smtp_bind_address

  • +1 dafür. Ist Sinnvoll.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Beim Bereich den Postfix angeht, bin ich skeptisch. Man muss praktisch die Hälfte wenn nicht sogar mehr an der Postfix-Konfiguration von LiveConfig ändern, damit man einen halbwegs produktiv einsetzbaren MTA arbeiten hat.


    Wenn dann jede beliebige Einstellung über die LC-Oberfläche konfigurierbar haben möchte, sollte man sich mit ordentlicher Systemadministration/- einrichtung beschäftigen oder Webmin o.ä. verwenden. Alles was der Admin durch andere Mittel (selber konfigurieren) mit halbwegs abschätzbarem Aufwand selber erledigen kann (postfix.NOUPDATE = true), sollte er auch tun. Wichtig ist IMHO das die Weboberfläche für Reseller und Endkunden bedienbar ist. Das ist momentan noch nicht vollständig gegeben.


    Mir geht die Entwicklung derzeit viel zu schleppend voran. Das muss sich endlich ändern..

  • Mir geht die Entwicklung derzeit viel zu schleppend voran. Das muss sich endlich ändern..


    Auch wenn's ganz klein geschrieben ist :) möchte ich doch kurz was dazu anmerken: auf unserer Seite tut sich ziemlich viel (was man vermutlich nur hier im Büro mitbekommt, da sich noch nicht alles in der Preview wiederspiegelt). Einige Funktionen bringen einen großen peripheren Aufwand mit sich (Anpassung der Tests, Einbindung neuer Testplattformen, weitreichende Änderungen im LiveConfig-Kern etc.). Sobald der aktuelle "Brocken" aber geschafft ist, geloben wir wieder Updates in kürzeren Intervallen bereitzustellen.

  • Ich vermisse diese Funktion nach wie vor, wenn man einen Server mit mehreren IPs betreibt und der Mailversand ausschließlich über die Haupt-IP des Servers erfolgen soll, für welche auch ein RDNS-Eintrag existiert.



    Aktuell werden Mails über weitere dem Server zugewiesene IPs nicht verschickt.

    Zitat

    (host mail.xxxx[84.200.xxx.xxx] said: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname, [84.200.xxx.xxx] (in reply to RCPT TO command))


    Bitte "baut" diese Funktion so schnell wie möglich ein!

  • Ist das wirklich soooooo schwer in die Master.cf einzutragen? Wehrt sie sich massiv oder nur ein klein wenig?


    Naja, es widerspricht schon etwas der Idee eines Controlpanels, diese Einstellungen dann von Hand vornehmen zu müssen.


    Das genannte Feature (IPs für Postfix/Dovecot in der Oberfläche festlegen) ist in der nächsten Version (1.7.1) dabei - noch vor Weihnachten. :)

  • Insider, die sich mit der Materie auskennen, wissen dass LiveConfig diese Einstellung dann irgendwann wieder übnerschreibt!


    Wenn man in der master.cf/main.cf herumschreibt muss man *natürlich* auch 'postfix.NOUPDATE = true' setzen.


    Generell ist es aber eh aus meiner Sicht immer eine Grundsatzfrage, wer denn jetzt Postfix konfiguriert.


    Für einen ambitionierten Single-Server-System-Admin aus der Kinderzimmerwebhosting-Sparte ist es schon ok, sich sein Mailsystem vom Controlpanel pflegen zu lassen. Da ist im Fall von Liveconfig dann sichergestellt, dass das System arbeitet und Postfix durch Layer8-Aktionen und Fehlkonfiguration kein SpamMonster wird.


    Wer aber sein Mailsystem wirklich richtig eingerichtet (dazu gehören als Minimalstforderung schon mal so nette Kleinigkeiten wie Body-, Header- und Mimefilter) haben möchte, überfordert jedes Controlpanel (wobei Liveconfig schon sehr weit ist) und muss selbst Hand anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!