Debian Trixie

• Offizieller Beitrag

Inzwischen konnte das geklärt und gelöst werden.

Betroffen waren wohl Postfächer, die vor LiveConfig 2.12.0 (also vor Juli 2021) erstellt worden sind. Da war als Basis-Verzeichnis lediglich /var/mail hinterlegt - weil das bei der damaligen Dovecot-Version schlichtweg keine Rolle gespielt hatte.

Korrigieren lässt sich das übrigens mit einem sed-Einzeiler:

Code
    sed -i -e 's/::\/var\/mail::userdb_mail=maildir:\(\/var\/mail\/.*\)\/ /::\1::userdb_mail=maildir:\1\/ /' /etc/dovecot/passwd

LiveConfig 2.18.9 und 3.1.12 führen diese Anpassung automatisch durch, so dass bei späteren Upgrades auf Dovecot 2.4 hier hoffentlich keine Überraschungen mehr auftreten.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hier gab es tatsächlich (leider) auch eine inkompatible Änderung mit Dovecot 2.4. Vielen Dank für den Hinweis!

Mit LiveConfig 2.18.8 wird die Konfiguration entsprechend aktualisiert.

Antwort zu RE: Debian Trixie

Ich habe heute unter Liveconfig 2 auf trixie upgedatet und der Fehler ist weiterhin existent.

Oder besser sollte ich sagen - vorhandene "dovecot.sieve" werden nicht zu ".dovecot.sieve" umgeschrieben.

• Das Problem mit leeren Postfächern nach einem Upgrade von Bookworm nach Trixie haben wir hier auch.

Was auch aufgefallen ist, das liveconfig --diag sagt:

Code
    [CRIT] LC.mutex: forcing unlock of mutex 'popimap.detect' 
    Error running LC.popimap.detect(): /usr/lib/liveconfig/lua/dovecot.lua:150: attempt to call field 'exec' (a nil value)

dovecot.lua wurde unserseits nicht angepasst. Habt ihr eine Idee?

Auch ich habe die Problemmeldung in der Log-Datei. Meine Dovecot-Config-Datei hat die Version 2.4.0 und der in Zeile 150 abgefragte Wert ist bei mir nicht vorhanden, da es schon die neue Syntax ist.

kk

"man grep" bei Debian sagt jedoch folgendes aus:

Zitat

EXIT STATUS

Normally the exit status is 0 if a line is selected, 1 if no lines were selected, and 2 if an error occurred. However, if the -q or --quiet or --silent is used and a line is

selected, the exit status is 0 even if an error occurred.

Vielleicht wäre hier eine Option mit "| wc -l" arbeiten, also folgendermaßen:
    grep '^mail_plugins = quota' /etc/dovecot/dovecot.conf | wc -l

Ansonsten funktioniert aber dovecot, wie es soll.

kk: Gibt es eigentlich Ideen, wie das Autoresponder-Feature mit ManageSieve zusammen funktionieren könnte? Denn, so wie ich es verstehe, überschreibt das Autoresponder-Feature jede Art von ManageSieve-Konfiguration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!