whmcs integration

  • Niemals auf Terminangaben von kk verlassen. Mein WHMCS Addon steht auch schon. Leider bisher nur der "create" da für "terminate" noch wichtige Funktionen fehlen.



    vg
    mc


    Das kommt dann auch noch hinzu. Das nicht alle notwendigen Funktionen vorhanden sind.


    Benötigt werden noch folgende API Funktionen:


    - ContactDelete | Zum löschen eines Kundenkontakts
    - CustomerEdit | Zum Beispiel für die Sperrung eines Kunden/Reseller
    - CustomerDelete | Zum löschen eines Kunden
    - HostingPlan Edit | Zum Editieren der Tarife über die API
    - HostingDomainDelete | Zum löschen von Domains inkl. der damit verbunden Postfächer und anderen Funktionen
    - HostingSubscriptionDelete | Zum löschen eines Vertrags inkl. aller Funktionen des Vertrags


    Zum Thema Release Termine bin ich auch bereits etwas genervt. Kann aber auch die Seite von Herrn Keppler verstehen. Aber gerade in der WHMCS Entwicklung habe ich bereits Unterstützung angeboten. Sowohl bei der Entwicklungsumgebung für das Addon als auch bei den Fragen die während der Entwicklung mit WHMCS aufkommen. Was aber auch bislang nicht angenommen wurde.


    Ich würde es aber aktuell nicht so dramatisch sehen, gerade LiveConfig den Rücken zu kehren. Ich würde mir einfach nur wünschen, das LiveConfig die Releases besser plant. Hierzu gehört auch die bessere Pflege von Redmine. Die offenen Tickets von v1.6.0 sind z.B. noch immer nicht nach v1.6.1 oder später verschoben. Wir arbeiten sehr viel mit Redmine bzw. Chili und wissen das gerade eine gute Planung der Aufwände hiermit sehr hilfreich ist.


    Ich hoffe das meine Anregung für 2013 berücksichtigt werden und damit auch zu einem besseren und erfolgreichen Wachstum von LiveConfig führen wird.

  • Zitat

    Niemals auf Terminangaben von kk verlassen.


    Wo oder für wann genau war noch mal das WHMCS-Plugin versprochen? Ich weiß dass ein paar Nutzer ungeduldig darauf warten, wir hatten jedoch auch einige Kommunikationsprobleme mit den Jungs von WHMCS (längere Geschichte, inzwischen sind die wichtigsten Fragen geklärt).


    Wenn wir ein Feature zu einem bestimmten Termin versprechen, dann wird das auch zu diesem geliefert (von minimalen Verzögerungen mal abgesehen).


    Es geht hier aber auch teilweise um ganz simple einfache Mails, die im Oktober verschickt wurden, telefonisch als "offen Bestätigt wurden" und dann bis heute niemals beantwortet wurden.


    Ich habe mir Ihre Mails eben noch mal hergeholt. Welche Probleme sind bei Ihnen noch ganz konkret offen?
    Seit dem 20.10.2012 gab es keine einzelne weitere Mail von Ihnen - daher bin ich von diesem Posting und der plötzlichen Dringlichkeit doch etwas überrascht.


    Zitat

    Würde ich, wenn ich könnte wieder von LiveConfig weg ziehen? Ja.


    Warum können Sie denn nicht von LiveConfig wegziehen? Die meisten Daten können problemlos über die SOAP-API ausgelesen werden, die Eingriffe in die Serverkonfiguration sind äußerst zurückhaltend und vollständig umkehrbar. Wir möchten, dass LiveConfig-Kunden aus Überzeugung bei uns bleiben, und nicht weil es "nicht anders geht" (das wäre eine ziemlich schlechte Basis).


    Und: zu welcher Software möchten Sie denn wechseln, und aus welchem Grund? (rein interessenhalber).


    Zitat

    Was bringt mir die tollste Software, wenn mich der Chef anlügt? Nein Danke.


