Kunde hat Hosting mit LC Server 13 Kunden aufgegeben - Kann man die Kunden auf anderen LC Server übertragen?

  • Guten Morgen,


    eine Kundin von uns hat Ihr Hosting Geschäft aufgegeben und letztlich sind noch 13 Kunden auf dem Server übrig geblieben, die dann bleiben werden.


    Jetzt lohnt sich das natürlich nicht, weil allein die LC Lizenz im Monat fast mehr kostet, als die 13 Kunden inkl. Serverkosten erwirtschaften. Weshalb ich am überlegen bin, die Kundschaft auf einen unserer LC Server zu integrieren.


    Die Verzeichnisstruktur der Kundschaft ist anders als bei mir, daher sollte es da keine Probleme geben.


    Gibt es da ein erprobtes Vorgehen, wie man die Handvoll Kunden in ein bestehendes LC System integriert?


    Lg

    Andreas

  • Ja, Herr Keppler wollte ja mal vor Jahren das ganze etablieren, auf dem Weg ist er aber leider geblieben.


    Problem ist, dass die Kundschaft die E-Mails nicht ändern möchte, die Webseiten sind nicht das Problem. Die E-Mail Postfächer dagegen schon eher und da habe ich keine Lösung.


    Lg

    Andreas

  • Das Problem dürfte eher die Änderung des Mail-Clients auf den neuen IMAP/POP3/SMTP-Server sein - sonst gibt's selbst bei Änderung des DNS-Namens auf den neuen Server Probleme mit dem SSL-Zertifikat. Ohne (valides) TLS betreibt ja hoffentlich keiner mehr einen Mailserver.


    Die Passwörter können über die SOAP-API übernommen werden: einfach den Hash aus der /etc/dovecot/passwd auslesen und via SOAP "HostingMailboxAdd" als Passwort mitgeben:

    https://www.liveconfig.com/de/…ap/HostingMailboxAdd.html

    Der Hash bleibt ein Hash und wird nicht erneut gehasht.


    Alternativ: die /etc/dovecot/passwd auf dem neuen Server direkt ändern und das Passwort darin überschreiben. Solange der Kunde keine Änderung am Postfach durchführt, wird die Zeile nicht angepasst.


    Vorletzte Option: via "auth_debug" und "auth_debug_passwords" die Plaintext-Passwörter ins Log schreiben lassen und von dort aus übernehmen. Natürlich nur bedingt sinnvoll und datenschutzrechtlich ... spannend.


    Letzte Option: ohne die Details der Übernahme zu kennen gehe ich davon aus, dass die Kunden-Verträge übernommen wurden und keine GmbH/Kapitalgesellschaft gekauft wurde. Nachdem der Endkunde dem Wechsel des Vertragspartners doppelt zustimmen müssen (Datenübermittlung an Dritte, Wechsel des Vertragspartners - beides etwas, das der Kunde aktiv zustimmen muss), hat der Endkunde sicherlich auch kein Problem damit, in einen neuen (ggf für ihn besseren) Tarif auf einem neuen, besseren, Server zu wechseln.

    Been there, done that ;)

  • Auch wir sind auf der Suche nach einer automatisierten möglichkeit, Kundenaccounts mit allem drum und dran von Server zu Server verschieben zu können. Derzeit erfolgt das alles manuell, da ist teilweise mehr wie eine Stunde weg. Nehmen wir an, ein Kunde mit 50 Mailkonten und 20 FTP-Zugängen, alles muss 1:1 manuell angelegt werden. Der Vorgang Mails zu kopieren dauert allein schon... Das ist jedesmal ein Aufwand und wie beschrieben für manch einen Kunden purer "stress", wenn man verlangt, er solle alles selbst anlegen. Die Arbeit bleibt dann an uns hängen, denn wir lassen niemandem im Stich. Hier wurde vor Jahren mal eine Lösung versprochen.

  • Das müsst ihr mal genauer erklären?

    LC kann doch nichts dafür, wenn ihr Daten hin und her kopiert und das Zeit braucht.

    Ja man muss manuell eingreifen in die DB und Daten via rsync verschieben.

    Aber das sind 9 Kommandos auf der Shell für Hosting & DB und nochmal 4 für die Postfächer.

    Ja man kann es automatisieren und das Panel könnte es mitbringen, aber im Endeffekt macht genau das mein Job aus.

    Und ganz ehrlich... Manchmal macht es auch Spaß ein kleines Skript oder Tool zu schrieben welches man in seiner Helferlein Kiste packt.


    Oder verstehe ich euch gerade nicht?

  • Naja, dass man Kundschaft von einem Reseller zum anderen oder sogar zu einem anderen Server verschieben muss. Kommt doch leider oftmals genug vor und Herr Keppler sagte früher jedenfalls mal, dass dies ein Feature wäre, welches bald kommt.


    Ich habe das evtl. auch damals falsch verstanden, aber das ist jetzt schon so lange her und bisher haben wir alles händisch gelöst, kostet aber deutlich. mehr Zeit als eine Automatisierung.


    Lg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!