PREVIEW: LiveConfig v1.7.4

  • Die Log-Meldungen deuten darauf hin, dass für die Ziel-Adresse (in diesem Beispiel: bla@domain.de) keine Spam-Einstellungen im LiveConfig konfiguriert sind. Prüfen Sie einfach mal, ob die Mailadresse bla@domain.de in der Datei /etc/postfix/spamassassin auftaucht.
    Würde lcsam die Mail an SpamAssassin weiterreichen, dann würden deutlich mehr Log-Meldungen auftauchen.
    Es sieht so aus, als ob eine Mailweiterleitung von bla@domain.de auf web1p2@domain.de eingerichtet ist. Vielleicht wurde für diese Weiterleitung keine Spam-Filterung aktiviert?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    Guten Morgen Herr Keppler,


    Sie haben recht. Es handelt sich hierbei um eine Weiterleitung. Nach Ihrem Hinweis habe ich alles soweit aktualisiert und in /etc/postfix/spamassassin sind nun alle Einstellungen vorhanden.
    In der log befindet sich leider immer noch kein Eintrag von SA. Wie sieht denn so ein Eintrag aus?


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Dann haben Sie vermutlich das Squeeze-Repository angegeben, statt dem Wheezy-Repo. In /etc/apt/sources.list.d/liveconfig sollten Sie (neben dem LiveConfig-Repo) noch das hier mit aufnehmen:

    Code
    deb http://repo.liveconfig.com/debian-test/ [COLOR=#ff0000][B]wheezy[/B][/COLOR] php


    Hallo Herr Keppler,
    das wars! Jetz klappt es soweit. Sie schrieben in einem Beitrag


    Zur Aktivierung in LiveConfig muss lediglich noch folgende Zeile in /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua hinzugefügt werden:
    Code:
    LC.web.addPHP("php54", "/opt/php-5.4/bin/php-cgi")


    Bei mir besteht leider keine custom.lua :confused:

  • Nach Ihrem Hinweis habe ich alles soweit aktualisiert und in /etc/postfix/spamassassin sind nun alle Einstellungen vorhanden.
    In der log befindet sich leider immer noch kein Eintrag von SA.


    Im Telefonat vorhin hatte ich ja erwähnt, dass wir eine Debug-Meldung für die Datenbankabfrage einbauen könnten. Bei der Sichtung des Codes ist mir dann aufgefallen, dass es solche Meldungen bereits gibt, die Verarbeitung der Mail durch lcsam also schon etwas früher "aussteigt". Der Fehler war dann schnell gefunden (eine gut gemeinte, aber schlecht gemachte Optimierung gegenüber r3021). Ist nun korrigiert, Update (v1.7.4-Stable) kommt in den nächsten Stunden heraus. :)

  • Im Telefonat vorhin hatte ich ja erwähnt, dass wir eine Debug-Meldung für die Datenbankabfrage einbauen könnten. Bei der Sichtung des Codes ist mir dann aufgefallen, dass es solche Meldungen bereits gibt, die Verarbeitung der Mail durch lcsam also schon etwas früher "aussteigt". Der Fehler war dann schnell gefunden (eine gut gemeinte, aber schlecht gemachte Optimierung gegenüber r3021). Ist nun korrigiert, Update (v1.7.4-Stable) kommt in den nächsten Stunden heraus. :)


    Sehr gut, vielen Dank! :)

  • Guten Abend Herr Keppler,


    wie ich gesehen habe, ist die Version 1.7.4 nun offiziell zum download freigegeben.



    Diese Version bringt nun eine integrierte Unterstützung von SpamAssassin durch einen eigenen Milter-Service (LiveConfig SpamAssassin Milter, kurz "lcsam").


    Wir es für die Installation des Milter auch noch einen kurzen Eintrag in der Wissensdatenbank geben?
    Ansonsten freue ich mich schon auf den Einsatz der neuen Version.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Ja, v1.7.4 steht nun in den Repos, die Website wird derzeit noch aktualisiert (insbes. Doku). Die offizielle Release-Meldung folgt dann. :)
    Zum "lcsam"-Milter: dieser wird automatisch durch LiveConfig eingerichtet & aktiviert, sobald Sie in LC SpamAssassin aktivieren (-> Serververwaltung -> Mail -> Postfix/bearbeiten... -> SpamAssassin). Wird dann aber auch noch im Handbuch erwähnt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    Ja, v1.7.4 steht nun in den Repos, die Website wird derzeit noch aktualisiert (insbes. Doku). Die offizielle Release-Meldung folgt dann. :)
    Zum "lcsam"-Milter: dieser wird automatisch durch LiveConfig eingerichtet & aktiviert, sobald Sie in LC SpamAssassin aktivieren (-> Serververwaltung -> Mail -> Postfix/bearbeiten... -> SpamAssassin). Wird dann aber auch noch im Handbuch erwähnt.


    Es war heute ein harter Tag, daher muss ich leider nochmal nachfragen.
    Wenn ich die Version 1.7.4 installiert habe, reicht es aus unter Serververwaltung -> Mail -> Postfix/bearbeiten... -> SpamAssassin den Haken zu machen, und der Server lädt den Milter automatisch runter?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Keppler,


    nun habe ich doch noch ein paar Fragen zur neuen Version....