    Das finde ich schon eine ziemlich dreiste und heftige Unterstellung.
    Vielleicht darf ich Sie an den Support am 02.-04. Oktober erinnern, wo wir Sie mit aller Energie bei der Lösung eines Problems binnen kürzester Zeit und völlig unbürokratisch unterstützt haben.


    Inwiefern habe ich Sie belogen?


    Mit freundlichen Grüßen


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    ich möchte mich hier in keine Diskussionen einmischen, aber :


    Wo oder für wann genau war noch mal das WHMCS-Plugin versprochen? Ich weiß dass ein paar Nutzer ungeduldig darauf warten, wir hatten jedoch auch einige Kommunikationsprobleme mit den Jungs von WHMCS (längere Geschichte, inzwischen sind die wichtigsten Fragen geklärt).


    Das ist so nicht richtig ! Mir hatte man mitte November einen Release versprochen.
    Diese Aussage war mit verantwortlich für die Nutzung von LC.


    Das Angebot das wir bei der Programmierung des Moduls helfen wurde auch nicht angenommen, lt. Telefonat mit Herrn Keppler sollten Infos zum Problem bestehend in WHMCS folgen, diese E-Mail kam leider bisher nicht an.

  • Hallo,
    Das ist so nicht richtig ! Mir hatte man mitte November einen Release versprochen.
    Diese Aussage war mit verantwortlich für die Nutzung von LC.


    Tendenziell waren/sind wir verantwortlich dafür, das die Entwickler von Liveconfig in den letzten Wochen 'etwas' im Stress waren. Wir haben bei einer sehr stark gewachsenen, auf Confixx aufbauenden Struktur nach einem kurzen, positiven Test ein paar hundert Kunden auf Liveconfig migriert um während des Migrationsvorgangs zu merken, dass wir zuviele selbstprogrammierte Extra-Features in Confixx hatten/haben, die an dieser Stelle massiv Probleme machten. (Zu dem Zeitpunkt gab es bei uns bei den entsprechenden Servern keinen Weg zurück). Das hat nicht nur bei uns massiv Arbeit erzeugt (Kunden, die irgend eine sch... Funktion, die sie seit n Jahren nicht mehr verwendet haben finden diese nicht mehr oder die Funktion tut nicht komplett so wie gedacht und meinen jetzt, das das die existenzielle Funktion schlecht hin ist), sondern auch die Entwickler auf Trab gehalten.


    Schaut man sich sowohl den Confixx-Importer als auch die API-Funktionen an, sieht man, das die Entwickler in kürzester Zeit recht viele Funktionen entwickelt oder bestehende Funktionen erweitert haben. (Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass wir nicht die einzigen sind, die bei so einer Umzugswelle auf Probleme stoßen, dann sehe ich die Entwicklungsgeschwindigkeit als nicht zu beanstanden an.)

  • Zitat

    Das finde ich schon eine ziemlich dreiste und heftige Unterstellung.
    Vielleicht darf ich Sie an den Support am 02.-04. Oktober erinnern, wo wir Sie mit aller Energie bei der Lösung eines Problems binnen kürzester Zeit und völlig unbürokratisch unterstützt haben.


    Inwiefern habe ich Sie belogen?


    02. - 04. Oktober: Keine Frage. Der Support war super, allerdings war es auch mehr als nötig, da die Software sonst niemals nutzbar gewesen wäre. War ja auch nicht gerade mein Verschulden.

    belogen haben Sie mich Wochen danach, Sie haben mir mehrere Dinge per Telefon zugesagt / versprochen. Daraufhin folgten ein paar Mails von mir, alle samt unbeantwortet. Am Telefon hieß es, die sind angekommen und als "offen" vermerkt, ich würde schon meine Antwort bekommen. Kam eine Antwort? Nein!

  • Zitat


    02. - 04. Oktober: Keine Frage. Der Support war super, allerdings war es auch mehr als nötig, da die Software sonst niemals nutzbar gewesen wäre. War ja auch nicht gerade mein Verschulden.


