Ich sehe es etwas differenziert.
Ich würde es begrüßen, wenn die Datumsangaben realistischer veröffentlicht und dann auch regelmäßig und konsequent aktualisiert werden. Das es innerhalb einer (faktischen Neu-) Programmierung eines bestehenden Systems zu massiven Verzögerungen kommen muss, sollte jedem klar sein. Zum einen muss auch das bisherige System weiter gepflegt werden, zum anderen gibt es neue Systeme (Debian 12, PHP 8.2 etc.). Ganz zu schweigen von Möglichkeiten, die während der Entwicklung auftauchen und zu dem Zeitpunkt ökonomischer zu implementieren sind als später im laufenden System. Außerdem muss ein Entwickler die Freiheit haben, neue Ideen und Features auszuprobieren; auch das kostet Zeit (würde man dem Entwickler diese Zeit verwehren, so würde man ihn zum Programmierer degradieren).
Dass man im Forum auf unvermeidlich kommenden den Standard-Satz „Meine Kunden wünschen das auch… Dringend! Hab täglich tausend-und-schlag-mich-tod-Mal Nachfragen nach dem Feature XYZ ... Kunde vermisst <wahlfrei irgendwas einfügen>“ nicht weiter eingeht, Positiv. Kostet nur Zeit.
Ein Nice2have: Nachdem bei uns die Anpassung für die REST-API sehr gut vorangegangen ist und der Block auf der Testinstallation meist ziemlich stabil läuft, hätte ich gerne eine Report-Funktion für Fehler mit nachvollziehbaren Statusabfragen. So in Richtung wie bei Apple: „Du hast Folgendes gemacht, dabei ist folgender Fehler aufgetreten …. Melden?“ Wenn man den „Fehler“ meldet, bekommt man eine Ticketnummer, über die man immer den Überblick über den Status hat und sieht, wenn der Fehler bearbeitet/behoben/als irrelevant markiert wurde.
Gruß Ralf