Logrotate Problem täglich 00:00 Uhr

  • In der Tat wird immer wieder auf verschiedenen Servern wo dieses Problem auftritt auf volle Kundenwebspaces verwiesen.


    "journalctl -u logrotate.service"


    gibt immer und immer wieder aus:



    Wenn der Kunde jedoch z.B. keinen größeren Tarif wünscht, können wir nich einfach so umstellen. Es muss eine andere Lösung geben, falls dies die Ursache ist, wovon ich bisher ausgehe.

  • Zitat

    Jan 18 00:00:03 s41.de logrotate[14869]: gzip: stdout: Disk quota exceeded
    Jan 18 00:00:03 s41.de logrotate[14869]: error: failed to compress log /var/www/web36/logs/priv/php_errors.log.1


    Wir planen, die Anweisung "su" in der LiveConfig-Logrotate-Konfiguration von "su <Vertrag> <Vertrag>" in "su <Vertrag> root" zu ändern. Somit werden die Logs während der Komprimierung nicht dem Quota des Kunden zugeordnet. Anschließend soll die Gruppe dann (per "postrotate"-Anweisung) wieder der Kunden-Gruppe zugeordnet werden, damit die Logs letztendlich wieder dem Quota zugezählt werden.

  • Ab LiveConfig v2.11.0 wird die logrotate-vhosts-Konfiguration nun so geschrieben, dass die Kompression auch klappt wenn das Quota eines Benutzers ausgeschöpft ist. Die bestehende Logrotate-Konfiguration wird während des Upgrades entsprechend gepatched.


    Die Preview-Version wird heute Nachmittag entsprechend aktualisiert.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

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