    SpamAssassin
    Bisher arbeite ich noch mit LiveConfig ohne MySQL. Da die Schwellenwerte noch nicht in der GUI zu ändern sind (oder habe ich sie nur übersehen), muss ich nun doch langsam auf MySQL umstellen. Wird die MySQL-Installation irgendwann standard werden?


    Kann ich ggf. die Tooltips so umschreiben, dass hier eine Info zu den Schwellenwerten kommt?


    Wenn Spam ab einem bestimmten Schwellenwert in einen (ggf. anzulegenden) SPAM-Ordner verschoben wird, ist es in Planung dann den Email-Benutzer durch eine Email zu Informieeren (ggf. mit Auflistung)


    PHP-Versionen
    Gibt es eine Übersicht, aller optional installierbaren PHP-Versionen - bzw. ist diese für die Wissensdatenbank in Planung?


    edit:Das hat sich nun durch die aktualisierte KB erledigt ;)


    schon jetzt herzlichen Dank für die Beantwortung meine Fragen,


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Bisher arbeite ich noch mit LiveConfig ohne MySQL. Da die Schwellenwerte noch nicht in der GUI zu ändern sind (oder habe ich sie nur übersehen), muss ich nun doch langsam auf MySQL umstellen.


    Die Schwell(en)werte können natürlich in der GUI geändert werden (wenn SpamAssassin aktiviert ist, dann können die Daten pro Postfach individuell bearbeitet werden).


    Zitat

    Wird die MySQL-Installation irgendwann standard werden?


    Nein, ist derzeit nicht abzusehen. In den meisten Deployments kommt LiveConfig auf "kleineren" Systemen (Managed Server etc. mit überschaubarer Anzahl an Objekten) zum Einsatz. Zudem ist die Anzahl der möglichen Fehlerquellen bei SQLite geringer.


    Zitat

    Wenn Spam ab einem bestimmten Schwellenwert in einen (ggf. anzulegenden) SPAM-Ordner verschoben wird, ist es in Planung dann den Email-Benutzer durch eine Email zu Informieeren (ggf. mit Auflistung)


    LiveConfig verschiebt keine Mails. Über den Sinn und Unsinn von Spam-Ordnern wurde woanders im Forum schon diskutiert, da gehen die Meinungen weit auseinander. ;) lcsam lehnt eine Mail nur dann ab, wenn der "reject"-Schwellwert überschritten wird, und das passiert zum SMTP-Zeitpunkt. Eine eventuelle Spamordner-Lösung ließe sich mit Sieve-Scripten umsetzen, für den Spam-Bericht würde es dann aber separate Scripte brauchen.


    Zitat

    PHP-Versionen

    Zitat


    Gibt es eine Übersicht, aller optional installierbaren PHP-Versionen - bzw. ist diese für die Wissensdatenbank in Planung?


    Ist in KB#22 nun aufgeführt. Grundsätzlich können praktisch alle PHP-Versionen mit CGI genutzt werden; wir stellen aber lediglich für Debian (und in Kürze auch CentOS 7) einige fertige Pakete zur Verfügung. Wer sich so eine Installation an eigene Bedürfnisse anpassen will, kann der phpinfo() unseren configure-Aufruf entnehmen, anpassen und sich selbst ein Paket bauen (z.B. mit "checkinstall" recht einfach zu machen). Wir möchten und können für diese Zusatzpakete aber keinen Support anbieten, zudem wir auch kein Geld hierfür verlangen. Bei Bedarf können wir aber gerne ein separates Unterforum für den User-Austausch einrichten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo herr Keppler,


    vielen Dank für Ihre ausführlich Antwort.


    Die Schwell(en)werte können natürlich in der GUI geändert werden (wenn SpamAssassin aktiviert ist, dann können die Daten pro Postfach individuell bearbeitet werden).


    Sorry, hier habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn SpamAssassin hier aktiviert wird, kommt der Standard-Wert "0". Dass diese vom Benutzer geändert werden kann habe ich erkannt. Hier würde ich nur ggf. andere Werke als "0" für den Benutzer voreinstellen wollen. Muss ich hierzu in die Datenbank eingreifen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Zitat


    Eine eventuelle Spamordner-Lösung ließe sich mit Sieve-Scripten umsetzen, für den Spam-Bericht würde es dann aber separate Scripte brauchen.


    Okay, dann muss ich mich doch mal ausführlich mit Sieve beschäftigen, dazu gibt es ja auch schon einiges hier im Forum zu lesen.

    Zitat

    Bei Bedarf können wir aber gerne ein separates Unterforum für den User-Austausch einrichten.


    Das wurde ja an anderen Stellen hier im Forum auch schon vorgeschlagen.
    Ich denke einen Bereich für den PHP-Schalter und Sieve wäre nicht verkehrt.


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Sollten die Standard-Schwellenwerte nicht ursprünglich einen anderen Wert als 0 haben?


    Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen: Wenn ich eine Weiterleitung erstelle und als Ziel http://www.domain.de/* eingebe, erfolgt die Weiterleitung auf z.B. http://www.domain.de//index.php (man beachte die zwei Schrägstriche).
    Und bei mir sind die Tooltips für die Weiterleitung und die PHP-Version beim Bearbeiten einer Domain auf Englisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!