Beiträge von suppenuser

    Mehrfacher Kundenwunsch:

    Wäre es möglich bei der Autoantwort nicht nur die automatische Deaktivierung zu einem bestimmten Datum zu aktivieren, sondern auch die Aktivierung automatisch mit einem bestimmten Datum zu automatisieren, also wie folgt:


    automatische Antwort einschalten am ... ---> nicht vorhanden, neuer Funktionsvorschlag

    automatische Antwort abschalten am ... ---> vorhanden

    Gute Idee. Aber beides bitte mit Datum und Uhrzeit, dann hätte das richtig Stil .... (Einschalten am 23.2.2024 12:00, Ausschalten am 26.2.2024 8:00 Uhr)

    Den "Fehler" (*) kannst Du durch installieren von "mariadb-client-compat" fixen.


    (*)

    Wir hatten den Fehler, der eigentlich keiner ist auch. Klaus hat mich dazu auch sehr deutlich darauf hingewiesen, dass er immer "nur" die Pakete der jeweiligen Distributionen testet (was ja auch Sinn macht). Die externen Sourcen wie das von Dir und uns genutzte Repo von MariaDB ändern sich so schnell, dass es wenig Sinn macht, diese mitzutesten.

    Kann der Endkunde damit sichern? Webspace, Datenbanken? Gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit? Oder habe ich was übersehen?

    Ja. Du gibst dem Anwender (in Verträgen) die Möglichkeit, seine Daten zu sichern und auch wiederherzustellen. Du kannst festlegen, ob nur automatisch oder auch manuell.



    *ALLERDINGS* es klappt nicht zuverlässig, dass der Kunde tatsächlich nur z.B. 4 Backups machen darf. Da ist noch der Wurm drin. Und es ist ein buntes Mischmasch aus Deutsch und englisch.


    Und ganz wichtig für Server mit Spielekinder. Mindestwartezeit sollte immer länger sein als die Kiste braucht, um das Backup zu machen. Ansonsten hast Du eine Que mit Backupjobs ohne Ende :(







    Leider gehört zu einer guten Software auch ein guter Support, welche leider nicht mehr gegeben ist, es werde Updates angekündigt, Termine nicht mehr eingehalten, und der Endnutzer (Webhoster) steht da, und muss sich rechtfertigen wenn was nicht geht oder Funktionen fehlen die der Kunde vorher hatte.

    Den Frust verstehe ich. Ja. Sinnvoll wäre an dieser Stelle tatsächlich, wenn man die gegebenen Termine bei Nichterreichen auch anpasst.

    Das Informationskonzept von Klaus ist diskussionswürdig. Ich weiß, dass derzeit ein Fehler die Veröffentlichung einer neuen Beta verhindert. Nervig ist, dass das nicht offen kommuniziert wird.


    Allerdings weißt Du genauso wie ich das wir nur zum Telefon greifen müssen, um eine Lösung unserer Probleme zu bekommen. Insoweit ist der Support durchaus gegeben...


    Ich persönlich hoffe ja stark auf die 3er-Version. Da ist mit der API deutlich mehr umzusetzen UND bei Klaus sind dann hoffentlich auch wieder Kapazitäten frei. Die Neuentwicklung bindet ja doch zusätzlich zu den 2.x-Problemen...

    Die Backup Lösung für Single Server funktioniert, aber nicht für Multi-Server Installationen!

    Wir haben die meines Wissens nach (mit Ausnahme des letzten Fixes, durch den es ein Datenbank-Problem gibt) nur in der Multiserver-Umgebung laufen und zumindest die Server in Montreal sichern unter /var/backups/liveconfig/.

    -rw------- 1 u***** root 2.0G Oct 5 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 6 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 7 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 8 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 9 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 10 2023 ************************.zip


    Wir sind nicht wirklich glücklich damit weil es die Anzahl der Backups nicht überprüft und etwas Speicherhungrig ist, ja, aber es tut anscheinend soweit.