    Währe es vermessen von mir, zu Fragen, wo die Probleme im Oktober lagen?
    Ende September bis 10.Oktober hatten wir bei uns Migrationstests mit etwa 100 Kunden. Die verliefen so ordendlich, dass wir im
    November die ersten Server komplett migrierten. Wenn also die Software am 2/4. Oktober nicht nutzbar war, frag ich mich, was mir unser Hostmaster für Geschichten erzählt hat und warum die Testkunden alle liefen. (Das wir hinterher mit mehreren Altkunden, die bestimmte Abläufe, Funktionalitäten und Gegebenheiten gewohnt waren Probleme hatten, lag zu 80% an unserer eigenen Struktur und unseren eigenen erweiterten Anforderungen an die API).


    Zu 'belogen': Kollege, wenn Du schon solche Nägel hier einklopfst, bitte schieb doch ASAP die Dir von den Entwicklern angegebene Zeitangabe hinterher, damit wir Deine Aussage mal im Kern analysieren können. So wie ich Dein Posting hier lese, hast Du eine freundliche Bestätigung erhalten, aus der aber nicht hervor geht, dass Du die von Dir gewünschten Leistungen am z.b 15.12.2012 um 17:30 Uhr bekommst. Oder hast Du etwa einen terminierten, schriftlichen Auftrag zur Entwicklung eines Features für Dich abgegeben und diesen bestätigt bekommen? Privat würde mich auch die Kenngröße interessieren, die hinter Deiner Anfrage steht. Wieviel 1000 Kunden laufen bei Dir derzeit nicht, weil der Auftrag noch nicht ausgeführt wurde?


    Nebenbei. Nur damit wir uns klar verstehen. Wir haben als wir die Migrationsprobleme hatten, Herrn Keppler gefragt, ob er uns kurzfristig helfen kann. Er hat dann den Confixx-Importer sieben mal angepasst und modifiziert (wir haben hier eine Struktur, die von Confixx 1.x bis heute jeweils hochmigriert und in den letzten 6 Jahren durch uns selbst erweitert wurde, daher also nicht einfach zu migrieren war) und LiveConfig selbst 4 mal modifiziert. Wir hätten kein Problem gehabt, diese Leistung auch zu beauftragen/monetär zu honorieren. Herr Keppler meinte da nur, die Änderungen kommen allen zu gute ...

  • Währe es vermessen von mir, zu Fragen, wo die Probleme im Oktober lagen?
    Ende September bis 10.Oktober hatten wir bei uns Migrationstests mit etwa 100 Kunden. Die verliefen so ordendlich, dass wir im
    November die ersten Server komplett migrierten. Wenn also die Software am 2/4. Oktober nicht nutzbar war, frag ich mich, was mir unser Hostmaster für Geschichten erzählt hat und warum die Testkunden alle liefen. (Das wir hinterher mit mehreren Altkunden, die bestimmte Abläufe, Funktionalitäten und Gegebenheiten gewohnt waren Probleme hatten, lag zu 80% an unserer eigenen Struktur und unseren eigenen erweiterten Anforderungen an die API).


    Zu 'belogen': Kollege, wenn Du schon solche Nägel hier einklopfst, bitte schieb doch ASAP die Dir von den Entwicklern angegebene Zeitangabe hinterher, damit wir Deine Aussage mal im Kern analysieren können. So wie ich Dein Posting hier lese, hast Du eine freundliche Bestätigung erhalten, aus der aber nicht hervor geht, dass Du die von Dir gewünschten Leistungen am z.b 15.12.2012 um 17:30 Uhr bekommst. Oder hast Du etwa einen terminierten, schriftlichen Auftrag zur Entwicklung eines Features für Dich abgegeben und diesen bestätigt bekommen? Privat würde mich auch die Kenngröße interessieren, die hinter Deiner Anfrage steht. Wieviel 1000 Kunden laufen bei Dir derzeit nicht, weil der Auftrag noch nicht ausgeführt wurde?


