Ausblick auf das nächste große Release

  • Dass man im Forum auf unvermeidlich kommenden den Standard-Satz „Meine Kunden wünschen das auch… Dringend! Hab täglich tausend-und-schlag-mich-tod-Mal Nachfragen nach dem Feature XYZ ... Kunde vermisst <wahlfrei irgendwas einfügen>“ nicht weiter eingeht, Positiv. Kostet nur Zeit.

    Wenn du vielleicht nur eine Handvoll Kunden hast oder das ganze nur als Hobby betreibst, kann es dir egal sein. Das sehe ich ein. Wir hingegen leben hier zu 100% nur vom reinen Hosting, machen seit 2007 nichts anderes. D.h. wir beobachten auch, was andere anbieten und für Funktionen zur Verfügung stellen. Und wenn wir hier im Forum keine Vorschläge machen sollen, wo denn dann? Auf Mails wird teilweise ja auch nicht geantwortet. Ich gebe hier letztendlich nur weiter, womit ich mich jeden Tag im Hosting-Kundenservice so beschäftige und womit man mir ständig ein Ohr abkaut. Ich weiß bald nicht mehr, wie man es rechtfertigen soll, dass teilweise wichtige Funktionen fehlen.


    Das man auf solche Beiträge / Vorschläge nicht eingeht, sehe ich eher als negativ. Wenn wir vom Hosting-Kundenservice Kundenanfragen unbeantwortet lassen würden, würde es im Internet gleich schlechte Bewertungen hageln.

  • Wenn du vielleicht nur eine Handvoll Kunden hast oder das ganze nur als Hobby betreibst, kann es dir egal sein. Das sehe ich ein. Wir hingegen leben hier zu 100% nur vom reinen Hosting, machen seit 2007 nichts anderes. D.h. wir beobachten auch, was andere anbieten und für Funktionen zur Verfügung stellen. Und wenn wir hier im Forum keine Vorschläge machen sollen, wo denn dann? Auf Mails wird teilweise ja auch nicht geantwortet. Ich gebe hier letztendlich nur weiter, womit ich mich jeden Tag im Hosting-Kundenservice so beschäftige und womit man mir ständig ein Ohr abkaut. Ich weiß bald nicht mehr, wie man es rechtfertigen soll, dass teilweise wichtige Funktionen fehlen.

    zum einen betreiben wir Hosting nicht nebenbei (Server in 7 Ländern schließt ‚nebenbei‘ aus) und zum anderen leben auch wir leider überwiegend von Hosting.


    Zwei mal die Hälfte aller mit Deinem ‚Standard‘ versehenen Sachen könnte jeder mäßig erträglich talentierte Server-Admin mit einer Handvoll Scripts selbst lösen. Die Luas und die Soap (und bald die Rest-API) bieten massiv Möglichkeiten… (Wenn’s tatsächlich so wichtig wäre) und was andere Panels so treiben… Na ja. Plesk/Odin is ja ganz lustig. Funktionen, die lustig aussehen und nicht wirklich das machen was sie sollen, dazu übel zu bedienen sind, den Admin entmündigen und bei manchen Länderspezifischen Sonderzeichen im Kundennamen/Firmennamen (circonflexe u.ä.) einfach die Datenbank schrottet.

    cPanel, ok. Derzeit eine andere Liga. Aber, auch eine andere Liga im Preis und so nicht als Vergleich anzuwenden.


    Für uns liegt der Charme von LiveConfig u.a. in der minimalinvasiven Art. Der Admin ist Boss der Kiste und nicht das Panel (wie bei Plesk/Odin). Bei LiveConfig kann der Admin an sehr vielen Stellen noch selbst eingreifen und das funktioniert nur, wenn man keine ‚Ich entmündige den Admin‘-Panels einsetzt.


    Nimmt man die Angebote von ernstzunehmenden Mitbewerbern und schaut sich die Leistungen an, dann ist da nix, was bei uns mit LiveConfig nicht umzusetzen ist. Und das Ganze mit sehr wenig Problemen….

  • Ich schaue hier alle paar Monate mal wieder rein und sehe immer dasselbe. Von der LiveConfig GmbH kommt einfach - nichts. Vor einigen Monaten hat man hier lieblos ein neues Forum hin geklatscht, mehr ist nicht passiert.


