PREVIEW: LiveConfig v1.7.4

  • Hat sich erledigt, habe das LC Repo File nochmals neu runtergeladen...


    Dennoch danke für den Hinweis. Wir haben das CentOS-Repo etwas umorganisiert (damit wir künftig für die verschiedenen CentOS-Releases verschiedene Pakete bereitstellen können). Scheinbar verträgt sich das aber nicht mit den Checksum-Dateien. :(
    Wird gleich morgen früh erledigt (das Repository soll ja "abwärtskompatibel" bleiben)

  • Regards,


    I have a problem on one of my server,
    server runs nginx web server, and the problem is that it does not work change of php version.


    I have installed 3 versions of PHP, and all of them reported in the LC interface, but when I select the other two thats not default,
    version of php on that domain is not chaneg, always stay default version


    On my other server on which is runing the Apache web server, that option works well.


    just one problem that I have only on nginx
    When deleting a customer subscription, somehow it does not delete the configuration file of the subscription, or deleted in /etc/nginx/sites-available, but in /etc/nginx/sites-enabled stays link
    lrwxrwxrwx 1 root root 39 Sep 22 07:16 testsite .conf -> /etc/nginx/sites-available/testsite.conf


    and then when restart nginx, get an error


    Stopping PHP FastCGI for NGINX: testsiteawk: cannot open /etc/nginx/sites-enabled/testsite.conf (No such file or directory)
    done.
    Starting PHP FastCGI for NGINX: testsiteawk: cannot open /etc/nginx/sites-enabled/testsite.conf (No such file or directory)
    done.


    Configuration is:
    debian 7.6
    liveconfig 1.7.4 (r3074)

  • Ich finde die Umsetzung des Spamfilters gruselig:


    -Die Voreinstellung 0/0 sorgt garantiert für Support-Aufwände
    -kein Report-Safe
    -keine gescheite Doku
    -kein Logfile
    -Ich habe den SA auch mit Score 999 dazu bekommen, Emails abzuweisen.


    Sorry, aber so kann man das in meinen Augen dem Kunden nicht anbieten

  • Ich finde die Umsetzung des Spamfilters gruselig:


    -Die Voreinstellung 0/0 sorgt garantiert für Support-Aufwände


    Das dürfte noch ein Fehler sein, bei vorhandenen Postfächern sollten hier die Standardwerte auftauchen. Wird gerade geprüft.


    Zitat

    -kein Report-Safe


    Was meinen Sie mit "Report-Safe"?


    Zitat

    -keine gescheite Doku


    Handbuch wurde inzwischen aktualisiert.


    Zitat

    -kein Logfile


    /var/log/mail.log ?


    Zitat

    -Ich habe den SA auch mit Score 999 dazu bekommen, Emails abzuweisen.


    Wie genau wurde die Mail abgewiesen? lcsam liest aus /etc/postfix/spamassassin(.db) den Schwellwert des Empfängers aus und weist eine Mail nur dann ab, wenn die von SA vergebene Punktzahl die "Reject"-Schwelle überschreitet. Das haben wir hier auch ausführlich so getestet. Wenn bei Ihnen eine Mail fälschlicherweise abgewiesen wurde, senden Sie uns bitte mal den entsprechenden Auszug aus der /var/log/mail.log

  • Das dürfte noch ein Fehler sein, bei vorhandenen Postfächern sollten hier die Standardwerte auftauchen. Wird gerade geprüft.


    Bei mir ist alles 0 / 0 für BESTEHENDE Postfächer. Kann ja schlecht alles neu anlegen.


    Ich habe eine Stunde herumgemacht. Spamassassin klappte erst, nachdem ich mich einmal mit den Emaildaten direkt in Liveconfig einloggte, dann gings für alle Konten. Vorher als Kunde/Reseller: Keine Chance, auch nichts im Logfile



    Was meinen Sie mit "Report-Safe"?