    Ich schaue hier alle paar Monate mal wieder rein und sehe immer dasselbe. Von der LiveConfig GmbH kommt einfach - nichts. Vor einigen Monaten hat man hier lieblos ein neues Forum hin geklatscht, mehr ist nicht passiert.

    <sarkasmus>

    Sehr sinnvoller Beitrag.

    Wenn Du schon glücklich zu Plesk gewechselt bist, welches unstillbare Mitteilungsbedürfnis drängt Dich dazu, Dein Warmluftgebläse hier anzuwerfen?

    </sarkasmus>

    Seit nun fast 10 Jahren warten wir z.B. auf eine funktionierende Backup-Lösung - die es damals im alten Confixx schon gab. Seit 10 Jahren vertrösten wir unsere Kunden, die immer und immer wieder jährlich nach solchen u.ä. Funktionen anfragen. Man schlägt hier Funktionen im Forum vor, aber kaum etwas wird umgesetzt, was in anderen Panels schon lange möglich ist. LiveConfig ist gut - aber noch lange nicht vollständig im Funktionsumfang.

    Welche religiösen Gründe hindern Dich an der Verwendung von


    /usr/lib/liveconfig/lcbackup




    hmmm. Wie hast Du denn MariaDB installiert? Bei uns taucht der Fehler wie bei Dir nicht auf?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    liveconfig --diag


    Running OS diagnostics... (LiveConfig 2.16.1-dev20230711.1)

    FILE SYSTEMS:


    .....

    IPMI:

    ERROR: IPMI not supported in this build

    QUOTA for group 'root' at path /var/www: ERROR - No such process

    Running Lua diagnostics...

    Segmentation fault

    -----

    Checking for database server software:

    - Found 'mysql' database server

    Version: '10.11.3'

    Package version: '1:10.11.3-1'

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    mariadb --version

    mariadb Ver 15.1 Distrib 10.11.3-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using EditLine wrapper



    Gruß Ralf

    Wenn du vielleicht nur eine Handvoll Kunden hast oder das ganze nur als Hobby betreibst, kann es dir egal sein. Das sehe ich ein. Wir hingegen leben hier zu 100% nur vom reinen Hosting, machen seit 2007 nichts anderes. D.h. wir beobachten auch, was andere anbieten und für Funktionen zur Verfügung stellen. Und wenn wir hier im Forum keine Vorschläge machen sollen, wo denn dann? Auf Mails wird teilweise ja auch nicht geantwortet. Ich gebe hier letztendlich nur weiter, womit ich mich jeden Tag im Hosting-Kundenservice so beschäftige und womit man mir ständig ein Ohr abkaut. Ich weiß bald nicht mehr, wie man es rechtfertigen soll, dass teilweise wichtige Funktionen fehlen.

    zum einen betreiben wir Hosting nicht nebenbei (Server in 7 Ländern schließt ‚nebenbei‘ aus) und zum anderen leben auch wir leider überwiegend von Hosting.


    Zwei mal die Hälfte aller mit Deinem ‚Standard‘ versehenen Sachen könnte jeder mäßig erträglich talentierte Server-Admin mit einer Handvoll Scripts selbst lösen. Die Luas und die Soap (und bald die Rest-API) bieten massiv Möglichkeiten… (Wenn’s tatsächlich so wichtig wäre) und was andere Panels so treiben… Na ja. Plesk/Odin is ja ganz lustig. Funktionen, die lustig aussehen und nicht wirklich das machen was sie sollen, dazu übel zu bedienen sind, den Admin entmündigen und bei manchen Länderspezifischen Sonderzeichen im Kundennamen/Firmennamen (circonflexe u.ä.) einfach die Datenbank schrottet.

    cPanel, ok. Derzeit eine andere Liga. Aber, auch eine andere Liga im Preis und so nicht als Vergleich anzuwenden.


