Hallo!
LC hat sich nun zum zweiten Mal aufgehangen. Habe per SOAP einen neuen Benutzer und einen Vertrag angelegt, dann war Ende. Musste den Prozess per kill beenden ein RESTART hat auch nicht geklappt.
Gibt es irgendwo ein DIAG-Tool oder so ?
Hallo!
LC hat sich nun zum zweiten Mal aufgehangen. Habe per SOAP einen neuen Benutzer und einen Vertrag angelegt, dann war Ende. Musste den Prozess per kill beenden ein RESTART hat auch nicht geklappt.
Gibt es irgendwo ein DIAG-Tool oder so ?
schau mal im liveconfig.log.
Da sollte doch etwas auftauchen wenn Du versuchst Liveconfig neuzustarten.
liveconfig --diag
gibt es, ist aber sehr wahrscheinlich nicht das was Du gerne hättest.
Hallo aci,
LC hat sich nun zum zweiten Mal aufgehangen. Habe per SOAP einen neuen Benutzer und einen Vertrag angelegt, dann war Ende. Musste den Prozess per kill beenden ein RESTART hat auch nicht geklappt.
Ist das Aufhängen reproduzierbar? Wenn ja welche Schritte sind dafür notwendig. Wenn nein was haben Sie vor dem letzten Aufhängen genau gemacht (Welche SOAP Funktionen in welcher Reihenfolge mit welchen Parametern aufgerufen und auch bitte den Output von liveconfig --diag)? (auch gerne per PM oder Mail an uns)
Und natürlich alle auffälligen Zeilen aus dem liveconfig.log
Gibt es irgendwo ein DIAG-Tool oder so ?
Was genau meinen Sie mit DIAG-Tool? ein Programm zum analysieren was LiveConfig gerade macht? Außer den üblichen Debuggern (z.B. gdb) gibt es da nichts.
"liveconfig --diag" liefert uns Mithilfe eines einzelnen Befehls alle wichtigen Informationen über das System so dass wir die Situation hier nachstellen können. Allerdings nur über den Aufbau des Systems (OS, Dienste und Co) und nicht die letzten Aktionen auf LiveConfig.
Viele Grüße
Christoph
Danke für die Info. Ich behalte das weiter im Auge. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
so habe etwas festgestellt, wenn der Server einen Load sagen wir ab 3 hat, dann ist LC nicht erreichbar... sobald der Load wieder unter 2 ist kann man einigermaßen auf LC zurückgreifen.
gibt es eine Möglichkeit das LC besser reagiert. Selbst bei hohem Load ist der Apache oder Webmin nornal erreichbar. LC jedoch verweigert die Arbeit. Kommt noch nicht mal der LOGIN Bildschirm bis der Load deutlich unter 2 ist.
Ich nutze Ubuntu 12.01
Gruss
ACI
also Problem besteht weiterhin. Habe den Eindruck, wenn LC Logfiles auswertet oder wegschreibt bzw. cron jobs ausführt, dann ist während dieser Zeit die LC Anmeldung fast oder nicht möglich. Habe auf dem ersten LC Server jetzt etwa 100 Kunden mit 600 Domains auf einem i7-3770 Server. Ist das vielleicht schon zu viel für LC ? Gibt es eine empfohlene max Grenze für Domains ? Würde gerne weitere Server mit LC installieren, sobald es rund läuft.
Gruss
ACI
Ich weiß nicht, ob das das Problem sein könnte, aber läuft LC über sqlite?
ja LC läuft über sqllite. Wäre MySQL besser ? Habe mich wegen Ausfallsicherheit bewußt für sqllite entschieden.
Bin ich prinzipiell auch für. Ich kann dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass das u.U. vorhandene Bottleneck dort liegt, meine jedoch hier schon das ein oder andere mal von ähnlichen Auffälligkeiten gelesen zu haben.
Ich würde eine Meinung von kk abwarten oder wenn du die Möglichkeit hast eine der produktiven identischen Testumgebung zu schaffen, einmal die Migration zu MySQL (http://www.liveconfig.com/de/f…n-auf-die-MySQL-Datenbank) wagen und die Performance testen.
Mache auf jeden Fall vorher ein Backup! Das sage ich nur der Vollständigkeit halber, sollte klar sein.
Sobald ich etwas Zeit habe werde ich den Server mal in eine VM-Ware ziehen und dann mal testen.
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