    Na was nützt ein "Spam-Verdacht", wenn die Email dann einfach so angezeigt wird?


    Aus: http://spamassassin.apache.org…il_SpamAssassin_Conf.html
    report_safe ( 0 | 1 | 2 ) (default: 1)
    if this option is set to 1, if an incoming message is tagged as spam, instead of modifying the original message, SpamAssassin will create a new report message and attach the original message as a message/rfc822 MIME part (ensuring the original message is completely preserved, not easily opened, and easier to recover).



    Handbuch wurde inzwischen aktualisiert.



    /var/log/mail.log ?


    Siehe oben, nach 1 Stunde basteln gibts nun tatsächlich Logeinträge.



    Wie genau wurde die Mail abgewiesen? lcsam liest aus /etc/postfix/spamassassin(.db) den Schwellwert des Empfängers aus und weist eine Mail nur dann ab, wenn die von SA vergebene Punktzahl die "Reject"-Schwelle überschreitet. Das haben wir hier auch ausführlich so getestet. Wenn bei Ihnen eine Mail fälschlicherweise abgewiesen wurde, senden Sie uns bitte mal den entsprechenden Auszug aus der /var/log/mail.log


    Ich habe den Wert für Abweisen auf 999 gesetzt und die Spamassi-Testzeichenkette gesendet: Email wurde abgewiesen. Klar, der Test ist krass, aber ich möchte sicherstellen, dass nie abgewiesen wird.

  • Ich habe eine Stunde herumgemacht. Spamassassin klappte erst, nachdem ich mich einmal mit den Emaildaten direkt in Liveconfig einloggte, dann gings für alle Konten. Vorher als Kunde/Reseller: Keine Chance, auch nichts im Logfile


    Das Anmelden im LiveConfig hat nichts mit SpamAssassin/lcsam/Postfix/etc. zu tun.


    Zitat

    Na was nützt ein "Spam-Verdacht", wenn die Email dann einfach so angezeigt wird?


    Bei verdächtigen Mails wird (wie im Handbuch beschrieben) der Betreff modifiziert (***Spam-Verdacht***). Zudem sind im Mail-Header die Ergebnisse der SA-Analyse enthalten. Wenn Sie für Ihre Kunden einen ausführlichen Report wünschen, dann können Sie das gerne in der SpamAssassin-Konfiguration aktivieren. Da diese Berichte aber i.d.R. auf Englisch sind, weiß ich nicht, ob Sie damit wirklich weniger Verwirrung bei den Kunden stiften. Aber das kann jeder so machen wie er will. ;)


    Zitat

    Ich habe den Wert für Abweisen auf 999 gesetzt und die Spamassi-Testzeichenkette gesendet: Email wurde abgewiesen. Klar, der Test ist krass, aber ich möchte sicherstellen, dass nie abgewiesen wird.


    Kein Wunder, das GTUBE-Testmuster wird durch SpamAssassin mit 1000 Punkten bewertet. Siehe Doku. Und im Log finden Sie das auch:

    Zitat

    Sep 23 11:27:34 test lcsam[12006]: 88.198.223.3: REJECT (SPAM 1000.0/5.0/3.0), From: [...], To: [...], Subject: Spam-Test...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Bei verdächtigen Mails wird (wie im Handbuch beschrieben) der Betreff modifiziert (***Spam-Verdacht***). Zudem sind im Mail-Header die Ergebnisse der SA-Analyse enthalten. Wenn Sie für Ihre Kunden einen ausführlichen Report wünschen, dann können Sie das gerne in der SpamAssassin-Konfiguration aktivieren.


    Update: report_safe wird wohl doch nicht klappen, da lcsam nur die Ergebnisse der Spamprüfung vom SpamAssassin-Prozess ausliest. Es ist SA also nicht möglich, eine Mail zu modifizieren (in diesem Fall also z.B. einen Bericht vorzuschalten). Bei Bedarf können wir das längerfristig in lcsam mit aufnehmen.