    Für uns liegt der Charme von LiveConfig u.a. in der minimalinvasiven Art. Der Admin ist Boss der Kiste und nicht das Panel (wie bei Plesk/Odin). Bei LiveConfig kann der Admin an sehr vielen Stellen noch selbst eingreifen und das funktioniert nur, wenn man keine ‚Ich entmündige den Admin‘-Panels einsetzt.


    Nimmt man die Angebote von ernstzunehmenden Mitbewerbern und schaut sich die Leistungen an, dann ist da nix, was bei uns mit LiveConfig nicht umzusetzen ist. Und das Ganze mit sehr wenig Problemen….

    Ich sehe es etwas differenziert.


    Ich würde es begrüßen, wenn die Datumsangaben realistischer veröffentlicht und dann auch regelmäßig und konsequent aktualisiert werden. Das es innerhalb einer (faktischen Neu-) Programmierung eines bestehenden Systems zu massiven Verzögerungen kommen muss, sollte jedem klar sein. Zum einen muss auch das bisherige System weiter gepflegt werden, zum anderen gibt es neue Systeme (Debian 12, PHP 8.2 etc.). Ganz zu schweigen von Möglichkeiten, die während der Entwicklung auftauchen und zu dem Zeitpunkt ökonomischer zu implementieren sind als später im laufenden System. Außerdem muss ein Entwickler die Freiheit haben, neue Ideen und Features auszuprobieren; auch das kostet Zeit (würde man dem Entwickler diese Zeit verwehren, so würde man ihn zum Programmierer degradieren).


    Dass man im Forum auf unvermeidlich kommenden den Standard-Satz „Meine Kunden wünschen das auch… Dringend! Hab täglich tausend-und-schlag-mich-tod-Mal Nachfragen nach dem Feature XYZ ... Kunde vermisst <wahlfrei irgendwas einfügen>“ nicht weiter eingeht, Positiv. Kostet nur Zeit.


    Ein Nice2have: Nachdem bei uns die Anpassung für die REST-API sehr gut vorangegangen ist und der Block auf der Testinstallation meist ziemlich stabil läuft, hätte ich gerne eine Report-Funktion für Fehler mit nachvollziehbaren Statusabfragen. So in Richtung wie bei Apple: „Du hast Folgendes gemacht, dabei ist folgender Fehler aufgetreten …. Melden?“ Wenn man den „Fehler“ meldet, bekommt man eine Ticketnummer, über die man immer den Überblick über den Status hat und sieht, wenn der Fehler bearbeitet/behoben/als irrelevant markiert wurde.


    Gruß Ralf

    Ein Kunde hat sich wie folgt gemeldet:


    Leider ist mein Smartphone mit der Authentifizierungsapp leider defekt und kann demnach nicht mehr den generierten Code eingeben.


    Als Admin hat man leider keine Möglichkeit, diesen Dienst deaktivieren zu können - oder doch?

    Doch.

    Melde Dich als Kunde an und geh dort auf Einstellungen. Dort kannst Du das deaktivieren.


    Gruß Ralf


    Wir verwenden hier Debian 11.
    Mach mal ein


    doveconf | grep process_limit (statt default_process_limit ) und schau doch mal, wieviele Prozesse Dovecot bei Dir tatsächlich in der Spitze offen hat (ps -C dovecot | wc -l)


    Gruß Ralf


    Bei uns sieht die /etc/dovecot/dovecot.local.conf so aus:


    ----------------------------------------------------------------------------
    service imap-login {
    process_limit = 10240


    }


    service anvil {
    client_limit = 10240


    }
    service auth {
    client_limit = 10240
    }


    service stats {
    client_limit = 10240
    unix_listener stats-writer {
    user = mail
    group = mail
    }
    }


    default_client_limit = 1124
    default_client_limit = 11024
    ----------------------------------------------------------------------------


    und das funkttioniert bei uns einwandfrei....



    Gruß Ralf