Hallo zusammen,
ich wollte mal meine jüngste Erfahrung beim Upgrade von LC2 auf Debian 13 teilen – vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich auch gerade auf den Sprung wagt.
Also: Upgrade wie immer durchgeführt, brav die Anleitung von Liveconfig befolgt – alles schien sauber zu laufen.
Dann kam der große Schock: apt autoremove hat beschlossen, mir einfach mal ein paar essentielle Pakete zu deinstallieren. Ja, richtig gelesen. Essenzielle Pakete wie:
-
apache2
-
nginx
-
opendkim
-
bind9
-
proftpd
-
clamav
Keine Ahnung, warum. Vielleicht ein „Feature“ von Debian 13, vielleicht ein kleiner Spaß der Paketverwaltung. Hätte ich Prüfen müssen was er deinstalliert: Klar, aber ich hab mich auf die anleitung verlassen!
Fakt ist: Mein Server fühlte sich plötzlich ziemlich nackig an.
Danach musste ich einiges manuell nachinstallieren und hoffen, dass alles wieder stabil läuft.
Besonders spannend bleibt: Ich hoffe inständig, dass Liveconfig seine child Prozesse nicht im Laufe des Tages die Biege macht – die Nerven liegen noch blank.
Fazit bisher: Upgrade technisch machbar, aber autoremove kann dir mitten in der Nacht eine echte Überraschung liefern. Also Augen auf und Backup bereithalten, Leute!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man das beim nächsten Upgrade sauberer umgeht?
Traue ich mich das Upgrade auf LC3? Im Leben erst mal nicht, ich werde wohl noch bis ende des Jahres warten und den Support für LC2 so lange wir möglich mitzunehmen.
Ohne witz, Ich tendiere mittlerweile echt zu der Etwas teureren Hosting variante dessen name nicht genannt werden darf... Liveconfig fühlt sich Unstabil und sensibel an... oder täuscht das?
Mehr wollte ich nicht, nur nen erfahrungsbericht meiner seits.