LiveConfig und OpenVZ

  • Guten Tag,


    mich würde es interessieren ob für die Zukunft von LiveConfig eine Möglichkeit vorgesehen ist um die Container von OpenVZ und Virtuozzo zu verwalten.


    Spricht neue Container anlegen, Images und Templates verwalten, Container Starten, Stoppen etc.


    Danke schon mal für die Antwort und viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.


    Gruß


    Tobias Niebergall

  • Hallo Herr Niebergall,


    das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, denn das sind ja zwei komplett unterschiedliche Sachen.


    LiveConfig ist eine Oberfläche zur Verwaltung von Servern.
    Was Sie sich wünschen ist eine Alternative um Server zu virtualisieren, das sind m.E. zwei völlig unterschiedliche Anwendungen.


    Ggf. gibt es ja später mal ein Schwerprodukt mit dem Namen LiveServer :rolleyes:, aber integriert kann und will ich mir das nicht vorstellen.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Guten Abend Herr Knick,


    ich meinte hier keine Virtualisierungsplattform, sonder lediglich eine Verwaltungsoberfläche die auf die APIs von OpenVZ und Virtuozzo zurückgreift, um eine Verwaltung über LiveConfig zu ermöglichen.


    beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Bevor hier noch die Gerüchteküche brodelt: längerfristig planen wir die Integration von "libvirt" um auch virtuelle Server deployen zu können. Das Ganze steht aber bisher relativ weit unten auf der Wunschliste - bis dahin gibt es noch viele andere und wichtigere Funktionen umzusetzen. In den nächsten 12 Monaten wird vermutlich noch nicht mit einer Virtualisierungsverwaltung zu rechnen sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Danke für diese Information, dann kann ich dies bei meinen Plänen berücksichtigen.


    Gibt es eine Möglichkeit einen Blick auf diese Wunschliste zu werfen? :)


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Hallo,


    @ TropiaIT
    nein ich meinte nicht die Verwaltung des vServers, sprich apache, mysql etc., sondern die Verwaltung der Containern, sprich einen neuen Container anlegen, starten, stoppen etc.


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • @ TropiaIT
    Ich meine hier eine Funktionalität ähnlich wie beim Einsatz von Parallel Plesk und Parallel Power Panel oder auch ISPConfig 3

  • Das wäre sicher eine klasse sache wenn man OpenVZ, KVM und vielleicht auch noch XEN VPS über LiveConfig verwalten könnte aber bitte mal auf dem teppich bleiben :)


    LiveConfig muss erstmal soweit entwickelt werden, das hiermit ordentlich (z.B. verschiedene PHP Versionen, IP-Adressen (v4,v6) SSL-Zertifikate etc.) Web-, MySql- und Datenbankserver verwaltet werden können.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • LiveConfig muss erstmal soweit entwickelt werden, das hiermit ordentlich (z.B. verschiedene PHP Versionen, IP-Adressen (v4,v6) SSL-Zertifikate etc.) Web-, MySql- und Datenbankserver verwaltet werden können.


    Dem kann ich mich nur anschließen, dauernd liest man Detailwünsche oder gar ganz neues wie hier - bevor nicht alle Basics da sind, sollte man das alles beiseite lassen, auch im Interesse von Keppler IT, damit mehr Leute zu LC wechseln und Geld reinkommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!