    Nebenbei. Nur damit wir uns klar verstehen. Wir haben als wir die Migrationsprobleme hatten, Herrn Keppler gefragt, ob er uns kurzfristig helfen kann. Er hat dann den Confixx-Importer sieben mal angepasst und modifiziert (wir haben hier eine Struktur, die von Confixx 1.x bis heute jeweils hochmigriert und in den letzten 6 Jahren durch uns selbst erweitert wurde, daher also nicht einfach zu migrieren war) und LiveConfig selbst 4 mal modifiziert. Wir hätten kein Problem gehabt, diese Leistung auch zu beauftragen/monetär zu honorieren. Herr Keppler meinte da nur, die Änderungen kommen allen zu gute ...


    Hi, die Migration von Confixx zu LiveConfig ging mit rund 800 Kunden von statten, dadurch resultierte alle 5-10 Minuten ein hänger in LiveConfig, weil die sql-Anfrage zu groß war. Das wurde von Herrn Keppler auch nach 2 Tagen Zusammenarbeit gelöst. Ich habe da auch nie an Herrn Keppler gezweifelt und ihm alles, was mir zur Verfügung stand, zur Verfügung gestellt.


    Und zum Thema belogen, es ging nicht um irgendwelche Dinge die entwickelt werden sollten. Und ich habe einfach auf das Wort vertraut und mir nicht irgendwas terminiert schriftlich aushändigen lassen.

  • Hi, die Migration von Confixx zu LiveConfig ging mit rund 800 Kunden von statten, dadurch resultierte alle 5-10 Minuten ein hänger in LiveConfig, weil die sql-Anfrage zu groß war. Das wurde von Herrn Keppler auch nach 2 Tagen Zusammenarbeit gelöst. Ich habe da auch nie an Herrn Keppler gezweifelt und ihm alles, was mir zur Verfügung stand, zur Verfügung gestellt.


    Und zum Thema belogen, es ging nicht um irgendwelche Dinge die entwickelt werden sollten. Und ich habe einfach auf das Wort vertraut und mir nicht irgendwas terminiert schriftlich aushändigen lassen.


    Soso. Die SQL-Abfrage ware zu groß. Ich verkneife mir an dieser Stelle den Hinweis auf das DEV-Board von MySQL oder die erweiterten Möglichkeiten des Importers (die schon seit mehreren Monaten existieren).


    Zu belogen: Ich würde Dir raten, dem Link http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge zu folgen und dann nach der Lektüre Deinen Beitrag zu editieren. Das Ding mit dem Strafrecht hat auch bei §19-Reitern Folgen.

  • Soso. Die SQL-Abfrage ware zu groß. Ich verkneife mir an dieser Stelle den Hinweis auf das DEV-Board von MySQL oder die erweiterten Möglichkeiten des Importers (die schon seit mehreren Monaten existieren).


    Wenn das so einfach gewesen wäre, hätte glaube ich Herr Keppler nicht selbst 2 Tage gebraucht und hätte dafür ein LiveConfig Update veröffentlicht.


    Edit: Ich glaube nicht, das ich mich vor Ihnen rechtfertigen muss. Ich wüsste auch nicht, dass wir mal zusammen ein Bier getrunken haben, oder wieso sind wir beim Du?


    Auch werde ich meine Meinung nicht "editieren", Herrn Keppler steht es natürlich frei den Rechtsweg zu wählen, wenn er davon überzeugt ist, dass ich unrecht habe.

  • Wenn das so einfach gewesen wäre, hätte glaube ich Herr Keppler nicht selbst 2 Tage gebraucht und hätte dafür ein LiveConfig Update veröffentlicht.


    Stelle ich da eine gewisse Leseschwäche bei Dir fest? Zeige mir doch bitte den Satz, in dem ich schrieb, das es so einfach ist.