    Meinerseits bin ich froh, schon vor langer Zeit zu Plesk gewechselt zu sein. Dort ist nicht alles gold was glänzt und gerade wenn man vom eher freizügigen LiveConfig dort hin wechselt, fühlen sich manche Dinge falsch an, allerdings funktionieren sie dort gut und es werden die Features angeboten, die aktuell am Markt gefragt sind. Der Support ist gut zu erreichen und unterstützt schnell bei allerlei Fragestellungen.


    Nachdem hier die Kundschaft / der User mehrfach hervorgehoben hat, was bei der Kommunikation störend ist, wurde auch nicht weiter drauf eingegangen - man fragt also, was sich der Kunde wünscht, ignoriert dies dann aber geflissentlich deren Antworten. Mir ist unverständlich, wie man als gewinnorientiertes Unternehmen, das auf den Umsatz seiner Kunden angewiesen ist, mit diesen so umgehen und sie so stehen lassen kann.

  • Seit nun fast 10 Jahren warten wir z.B. auf eine funktionierende Backup-Lösung - die es damals im alten Confixx schon gab. Seit 10 Jahren vertrösten wir unsere Kunden, die immer und immer wieder jährlich nach solchen u.ä. Funktionen anfragen. Man schlägt hier Funktionen im Forum vor, aber kaum etwas wird umgesetzt, was in anderen Panels schon lange möglich ist. LiveConfig ist gut - aber noch lange nicht vollständig im Funktionsumfang. Der Hosting-Markt ist knallhart umkämpft, wenn Kunden uns dann nach einer Übernahme zu uns sagen, das es gewisse funktionen in LiveConfig nicht gibt, die der alte Provider (wohl mit Plesk o.ä.) geboten hat, finde ich das immer sehr schade und man kommt teilweise in erklärungsnot warum das so ist. Vor 10 Jahren stand die Wahl zwischen LiveConfig und Plesk. Manchmal bereue ich das, wenn ich sehe, wie sich das Konkurzenzprodukt herausgeputzt hat. Damals vor 10 Jahren war Plesk noch großer Müll. Von LiveConfig hätte ich damals allerdings nie gedacht, das 10 Jahre später die wichtigsten Grundfunktionen noch immer nicht integriert sind! Wir haben deswegen schon den einen oder anderen Kunden verloren.


    Lieber bitte mal kleinere Updates zwischendurch mit neuen Funktionen anbieten, statt jahrelang an einer neuen Version zu arbeiten, die wann eigentlich erscheinen wird?

  • Seit nun fast 10 Jahren warten wir z.B. auf eine funktionierende Backup-Lösung - die es damals im alten Confixx schon gab. Seit 10 Jahren vertrösten wir unsere Kunden, die immer und immer wieder jährlich nach solchen u.ä. Funktionen anfragen. Man schlägt hier Funktionen im Forum vor, aber kaum etwas wird umgesetzt, was in anderen Panels schon lange möglich ist. LiveConfig ist gut - aber noch lange nicht vollständig im Funktionsumfang.

    Welche religiösen Gründe hindern Dich an der Verwendung von


    /usr/lib/liveconfig/lcbackup




  • Ich schaue hier alle paar Monate mal wieder rein und sehe immer dasselbe. Von der LiveConfig GmbH kommt einfach - nichts. Vor einigen Monaten hat man hier lieblos ein neues Forum hin geklatscht, mehr ist nicht passiert.

    <sarkasmus>

    Sehr sinnvoller Beitrag.

    Wenn Du schon glücklich zu Plesk gewechselt bist, welches unstillbare Mitteilungsbedürfnis drängt Dich dazu, Dein Warmluftgebläse hier anzuwerfen?

    </sarkasmus>

  • <sarkasmus>

    Sehr sinnvoller Beitrag.

    Wenn Du schon glücklich zu Plesk gewechselt bist, welches unstillbare Mitteilungsbedürfnis drängt Dich dazu, Dein Warmluftgebläse hier anzuwerfen?

