Roundcube Pfadprobleme nach Umstellung von FastCGI zu FPM

• ich kämpfe aktuell mit einem sehr hartnäckigen Problem. Roundcube läuft nicht und bringt die Meldung "Fatal error: ini_set/set_include_path does not work." nach der Umstellung von FastCGI zu FPM.

Zur Umgebung:

• Debian 12
    • Apache
    • Roundcube liegt unter /var/www/MEIN_HOSTING/apps/roundcube
    • Die anderen Websites (laufen problemlos) liegen unter /var/www/MEIN_HOSTING/htdocs/
    • open_basedir ist im Vertrag gesetzt: %HOME%/:/usr/local/lib/php/:/usr/share/php/:/tmp/
    • include_path (laut phpinfo) ist . :/usr/local/lib/php

Was ich schon probiert habe:

• open_basedir testweise auf None gestellt → Fehler bleibt
    • Alle notwendigen Pfade in open_basedir ergänzt (inkl. /usr/share/pear, /usr/local/lib/php, /tmp/ etc.)
    • Roundcube auf aktuelle Version gebracht
    • grep nach ini_set('include_path' (und auch nur ini_set) im gesamten Roundcube-Verzeichnis: kein Treffer
    • Auch in vendor/ und plugins/ kein Treffer
    • In der Apache-Konfiguration gibt es keinen php_admin_value include_path

Meine aktuelle Vermutung:

PHP blockiert ini_set/set_include_path grundsätzlich, wenn open_basedir aktiv ist – selbst wenn die Pfade korrekt sind und auch bei None ändert sich das Verhalten nicht. Offenbar gibt es aber keinen aktiven ini_set-Aufruf im Code mehr (auch nicht in Libraries oder Plugins)

Hat jemand schon mal erlebt, dass Roundcube ohne ini_set-Aufruf trotzdem diesen Fehler bringt? Gibt es noch Tricks, wie ich die Quelle des Fehlers genauer identifizieren kann? Könnte ein PHP-Setting, das ich übersehen habe, das Verhalten noch beeinflussen?

Für jeden Hinweis oder Erfahrungswert bin ich dankbar!

• dhb

Hat den Titel des Themas von „Roundcube pfadprobleme nach umstellung von FastCGI zu FPM“ zu „Roundcube Pfadprobleme nach Umstellung von FastCGI zu FPM“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Prüfen Sie bitte mal, ob in der /etc/php/8.3/fpm/pool.d/<Vertrag>.conf (bzw. /etc/php-fpm/php83-fpm.d/<Vertrag>.conf) eine include_path-Anweisung steckt.

(LiveConfig trägt standardmäßig keine ein, könnte aber evtl. in der php.ini-Verwaltung hinzugefügt worden sein)

Roundcube 1.6.7 sollte übrigens aktualisiert werden, da gibt es kritische Bugfixes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!