    Nur nochmal als Erinnerung für Dein Kurzzeitgedächtnis:
    Du hast geschrieben:

    Zitat


    02. - 04. Oktober: Keine Frage. Der Support war super, allerdings war es auch mehr als nötig, da die Software sonst niemals nutzbar gewesen wäre. War ja auch nicht gerade mein Verschulden


    Du implizierst hier, dass Liveconfig und damit Herr Keppler an diesem Problem schuld ist und weisst selbstverständlich selbst jede Schuld weit von Dir. Hmmm. Herr Keppler hat Dir also nicht gesagt, dass man den Importer auch anders verwenden kann? Und der Support von MySQL hat Dir auch nicht gesagt, wie man mit zu großen Querys auskommt? Und Medion hat den Aufkleber für die Mikrowelle (nicht zum trocknen von Haustieren geeignet) auch vergessen? Outch ...

  • Du implizierst hier, dass Liveconfig und damit Herr Keppler an diesem Problem schuld ist und weisst selbstverständlich selbst jede Schuld weit von Dir. Hmmm. Herr Keppler hat Dir also nicht gesagt, dass man den Importer auch anders verwenden kann? Und der Support von MySQL hat Dir auch nicht gesagt, wie man mit zu großen Querys auskommt? Und Medion hat den Aufkleber für die Mikrowelle (nicht zum trocknen von Haustieren geeignet) auch vergessen? Outch ...


    Das Problem war einfach, das die Software mit sql-lite nicht mit so vielen Kunden mit Traffic-Daten klar gekommen ist. Ich habe auch niemanden Vorwürfe deswegen gemacht und es war damals sogar eine recht nette Zusammenarbeit.


    Das Problem war, man muss erstmal rausfinden das es an sqlite3 liegt, denn im Log stand nichts darüber, das ganze System hat sich einfach aufgehangen. Herr Keppler hat dann in verschiedenen Versionen einen Debug für sqlite3 eingebaut, sodass nach einiger Zeit das Problem dann lokalisiert war und gelöst werden konnte.


    Von welchem Importer reden Sie denn gerade? Ich rede vom LiveConfig Betrieb, die Migration selbst war kein Problem. Die ging relativ zügig von statten, wobei wir da auch einige Änderungen vorher am Script vorgenommen haben.


    Und zum Support von mysql ( :) ) kann man auch erst gehen, wenn man weiß, das es daran liegt. Ich verstehe auch nicht, wieso Sie so auf dieser Aussage beharren, dass ich zum mysql Support oder DEV Forum hätte gehen sollen. Ich hatte keinerlei Anhaltspunkte dafür.


    Aber es freut mich natürlich, dass Sie ein so tolles Verhältnis zu Herrn Keppler pflegen :) Meinerseits ist alles gesagt, und ich lasse mich auf diese Kindergarten-Diskussion gar nicht ein. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag & schon mal 'nen guten Rutsch ins Jahr 2013.

  • Das Problem war einfach, das die Software mit sql-lite nicht mit so vielen Kunden mit Traffic-Daten klar gekommen ist. Ich habe auch niemanden Vorwürfe deswegen gemacht und es war damals sogar eine recht nette Zusammenarbeit.


    Ok. Wir sind hier nicht auf die Idee gekommen, dass jemand mit mehr als 200 Kunden sql-lite einsetzt. Mein Denkfehler. Entschuldigung.

  • Schaut man sich sowohl den Confixx-Importer als auch die API-Funktionen an, sieht man, das die Entwickler in kürzester Zeit recht viele Funktionen entwickelt oder bestehende Funktionen erweitert haben. (Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass wir nicht die einzigen sind, die bei so einer Umzugswelle auf Probleme stoßen, dann sehe ich die Entwicklungsgeschwindigkeit als nicht zu beanstanden an.)


    Sicherlich , jedoch treffe ich keine Aussagen die ich nicht einhalten kann.
    Es ist ja in Ordnung wenn etwas nicht zum Datum "xx" realisiert ist, jedoch treffe ich nicht eine dementsprechende Aussage.