  • Das Anmelden im LiveConfig hat nichts mit SpamAssassin/lcsam/Postfix/etc. zu tun.


    Herr Keppler, ich bin doch nicht doof!


    Nochmal: Als Kunde/Reseller hat ein Verändern der Schwellwerte oder setzen des Haken nix gebracht, es wurde nix gefiltert...
    Erst als ich mit den Emailpostfachdaten die Einstellungen einmal setzte, hatte ich hinter Spamfilterung, Logeinträge und so weiter.

  • Bei mir scheint irgend etwas nicht aktiviert zu werden, wen ich das ganze für eine Mail Adresse aktiviere und ein Test E-Mail schicke erhalte ich in den Logs zwar einige Einträge von lcsam aber mit einem Fehler:


    Sep 23 11:47:44 s10 postfix/smtpd[32674]: connect from sender.ch[1.1.1.1]
    Sep 23 11:47:44 s10 lcsam[29892]: 1.1.1.1: lcsam_helo('sender.ch')
    Sep 23 11:47:44 s10 lcsam[29892]: 1.1.1.1: lcsam_helo('sender.ch')
    Sep 23 11:47:44 s10 lcsam[29892]: 1.1.1.1: lcsam_envfrom('<user@sender.ch>')
    Sep 23 11:47:44 s10 postgrey[1672]: action=pass, reason=triplet found, client_name=sender.ch, client_address=1.1.1.1, sender=user@sender.ch, recipient=user@empfaenger.ch
    Sep 23 11:47:44 s10 lcsam[29892]: 1.1.1.1: lcsam_envrcpt('user@empfaenger.ch')
    Sep 23 11:47:44 s10 lcsam[29892]: lcsam_lookup(user@empfaenger.ch): not found
    Sep 23 11:47:44 s10 postfix/smtpd[32674]: D59351C1DC9: client=sender.ch[1.1.1.1]
    Sep 23 11:47:44 s10 postfix/cleanup[32679]: D59351C1DC9: message-id=<6a5fcd18a1345db26ce08e66b2c26d68@sender.ch>
    Sep 23 11:47:44 s10 postfix/qmgr[29992]: D59351C1DC9: from=<user@sender.ch>, size=855, nrcpt=1 (queue active)
    Sep 23 11:47:44 s10 dovecot: lda(user@empfaenger.ch): msgid=<6a5fcd18a1345db26ce08e66b2c26d68@sender.ch>: saved mail to INBOX
    Sep 23 11:47:44 s10 postfix/pipe[32681]: D59351C1DC9: to=<user@empfaenger.ch>, relay=dovecot, delay=0.1, delays=0.06/0/0/0.04, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via dovecot service)
    Sep 23 11:47:44 s10 postfix/qmgr[29992]: D59351C1DC9: removed

  • Prüfen Sie bitte, ob in der Datei /etc/postfix/spamassassin ein Eintrag für die Empfängeradresse (hier: user@empfaenger.ch) existiert - danach sucht lcsam nämlich. Außerdem sollte die Datei /etc/postfix/spamassassin.db existieren jünger oder gleich alt wie die /etc/postfix/spamassassin sein.


    Die Datei ist leer und das Datei alter ist von gestern (Installationsdatum)...

  • Die Meldung "lcsam_lookup(Empfänger:( not found" heißt nur, dass lcsam bei einer eingehenden E-Mail an Empfänger keine Spamfilter-Einstellungen in /etc/postfix/spamassassin(.db) finden konnte - die E-Mail wird somit ungefiltert zugestellt.
    Sobald Sie im LiveConfig bei einem konkreten Postfach die Spamprüfung aktivieren, sollte die betroffene Mailadresse (und alle Aliase) in die /etc/postfix/spamassassin mit aufgenommen werden. Passiert das nicht, dann prüfen Sie bitte mal die /var/log/liveconfig/liveconfig.log, ob dort irgendwelche Meldungen auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!