Es sind nur die standardmäßigen Cronjobs von LiveConfig aktiv, sonst nichts. Der Backup-Dienst ist nicht aktiviert.
Logrotate Problem täglich 00:00 Uhr
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"journalctl -u logrotate.service"
Logs prüfen, Problem identifizieren, ggf. via "systemctl start logrotate.service" manuell ausführen.
Wenn das Quota erreicht ist, kann gzip nicht komprimieren - das kann dann schon das gesamte Logrotate mit Exit-Code 1 beenden lassen.
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In der Tat wird immer wieder auf verschiedenen Servern wo dieses Problem auftritt auf volle Kundenwebspaces verwiesen.
"journalctl -u logrotate.service"
gibt immer und immer wieder aus:
ZitatJan 18 00:00:00 s5.de systemd[1]: Starting Rotate log files...
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web11/logs/priv/php_errors.log.1:
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: failed to compress log /var/www/web11/logs/priv/php_errors.log.1
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web120/logs/priv/php_errors.log.1:
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:02 s5.de logrotate[26935]: error: failed to compress log /var/www/web120/logs/priv/php_errors.log.1
Jan 18 00:00:04 s5.de logrotate[26935]: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/www/web5/logs/priv/php_errors.log.1:
Jan 18 00:00:04 s5.de logrotate[26935]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:04 s5.de logrotate[26935]: error: failed to compress log /var/www/web5/logs/priv/php_errors.log.1
Jan 18 00:00:06 s5.de systemd[1]: logrotate.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 18 00:00:06 s5.de systemd[1]: logrotate.service: Failed with result 'exit-code'.Wenn der Kunde jedoch z.B. keinen größeren Tarif wünscht, können wir nich einfach so umstellen. Es muss eine andere Lösung geben, falls dies die Ursache ist, wovon ich bisher ausgehe.
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Zitat
Jan 18 00:00:03 s41.de logrotate[14869]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
Jan 18 00:00:03 s41.de logrotate[14869]: error: failed to compress log /var/www/web36/logs/priv/php_errors.log.1Wir planen, die Anweisung "su" in der LiveConfig-Logrotate-Konfiguration von "su <Vertrag> <Vertrag>" in "su <Vertrag> root" zu ändern. Somit werden die Logs während der Komprimierung nicht dem Quota des Kunden zugeordnet. Anschließend soll die Gruppe dann (per "postrotate"-Anweisung) wieder der Kunden-Gruppe zugeordnet werden, damit die Logs letztendlich wieder dem Quota zugezählt werden.
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Das hört sich doch gut an, vielen Dank! Ich hoffe auf ein baldiges Update.
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Ab LiveConfig v2.11.0 wird die logrotate-vhosts-Konfiguration nun so geschrieben, dass die Kompression auch klappt wenn das Quota eines Benutzers ausgeschöpft ist. Die bestehende Logrotate-Konfiguration wird während des Upgrades entsprechend gepatched.
Die Preview-Version wird heute Nachmittag entsprechend aktualisiert.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
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Vielen Dank!
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Das Problem hat sich mit dem gestrigen Update erledigt. Danke nochmals dafür!
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