Roundcube Pfadprobleme nach Umstellung von FastCGI zu FPM

• ich kämpfe aktuell mit einem sehr hartnäckigen Problem. Roundcube läuft nicht und bringt die Meldung "Fatal error: ini_set/set_include_path does not work." nach der Umstellung von FastCGI zu FPM.

Zur Umgebung:

• Debian 12
    • Apache
    • Roundcube liegt unter /var/www/MEIN_HOSTING/apps/roundcube
    • Die anderen Websites (laufen problemlos) liegen unter /var/www/MEIN_HOSTING/htdocs/
    • open_basedir ist im Vertrag gesetzt: %HOME%/:/usr/local/lib/php/:/usr/share/php/:/tmp/
    • include_path (laut phpinfo) ist . :/usr/local/lib/php

Was ich schon probiert habe:

• open_basedir testweise auf None gestellt → Fehler bleibt
    • Alle notwendigen Pfade in open_basedir ergänzt (inkl. /usr/share/pear, /usr/local/lib/php, /tmp/ etc.)
    • Roundcube auf aktuelle Version gebracht
    • grep nach ini_set('include_path' (und auch nur ini_set) im gesamten Roundcube-Verzeichnis: kein Treffer
    • Auch in vendor/ und plugins/ kein Treffer
    • In der Apache-Konfiguration gibt es keinen php_admin_value include_path

Meine aktuelle Vermutung:

PHP blockiert ini_set/set_include_path grundsätzlich, wenn open_basedir aktiv ist – selbst wenn die Pfade korrekt sind und auch bei None ändert sich das Verhalten nicht. Offenbar gibt es aber keinen aktiven ini_set-Aufruf im Code mehr (auch nicht in Libraries oder Plugins)

Hat jemand schon mal erlebt, dass Roundcube ohne ini_set-Aufruf trotzdem diesen Fehler bringt? Gibt es noch Tricks, wie ich die Quelle des Fehlers genauer identifizieren kann? Könnte ein PHP-Setting, das ich übersehen habe, das Verhalten noch beeinflussen?

Für jeden Hinweis oder Erfahrungswert bin ich dankbar!

• dhb

Hat den Titel des Themas von „Roundcube pfadprobleme nach umstellung von FastCGI zu FPM“ zu „Roundcube Pfadprobleme nach Umstellung von FastCGI zu FPM“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Prüfen Sie bitte mal, ob in der /etc/php/8.3/fpm/pool.d/<Vertrag>.conf (bzw. /etc/php-fpm/php83-fpm.d/<Vertrag>.conf) eine include_path-Anweisung steckt.

(LiveConfig trägt standardmäßig keine ein, könnte aber evtl. in der php.ini-Verwaltung hinzugefügt worden sein)

Roundcube 1.6.7 sollte übrigens aktualisiert werden, da gibt es kritische Bugfixes.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dann vermute ich mal, dass das in den php.ini-Einstellungen so eingetragen ist:

Das Problem ist: wenn "Änderbar" auf "Account" steht, dann wird die Einstellung bei PHP-FPM mit php_admin_value erzeugt - und die kann dann nicht durch's Script (Roundcube) geändert werden. Stellen Sie das auf "Benutzer" um, dann kann sowohl der Benutzer in seinen php.ini-Einstellungen das ändern, als auch das Script.

Von LiveConfig kommt diese Einstellung übrigens nicht, zudem ist die schon stark beschränkend (PEAR-Erweiterungen etc. werden da nicht gefunden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!