    </sarkasmus>

    Hallo


    vielleicht weil er wie so viele LiveConfig nicht abgeschrieben hat und LiveConfig 3 eine Chance geben möchte.

    Leider gehört zu einer guten Software auch ein guter Support, welche leider nicht mehr gegeben ist, es werde Updates angekündigt, Termine nicht mehr eingehalten, und der Endnutzer (Webhoster) steht da, und muss sich rechtfertigen wenn was nicht geht oder Funktionen fehlen die der Kunde vorher hatte.


    Auf das 2.17.X Update wird nun schon über 5 Wochen gewartet, ohne eine Rückmeldung seitens LiveConfig.....


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • Die Backup Lösung für Single Server funktioniert, aber nicht für Multi-Server Installationen!

    Wir haben die meines Wissens nach (mit Ausnahme des letzten Fixes, durch den es ein Datenbank-Problem gibt) nur in der Multiserver-Umgebung laufen und zumindest die Server in Montreal sichern unter /var/backups/liveconfig/.

    -rw------- 1 u***** root 2.0G Oct 5 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 6 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 7 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 8 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 9 2023 ************************.zip

    -rw------- 1 u***** root 2.4G Oct 10 2023 ************************.zip


    Wir sind nicht wirklich glücklich damit weil es die Anzahl der Backups nicht überprüft und etwas Speicherhungrig ist, ja, aber es tut anscheinend soweit.

  • Leider gehört zu einer guten Software auch ein guter Support, welche leider nicht mehr gegeben ist, es werde Updates angekündigt, Termine nicht mehr eingehalten, und der Endnutzer (Webhoster) steht da, und muss sich rechtfertigen wenn was nicht geht oder Funktionen fehlen die der Kunde vorher hatte.

    Den Frust verstehe ich. Ja. Sinnvoll wäre an dieser Stelle tatsächlich, wenn man die gegebenen Termine bei Nichterreichen auch anpasst.

    Das Informationskonzept von Klaus ist diskussionswürdig. Ich weiß, dass derzeit ein Fehler die Veröffentlichung einer neuen Beta verhindert. Nervig ist, dass das nicht offen kommuniziert wird.


    Allerdings weißt Du genauso wie ich das wir nur zum Telefon greifen müssen, um eine Lösung unserer Probleme zu bekommen. Insoweit ist der Support durchaus gegeben...


    Ich persönlich hoffe ja stark auf die 3er-Version. Da ist mit der API deutlich mehr umzusetzen UND bei Klaus sind dann hoffentlich auch wieder Kapazitäten frei. Die Neuentwicklung bindet ja doch zusätzlich zu den 2.x-Problemen...

  • Hallo


    klar kann man alles am Telefon klären, allerdings hilft das nicht anderen Kunden die das gleiche Problem haben.


    Einmal das Update rausgebracht bzw. ein Work A Round gepostet und es ist allen geholfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • Kann der Endkunde damit sichern? Webspace, Datenbanken? Gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit? Oder habe ich was übersehen?

    Hallo


    Die Funkion wäre mir auch neu und mir derzeit nicht kannt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger

  • Kann der Endkunde damit sichern? Webspace, Datenbanken? Gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit? Oder habe ich was übersehen?

    Ja. Du gibst dem Anwender (in Verträgen) die Möglichkeit, seine Daten zu sichern und auch wiederherzustellen. Du kannst festlegen, ob nur automatisch oder auch manuell.



    *ALLERDINGS* es klappt nicht zuverlässig, dass der Kunde tatsächlich nur z.B. 4 Backups machen darf. Da ist noch der Wurm drin. Und es ist ein buntes Mischmasch aus Deutsch und englisch.


    Und ganz wichtig für Server mit Spielekinder. Mindestwartezeit sollte immer länger sein als die Kiste braucht, um das Backup zu machen. Ansonsten hast Du eine Que mit Backupjobs ohne Ende :(







  • Wenn Du schon glücklich zu Plesk gewechselt bist, welches unstillbare Mitteilungsbedürfnis drängt Dich dazu, Dein Warmluftgebläse hier anzuwerfen

    vielleicht weil er wie so viele LiveConfig nicht abgeschrieben hat und LiveConfig 3 eine Chance geben möchte.

