt's auch nur eine LOG-Tabelle.
Danke. Du hast mir den Tag gerettet. Außerdem könnte man sowas immer noch in ein Script packen.
Reine Verständnisfrage: Inwiefern spielt hier die Anzahl der Server eine Rolle? Bei unserem Multiserver-Setup gibt's auch nur eine LOG-Tabelle.
Danke. Du hast mir den Tag gerettet. Außerdem könnte man sowas immer noch in ein Script packen.
Der Kunde kann dann noch immer nicht entscheiden, ob die Mail in einen Ordner sortiert werden soll, oder nicht. Soe wie hier z.B.: https://faq.webspace-verkauf.de/images/main/spam-filter.jpg
Zum einen kann man das Anlegen bei Bedarf (Stichwort iFrame -> Datenbank -> Script) durch den Kunden erledigen lassen und zum anderen kann der Kunde seinen Spamordner ja auch jederzeit wieder löschen und so die unnütze Weiterleitung wieder entsorgen.
Und, es ist nun wirklich kein Problem, das Code-Fragment von Thomas so anzupassen, dass Mails erst ab dem vom Kunden eingestellten Schwellwert verschoben würde.
Nebenbei. Der Spamfilter von Plesk (Dein Screenshot) bastelt dort auch nix anderes als eine Sieve-Regel und ist bei Plesk notwendig, weil der Standard-Admin von Plesk nicht wirklich in der Lage ist, Spamassasin ordentlich zu betreiben (geschweige denn, zu konfigurieren). Hingegen: Bei einem sauber konfigurierten System wird der Kunde kaum in den "Genuss" des Spam-Folders kommen.
Ja wenn... aber erkläre solchen Kunden mal was zu tun ist und vor allem das der Ordner manuell angelegt werden muss, die wollen alles fix und fertig "vorserviert" haben, so wie man es eben von den großen Massenanbietern kennt.
Zum einen sind solche Kunden toxisch und zum anderen kann man diese Ordner automatisch anlegen lassen.
/etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf
namespace inbox {
mailbox "Spam" {
auto = subscribe
special_use = \Junk
}
}
doveadm mailbox list -u <username> (Listet alle Mailbox-Ordner)
doveadm mailbox list -s -u <username> (Listet alle abonnierten Mailbox-Ordner)
doveadm mailbox subscribe -u <username> Junk (Spam-Ordner wird abonniert)
*Wenn* es wirklich *so* dringend/wichtig währe, hätte sich ein Blick in die docs von Dovecot (insbesondere auch https://doc.dovecot.org/configuration_manual/spam_reporting/) durchaus angeboten.
Hast Du geschaut, ob der Service aktiviert ist? Es könnte sein, dass lcbackup durch den Umzug nicht als Service hinterlegt wurde.
Gruß Ralf
Ich verstehe, d.h daran macht das gerade Microsoft fest?
Lösungsmöglichkeiten sehen ich aber keine, wie will man das unterbinden?
VG
Wenn Du die Adressen sauber umschreibst, dann ist MS normalerweise sehr ruhig.
Alles anzeigenIch war leider die letzten Tage ziemlich Out of Order, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Scheinbar wird etwas bemängelt, ich weiß nur nicht was genau... Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
PS: Das E-Mails Von Server A mit Spam dann zu Hotmail weitergeleitet werden, ist denke ich nicht das Problem... Aber ja, ich kenne das auch.
Viele Grüße
In der Regel bedeutet das, dass die IP schon im Feedback-Loop liegt (und z.b. der Vorbesitzer die dort nicht abgeworfen hat) oder dass ein RV auf Senderbase einen marketinglastigen Bezug zeigt. Wenn die Domain in den Bereich WirklichWichtigeW**er geht, lehnt MS das gerne ab.
Zum einen RateLimit und zum Anderen das Feedback-Loop von MS aktivieren.
Gruß Ralf
Du hast wahrscheinlich die Auswahl der Ergebnisse (Zeilen pro Seite) unten auf "alle " stehen...
Gruß Ralf
Wir sind da auch seit über 14 Jahren registriert - eine Prüfung o.ä. hat es bisher jedoch noch nie gegeben.
Auch keine TKüV?
Hier schon 3 mal. Beim 1. mal hat Klaus beim Sicherheitskonzept geholfen ...
Gruß Ralf
Hi,
Gibt es dazu zufällig einen Link?
