PREVIEW LiveConfig v1.6.2-r2243

  • Ab sofort steht die Preview-Version v1.6.2-r2243 zum Download zur Verfügung.


    Die wichtigsten Neuerungen sind:

    • Deaktivierung aller Websites wenn ein Kunde deaktiviert wird (bei Resellern gilt das rekursiv für all deren Kunden)
    • Sortierung von Hostingvertrags-Namen verbessert (web1, web10, web2, web20 -> web1, web2, web10, web20, ...)
    • Benutzer können nun externen MySQL-Zugriff verwalten
      (falls SSL für MySQL aktiviert ist, kann der externe Zugriff sogar auf SSL-Verbindungen beschränkt werden)
    • Verwaltung von Bemerkungen für MySQL-Datenbanken
    • kleinere Anpassungen in SOAP-Funktionen (UserGet() hinzugefügt, HostingSubscriptionGet() erweitert, ...) - weitere Funktionen sind noch in Arbeit.


    Außerdem wurde noch einiges an der php.ini-Verwaltung getan; dieser Bereich wird in Kürze abgeschlossen, womit der Freigabe von v1.6.2-"stable" dann nichts mehr im Wege steht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich dem Punkt:


    Zitat

    Benutzer können nun externen MySQL-Zugriff verwalten


    Kann nun jeder Benutzer den externen MySQL-Zugriff aktivieren oder muss der Admin/Reseller die Funktion für den Benutzer freischalten?


    Vielen Dank


    Alex

  • Derzeit kann jeder Benutzer den externen MySQL-Zugriff aktivieren (vorausgesetzt natürlich, dass MySQL selbst von außen erreichbar ist, z.B. per "bind-address=0.0.0.0"). Leider kann LiveConfig nicht automatisch herausfinden, ob das der Fall ist (die Status-Variable "bind-address" wird erst in den allerneuesten MySQL-Versionen per "show variables" bereitgestellt).


    Wir könnten aber prinzipiell die externe Erreichbarkeit auch pro Server (in der Serververwaltung) oder ggf sogar pro Vertrag steuerbar machen. In letzterem Fall möchten wir jedoch vermeiden, langfristig eine exorbitant komplexe Vertrags-Maske zu produzieren...

  • Mir wäre es aber durchaus lieber wenn man als Admin/Reseller die Funktion für den externen Datenbank-Zugriff für einzelne Benutzer erst freischalten/erlauben muss.


    Wenn jeder Benutzer den externen Zugriff aktivieren kann, ist mir das ehrlich gesagt nicht sehr wohl...

  • Hallo,


    ja das sehe ich ähnlich. Es ist ja kein Problem wenn die Maske der Verträge auf Dauer wächst, da man in diesem Bereich ja nicht alltäglich arbeitet.


    Andernfalls hat man auch keine Möglichkeit diese Feature nur für bestimmte Verträge zu aktivieren.


    Gruß Tobias

  • Beim "hostinsubscriptionadd" habe ich damit den Fehler "New record not found", den ich vorher nie hatte.
    Was ist denn da neu? In der Doku sehe ich kein neues Pflichtfeld und mit der Errormessage komme ich nicht so weiter.
    Also: "ContactAdd", ok.
    "CustomerAdd", ok.
    "UserAdd", ok.
    "HostingSubscriptionAdd": Fehler
    Parameter die ich übergebe: auth, subscriptionname, password, webserver, mailserver, dbserver, customerid, plan

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir den zuständigen Codeabschnitt eben angesehen und ein mögliches Problem identifiziert (für die neue/bessere Sortierung von Verträgen werden die Vertragsnamen nun zusätzlich "zerlegt" und in den Spalten HOSTINGCONTRACTS.HC_SORT1 und HC_SORT2 gespeichert - da liegt eventuell der Hund begraben).
    Aus Interesse: wie lautete denn der Name von dem Vertrag? (subscriptionname)


    Ich habe ein korrigiertes Update bereitgestellt - könnten Sie das bitte einspielen und es damit noch einmal versuchen?
    liveconfig_1.6.2-r2244_amd64.deb (falls Sie eine andere Distri/Plattform brauchen, geben Sie bitte Bescheid)


    Besten Dank & viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Mir wäre es aber durchaus lieber wenn man als Admin/Reseller die Funktion für den externen Datenbank-Zugriff für einzelne Benutzer erst freischalten/erlauben muss.


    Wenn jeder Benutzer den externen Zugriff aktivieren kann, ist mir das ehrlich gesagt nicht sehr wohl...


    Ich möchte mich der Meinung hier anschließen. Ich hätte als Admin/Reseller gern generell mehr Kontrolle über neue Funktionen.
    Das ist etwas was mich schon stört (alternativ Beispiel Greylisting). Gerade bei Externem MySQL Zugriff kann dies z.B. ja auch
    ein Vertragsbestandteil sein welcher erst in größeren Pakete gestattet ist.


    +1 für mehr Kontrolle

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung - der Fehler ist nun beseitigt (zumindest haben wir das nun erfolgreich reproduzieren und testen können). Das Update steht im Lab-Repository bereit (v1.6.2-r2245).


    Unsere automatisierten Tests werden wir gleich anpassen, um solche Fehler künftig direkt erkennen zu können.
    Entschuldigen Sie bitte die Umstände.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Funktioniert nun, prima!

  • Was macht denn nun eigentlich die PHP.ini Verwaltung? Und was ist mit den Einwänden bezüglich des externen MySQL Zugriffs?
    Ich finde die derzeitige Situation total unbefriedigend bezüglich der ewig langsamen Entwicklung und kaum aussagekräftigen
    Informationen bzw. Feedbacks. Tut mir leid aber das musste mal gesagt werden denn ich bin nun soweit keine neuen Liveconfig Server mehr zu planen.

  • php.ini-Verwaltung: ist in Arbeit (wie allgemein bekannt) und der letzte "Showstopper" für die kommende Version 1.6.2
    Ext. MySQL-Zugriff: ist seit r2265 erledigt und somit auch im nächsten Update enthalten.


    Fragen á la "wie lange dauert es bis..." lassen sich nunmal nicht exakt beantworten. Und wie "langsam" die Entwicklung ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

  • Hallo Herr Keppler,


    ich glaube hier ist gemeint, dass die Funktion des externen Datenbank Zugriffs auf Vertragsebene erteilt werden soll.
    Dies ist notwendig, da andernfalls bei einem von außen nicht erreichbaren DB-Server laufend Kunden anfragen werden weshalb es nicht funktioniert. Zudem möchte ich nicht jeden Kunden einen externen Zugriff erlauben. Sollte dies nicht möglich sein sollte zumindest eine Möglichkeit bestehen die Funktion in den Servereinstellungen zu deaktivieren.


    Mit besten Grüßen


    Tobias Niebergall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!