    LG


  • Hallo Herr Keppler,


    zu wann kommen den endlich die benötigten API Funktionen ? Wir benötigten sie sehr dringend.

  • Hallo Herr Keppler,


    zu wann kommen den endlich die benötigten API Funktionen ? Wir benötigten sie sehr dringend.


    Wir auch, das Modul ist soweit fertig, jedoch warten wir auf die weiteren API Funktionen.


    Aber Updates wie z.B "Optionale Anzeige eines eigenen Logos auf den Anmeldeseiten (#43)" waren sicherlich wichtiger, als seine API zu erweitern :).

  • Aber Updates wie z.B "Optionale Anzeige eines eigenen Logos auf den Anmeldeseiten (#43)" waren sicherlich wichtiger, als seine API zu erweitern :).


    Ich bin mir ganz sicher, dass Klaus in Zukunft zugunsten der WHMCS-Integration alle derzeit in der Testphase befindlichen Features, die nicht ausschliesslich nur einer kleinen minoren WHMCS-Gemeinde nutzbringend sein könnten auch nach Abschluss der Tests zurückstellt.


    (Wer in der obigen Antwort einen Hauch von Sarkasmus gefunden hat, darf ihn ausdrucken und aufhängen)


    Klaus bietet (soweit ich weiss) auch Auftragsentwicklungen gegen Angebot. Wenn Euch die Integration so Höllenwichtig/Missionskritisch ist, dann lasst Euch ein Angebot geben und gebt aufgrund der Zahlen dann den terminierten Auftrag zur Umsetzung ab. Wenn alle zwanzig WHMCS-Nutzer dann auch noch zusammen legen, kostet das ganze für jeden garantiert nur was zweistellig bezahlbares ...

    Gruß Ralf

  • Ich bin mir ganz sicher, dass Klaus in Zukunft zugunsten der WHMCS-Integration alle derzeit in der Testphase befindlichen Features, die nicht ausschliesslich nur einer kleinen minoren WHMCS-Gemeinde nutzbringend sein könnten auch nach Abschluss der Tests zurückstellt.


    (Wer in der obigen Antwort einen Hauch von Sarkasmus gefunden hat, darf ihn ausdrucken und aufhängen)


    Klaus bietet (soweit ich weiss) auch Auftragsentwicklungen gegen Angebot. Wenn Euch die Integration so Höllenwichtig/Missionskritisch ist, dann lasst Euch ein Angebot geben und gebt aufgrund der Zahlen dann den terminierten Auftrag zur Umsetzung ab. Wenn alle zwanzig WHMCS-Nutzer dann auch noch zusammen legen, kostet das ganze für jeden garantiert nur was zweistellig bezahlbares ...

    Gruß Ralf


    Dir ist schon bewusst das es jeden Kunden trifft?
    Wir reden hier schon lange nicht mehr über ein WHMCS Modul sondern über fehlende API Funktionen.


    Einige Nutzer haben das WHMCS Modul soweit fertig, es fehlen die Funktionen die oben angesprochen wurden.


    Gruß Sascha

  • Dir ist schon bewusst das es jeden Kunden trifft?
    Wir reden hier schon lange nicht mehr über ein WHMCS Modul sondern über fehlende API Funktionen.
    Einige Nutzer haben das WHMCS Modul soweit fertig, es fehlen die Funktionen die oben angesprochen wurden.


    Entschuldige. Wir haben erst ein paar tausend Kunden auf Liveconfig migriert, da fehlt uns in der Tat anscheinend noch die Basis um die Lebensnotwendigkeit diverser angemahnter API-Funktionen zu beurteilen. Warscheinlich ist bei den nächsten oder übernächsten tausemd einer dabei, wo eine der o.g. API-Funktionen fehlt. Einstweilen sind wir hier nicht der Meinung, das da in der API was wichtiges fehlt und setzen unsere Prio eindeutig eher in Funktionalitäten, die wirklich allen Nutzern zugute kommen.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!