    Genau so ist es. Auch wenn ich seit einiger Zeit wieder Plesk-Sever betreibe, blicke ich doch regelmäßig hier herüber und schaue, was sich die letzten Monate getan hat. Weshalb man das als Warmluftgebläse offensichtlich negativ betiteln muss, erschließt sich mir jedoch nicht. Gerne würde ich wieder LiveConfig betreiben, wenn die notwendigen Funktionen da sind.

  • Geht mir ähnlich, neue Server setzen wir schon ne Weile nicht mehr mit LC auf trotzdem haben wir ja noch laufende und mich interessiert auch die Weiterentwicklung.

    Leider lässt auch nichts an LC3 vermuten das es der große Sprung ist der nötig wäre um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Das Langsame Tempo tut sein übriges.


    Aber hey, auf lange Sicht kann sich das natürlich alles noch ändern. Und LC an sich ist ja gut bei dem was es tut

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Hand voll vorheriger Beiträge eben weg-moderiert, da die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hatten.

    Bitte immer schön sachlich bleiben. Stichwort "Netiquette" und so.


    Zum Backup: das in LiveConfig 2.x enthaltene Backup-System ist eine Beta-Funktion. Diese wird auch nicht weiter unterstützt, sondern durch ein komplett anderes Backupsystem in LiveConfig 3.x ersetzt. Bei einer Multi-Server-Datensicherung gibt es eine ganze Menge Herausforderungen, die nicht ganz trivial sind - u.a.:

    • Backup als "root"-Benutzer. Total einfach umzusetzen, aber eine ganz schlechte Idee (Dateien: Hardlink auf eine Datei die einem nicht gehört, und schon hat man die im Backup. Oder MySQL: schnell ein paar Trigger konstruiert, und schon kann man durch das Erstellen eines Backups beliebige SQL-Befehle in beliebigen Datenbanken ausführen).
      Damit LiveConfig all diese Angriffsvektoren eben nicht unterstützt, erstellen wir alle Backups ausschließlich mit den Berechtigungen des jeweiligen Benutzers. Bei Datei-Backups ist das vergleichsweise trivial, bei Datenbanken aber nicht: hier muss (nur) für das Backup temporär ein Benutzer mit den gewünschten Rechten angelegt und nach dem Backup wieder zuverlässig gelöscht werden.
    • Multi-Server-Deployment: Webspace auf Server A, Datenbanken auf Server B und E-Mail auf Server C. LiveConfig ist das einzige Controlpanel, das solche Setups unterstützt, und wird gerade deshalb häufig genau in dieser Form genutzt. Die Datensicherung macht das freilich nicht einfacher, weil somit die einzelnen Backup-Jobs orchestriert werden müssen.

    Das Alles war mit dem "alten" Backup-System nicht so realisierbar wie wir es ursprünglich geplant hatten. Das neue System macht das.

    Zudem greifen wir beim neuen Backup auf vorhandene Tools wie Borg und Restic zurück und machen keine "dummen" FTP-Backups. (wer das zwingend braucht, kann aber auch das haben).


    Sehr viele Dinge, die wir mit v3 auflösen, lassen sich in LiveConfig 2.x leider nicht einfach nachrüsten - sonst wäre das selbstverständlich der entspannteste Weg. Wir sind bei vielen Funktionen auf eine grundlegend andere Architektur angewiesen - diese ist wesentlich mächtiger und zukunftsfähiger, aber eben leider Gottes komplett neu.

    Wir nähern uns immer mehr der Fertigstellung, aber auf neue (naturgemäß nicht belastbare) Terminankündigungen verzichte ich besser.

    Derzeit arbeiten wir an der letzten großen Kernkomponente (der eigentlichen (Sub)Domain-Konfiguration mitsamt automatischem TLS. Ich weiß gar nicht was dabei komplexer ist: das Frontend (in dem wir versuchen, alle überflüssigen Optionen wegzulassen und möglichst viel "automatisch" zu erledigen), oder das Backend (in dem alle noch so undenkbaren Angriffs- und Fehlerfälle abgefangen werden müssen).


    Also. Es geht voran. Und jetzt bitte beim Thema bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!