Ich bin zu doof es zu finden und würde die Abhandlung gerne mal lesen.
Nein. Herr Friemel gibt seine Doku nur selbst weiter.
Wenn Du Dich bei der BundesNetzAgentur registrierst, wirst Du zur Abgabe eines "belastbaren" Sicherheitskonzeptes aufgefordert.
Der Mann ist eigentlich ganz nett und gemütlich, hilft auch gerne mit Unterlagen. (Du musst nur mit den Löschfristen aufpassen, da wird er sehr fuchsig, denn die Aufbewahrungsfristen, die das TK vorgibt sind deutlich länger als die des Datenschutzgesetzes [Zitat (O-Ton zu Kundenlöschen): 'Nein, Sie müssen das nach exakt 365 Tagen löschen, nicht nach 364 und nicht nach 366 Tage, ist das klar, haben Sie das verstanden oder muss ich ihnen das jetzt aufmalen?'])
Gruß Ralf
Hi.
Das ist ein Thema für die AGB. Du hat u.A. auch die Pflicht (soweit möglich und zumutbar), Deine Kunden vor Schäden zu schützen.
Herr Friemel von der Bundesnetzagentur hat da eine nette Abhandlung dazu verfasst und bei uns das Ganze im Rahmen des "Prüftermin Umsetzung des Sicherheitskonzeptes" so als Korrekt abgenommen.
Gruß Ralf
Hi,
ja. läuft bei uns.
Auszug aus der /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:
postfix.LOCALCONFIG = {
.....
['body_checks'] = "pcre:/etc/postfix/body_checks";
['header_checks'] = "pcre:/etc/postfix/header_checks";
['mime_header_checks'] = "regexp:/etc/postfix/mime_header_checks.regexp";
...
}
Gruß Ralf
Das dürfte nur mit « diag » nicht laufen, oder?
Was hindert Dich an der Quere?
Es geht nicht darum was wir wollen, sondern was ein Großteil der Kunden wünscht. Wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen.
Komisch. Bei uns oder den von uns betreuten Providern hat sowas noch nie einer wollen.
Wie schon angedeutet. Wenn man so was abstruses möchte, sollte man sich mit den Boardmitteln (procmail) befassen...
<Sarkasmus>
Bei uns kommen auch ständig Anfragen nach kostenlosen Zusatzdomains. Ja.... Kunde ist König
</Sarkasmus>
Man muss nicht jedem fragwürdigen Wunsch nachgehen. Und im Zweifel kann man sich ja mit procmail beschäftigen.
Hi,
nur wenn du die Mails über "Smarthost" reinbringst. Wenn Deine Kunden die Mails (z.b. bei Mailserver == Webserver) direkt einkippen, dann werden sie nicht limitiert.
Gruß Ralf
Ni,
Sichere Deinen Webspace durch maldet/inotify und aktuellen Sigs von Securiyinfo ab, dann kannst Du auf den Upload Scan verzichten.
Gruß Ralf
Hi
nein, das ist eine generelle/dauerhafte Einstellung.
Sind das verschiedene Kunden oder ist das ein einzelner Kunde (u.U. mit mehreren Mailkonten)?
Gruß Ralf
Hi,
gib einmal auf der Bash
postconf compatibility_level=2
ein und starte Postfix neu...
Gruß Ralf
Manchmal ist es gut zu wissen, ob sich jemand eingeloggt hat oder nicht und auch für den jenigen wer sich einloggt eine gute info. Gerade wenn es um das Backend oder FTP geht.
Wenn Dein Wunsch gewesen wäre, den Kunden zu informieren, wenn er sich anmeldet/angemeldet hat (wie z.B. bei OVH oder beim Dev-System von Apple per Mail oder SMS) dann wär ich sofort bei Dir. Das würde ich auch aus Sicherheitsgründen für Sinnvoll erachten (und auf meine Wunschliste für Weihnachten bei Klaus setzen).
Für alles andere reicht aus meiner Sicht das Protokoll in Liveconfig (wo Du siehst, wann der Kunde sich von welcher IP aus angemeldet hat) oder das Logfile auf der Kiste. Sein wir doch mal ehrlich. Wir werden eh schon mit Meldungen erschlagen und das Aufräumen von irgendwelchen Meldungen am Morgen dauert länger als der erste Kaffee...
Gruß Ralf